Lima hört sich komisch an....Geräuschbeschreibung

  • Hallo, an meinem 240D, bj.83 Motor hört sich die Lima komisch an. So ein knisterndes klirrendes Geräusch im Standgas. ...wie so ein Ticken, wenn Kühlrippen am Zylinder abkühlen (Motorrad) war jedenfalls früher nicht. Ich mein ich hätt das auch schon an anderen Benzen gehört. Hat jemand ne Idee, muss ich mir Sorgen machen? gruss ölbrenner

  • ... Keilriemen Antrieb von Lima lösen & hören ob sie es wirklich ist. Nicht, dass ein Mader Dir in die Leitung gebissen hat und diese langsam vor sich hin schmort ;)


    Ansonsten ist das Thema Kohlebürsten ernstes, wenn Du diese schon lange im Dunkeln hast werkeln lassen - dafür aber diese viel Licht ins Dunkel gebracht haben.


    Mußt mal gucken ob die Funken fliegen, wenn es draußen dämmert. Ansonsten kannst Du ein Eilfax als Wunschzettel an den Weihnachtsmann senden & Dir eine überholte Lima wünschen.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Dieses tinkelgerausch kenne ich auch, hat mich nie sehr beunruhigt.


    Es hoert sich so an ob etwas manchmal gegen die kuehlfahnchen anfliegt....insekte...Staub... ?(


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hat jemand ne Idee


    Hi,



    das Einzig was mir dazu momentan einfällt; Nach einer Fahrt, mal die Gehäusetemperatur messen. (Eine Meß-Temperatur zeigt dir jedes vernünftige Ohm-Meter an).



    Keinen Blassen Schimmer wie hoch so eine Temperatur sein darf. Schätze mal glatt gelogen; 60 Grad Cesar. Jedenfalls so hoch, das mit der Hand schon richtig Hitze gefühlt werden kann, jedoch sie sich nicht daran verbrüht. Also 80 90 100 oder so, deuten dann auf z.B. Lager-Streß oder Keilriehmen ist eingelaufen und spannt extrem.



    So in der Art kann (muss nicht) dann eine Schlussfolgerung bei ÜberHeiß erfolgen...

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Die Wicklungen sind mit einem relativ harten Isolator versehen, damit sich wegen der Drehzahl die Drähte nicht verschieben oder gar reissen.
    Irgendwann sibd die Wicklungen spröde und mit der Wärme, die bei funktionierender Lima produziert wird, arbeiten die Wicklungen dann doch.
    Hält aber. Zwar nicht ewig - irgendwann brauchst Du eh eine neue oder überholte - aber selbst wenn es zwischen zwei benachbarten Wicklungen nen kurzen gibt, merkt man dass nicht.


    Erst wenn das Zeug herausbröselt, wirds kritisch. Entweder fliegen dann die Wicklungen bei hohger Drehzahl weg oder der Regler gibt wegen zu niedriger Spannung bei proportional gestiegenem Strom auf.


    Kann aber noch Jahre dauern.


    Gruß
    Christain

  • ok, danke für die Infos, dann werd ich das mit den lagern mal checken, und auf lange sicht mal ne überholte in den kofferraum werfen, gruss der oelbrenner