Weiß jemand wie das funktioniert?

  • http://www.ibb-info.de/_data/1991_bremsverzoegerung.pdf



    Hi,



    auf Seite Drei ? / Kapitelpunkt 3 Versuchstechnik, dort ist so ein MotoMeter-Test beschrieben. Zwar fürs Fahrrad, jedoch wird das beim Auto ja auch nicht anderst ablaufen: physikalisch betrachtet mit den Nick- und Giermomente die das Gerät aufzeichnet.


    Ich glaube es zu ahnen, das dieser MotoMeter meist im Kofferraum eines Kfz angebracht war und von dort die Messung aufgezeichnet wurde( :?: )



    Vielleicht hilft`s :rolleyes:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Das Kasterl funktioniert ganz einfach:


    Auf das Bremspedal kommt ein Kraftaufnehmer und das Kasterl in den Beifahrerfußraum.


    Im Kasterl ist ein Beschleunigungsmesser (kann man sich so vorstellen, dass eine Masse durch Federkraft in Ruhelage gehalten wird und bei Verzögerung die Feder zusammendrückt, abhängig vom Betrag der Verzögerung - träge Masse)


    Auf dem Kärtchen wird dann die Verzögerung (müsste in m/s2 gewesen sein) und die Pedalkraft (war glaube ich in kg) aufgezeichnet.


    Das war der "Bremsenprüfstand" bevor die Walzenprüfstände aufgekommen sind.


    Seit ihr alle so jung?????????????????? :S




    LG Andi

  • Seit ihr alle so jung??????????????????


    Man(n) ist so alt wie man(n) sich fühlt! :sleeping: - :wacko: - 8| - ^^


    Die Gerätschaft/Technik wurde bis in die 90-ziger Jahre bei der Bundeswehr genutzt, bei der sogenannten "Material-Prüfstufe-C" (Vergleichbar -->TÜV, Dekra,...) zwecks Bremsentest.
    Der Nachteil besteht bei diesem Gerät aber darin, dass man nur die gesamte Bremsverzögerung der Masse messen kann und nicht eine einzelne Radbremswirkung, wie auf dem Rollenbremsstand.


    Mit benzigen Grüßen
    Andreas


    P.S. Der ganzen Forumgemeinde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jar 2010 *.`*.´* :thumbup:

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • moin



    als wir unseren army 3 achser beim tüv hatten zwecks neuabnahme, musste ich auch ne runde auf´m hof drehen mit solch einem gerät


    wegen der permanent angetrieben zwillingsachse ging das nicht im prüfstand


    dem prüfer ist das ding bei der vollbremsung vom schoß gerutscht und er hing an der windschutzscheibe!


    herrlich! :D

    Mfg Malte


    vdh Stammtisch Oldenburg
    jeden 1. Mittwoch im Monat
    bei Köhnkes Gasthaus in Metjendorf
    Tel: 0170-9229191

  • Das war der "Bremsenprüfstand" bevor die Walzenprüfstände aufgekommen sind.


    Seit ihr alle so jung?????????????????? :S


    also ich fahr seit 1983 so ab und an zur überprüfung, aber so ein gerät hab ich nur einmal erlebt das muss so anno 87 gewesen sein, beim Bosch dienst schelnast in deinem wohnort....
    meinen 230 hat vor 6 jahren mein citroen-nachbar getüvt, die haben da so einen walzenprüfstand für stossdämpfer und so weiter, jedenfalls wurden die gesichter als der /8 draufstand ziemlich lang, man erzählte mir was von 4mm abweichung auf nen kilometer, irgendeiner gab dann zu ein neuer xsara würde die werte des /8 allesamt nicht erreichen.... und auch beim bremsen waren sie vom /8 ziemlich beeindruckt.... die stahlgefederten citroens müpssen da ziemlich kümmerlich ausgefallen sein.... die hydraulischen BX die ich mal hatte waren da recht gut...