da kuckst du - kühlergrill als rahmen für leuchtbild

  • hi leute,
    heute muß ich doch mal voller stolz meine winterliche bastelarbeit präsentieren.
    da der 108er ja seinen winterschlaf hält, dachte ich mir, ich könnte ja mal sehen ob sich aus diversen ersatzteilen im keller was basteln lässt.
    also schnappte ich mir den kühlergrill eines serie 1 /8ers und hab da mal ein schönes leuchtbild draus gebastelt.
    die bilder im anhang veranschaulichen wie ich das gemacht hab.
    das "finale" bild spiegelt leider nicht die tatsächliche schönheit des bildes, da die digikamera (egal in welcher einstellung) die lichtverhältnisse
    nicht wirklich einfangen kann. tatsächlich ist das bild absolut gleichmäßig und kontrastreich ausbeleuchtet.


    mir war einfach danach dieses werk an dieser stelle mal vorzustellen.


    was haltet ihr davon ?????


    gruß an die gemeinde,


    matze


  • Hi,



    Gelungen. Sorgt für Stimmung!



    Ist das jetzt nun tempörähr oder für ewig?



    Gut :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hi Matze,



    ich hab einen Kühlergrill hier liegen, der eigentlich zu Vitrine werden sollte. Nachdem die Rückseite aber nicht so gerade ist, wie mir das vorgestellt habe, scheue ich noch die Arbeit.


    Dein Holzrahmen ist nicht bündig mit der Kontur? Das heißt der Chromrahmen hat Abstand zur Wand?


    Auch eine Idee ...



    Gruß


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • hi richard,
    .... damit genügend platz für die beleuchtung ist.
    wenn das leuchtmittel, mittlerweile eine e14 6 watt energiesparlampe, nicht direkt die plexiglasscheibe verschmoren soll.
    der holzrahmen, aus 3mm mdf-platte, ist absolut bündig zum kühlerrahmen. genau das war auch die schwierigkeit.
    die 4 seitlichen platten genau so zurechtzuschleifen damit sie genau in die nut auf der rahmen innenseite passen war eine etwas langwierige arbeit.
    zur wand hat der kühler einen abstand von 4,5 - 6 cm. ist aber nicht schlimm da mann ja eh meistens frontal oder nur leicht von der seite betrachtet.
    dafür hat das bild durchgängig einen schönen abstand zur kühlermaske ( auf bild 3 zu erkennen ) was optisch mehr hermacht.
    hab mal noch `ne seitliche aufnahme in den anhang gesteckt.


    gruß, matze


  • Hallo Matze,


    ... einen 108er in einem /8er Grillrahmen? Naja, bestens für ein schönes Panoramabild geeignet: "Matze stolz vor seinem 108er in den Bergen"!


    Hoffe nur, dass das Bild nicht irgend wann verblaßt ? So weit ich es von hintergrundbeleuchteter Reklame her kenne, wird diese regelmäßig gewechselt, damit eben dieses Farbenverblassen nicht zu sehr auffällig wird. Aber bei 6 Watt Gelegenheitsbeleuchtung brauchst Du Dir sicher ewig keine Sorgen machen.


    Viel Freude damit! :thumbup:

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Moin!


    Ich muss mal die Bilder raussuchen! Sowas habe ich vor einigen Jahren für meine W123-Minichamps-Modelle gemacht! Hab einen W123-Kühlergrill genommen, eine Konsole dafür gebaut, mit 4mm Spiegel verkleidet und Glasborten eingesetzt. Darin stehen nun meine Modelle.


    Die Arbeit war relativ überschaubar, man muss halt Glas schneiden können. Einzig der Stern machte etwas Probleme, da der Unterbau störte. Habe ihn dafür zerlegt und mit 2-K Klebstoff zusammengeklebt.


    Ist ne schöne Arbeit für den 25. Dezember - da weiss man schließlich nie so recht, was man tun soll ;)

    Grüße aus CLP
    Peter

  • hi,


    das passt doch :thumbup:


    Schöne Arbeit Matze :thumbup:


    Ich habe mir letzten Donnerstag gerade einen Erstserien /8 Grill poliert und in der Firma beiseite gelegt um dafür eine Vitrine für meinen 1:18 /8 zu bauen, da dieser doch sehr arg einstaubt, so im Regal. Da ich das nur nebenbei in der Firma machen möchte, wenn ich mal zwischendurch Zeit habe wird es wohl ein etwas längeres Projekt, was mich aber nicht weiter stört. Falls jemand Skizzen mit Massen hat wäre ich froh diese zu bekommen. Würde einiges an Zeit sparen. Bei der Vitrine muss die Tiefe wohl auch ein bischen grösser werden, um das Model etwas schräg stellen zu können. Ich überlege aber noch, ob ich an der Lexanplatte, die Vorne herein soll noch die Zierleisten mit ran kommen. Falls jemand so etwas hat wäre ich auch über ein Foto erfreut, um mir das ganze besser vorstellen zu können. Desweiteren wäre ich froh, Erfahrungen mit diesen kleinen LED Einbaulampen zwecks Beleuchtung eines Kühlergrills zu bekommen. Würde das Stromlegen ersparen, da die Dinger ja recht lange, ohne Batterietausch halten sollen.


    Gruß
    Thilo

  • hallo stuempfig,
    das wär natürlich ne maßnahme.
    es aber richtig ausführlich und verständlich zu dokumentieren wird warscheinlich einige zeit in anspruch nehmen.
    wann ich dazu kommen würde weis ich im moment nicht.
    erklären die bilder aber nicht schon alles ???


    gruß, matze

  • ...und als flurbeleuchtung hängt bei mir dann gleich `ne ganze /8-schnauze.
    licht ist über regler dimmbar.


    gitb`s so auch nicht gerade in jedem lampenladen.


    gruß, matze