Ölfilterumbau OM615/616 von W123 auf /8 bzw. Transporter

  • Hallo!


    der brave Sparbrummer - L306D - hat einen Frostschaden am Zylinderkopf. Sprich, irgendein Nudelaug hat vergessen, Frostschutz einzufüllen und der Kopf ist aufgefroren. Dafür ist dann alles mit einer undefinierbaren Masse verklebt worden. Klar, daß das alles aufgeht.


    Jetzt wäre dieser Motor sowieso bald am Ende seiner Karriere als Fahrzeugantrieb gewesen. Da er mit 60PS im heutigen Verkehr eigentlich bösartig ist, würde ich gerne ein 240D-Aggregat mit 72PS einbauen. An sich alles machbar, Krümmer umbauen usw. haut hin.


    Jetzt aber meine Frage an die Transporterprofis: Gibt es eine Möglichkeit, den stehenden Ölfilter zu ändern?


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Du kannst den Filter vom M180 an den flansch bauen, das hat rohde bei seinem 300er turbo gemacht. nur: der filter ist zu klein
    Wenn es platzmässig machbar ist kann man aber in den M180 filteroberteil ein adapterstück einbauen und einen grossen Patronenfilter aus dem Zubehör dranschrauben.
    Wie gesagt, ich kenne die Platzverhältnisse nicht , aber ich bin gern bereit mit dir eine lösung zu erarbeiten, meine drehmaschine dreht sich eh zu wenig......
    So ein aluzwischenflansch is keine Hexerei, Material sollte ich rumliegen haben.
    grüsse, alex

  • Da müßte doch der Filter des MB 100 D passen bzw. gleich ein kpl. Motor vomm 100er. Ist doch ein naher Verwandter des 306 D. Da könnte man ja gleich darüber nachdenken, ob das 5-Gang-Getriebe des MB 100 nicht auch noch reinpaßt. Die Schlüsselstartanlage des 72-PS-Motors muß aber auch noch untergebracht oder der Motor auf eine Zugstarterpumpe umgebaut werden, oder?


    MfG


    Bacigalupo (böse Menschen würden statt zum 306 D/MB 100 D gleich zum Kauf eines T1 mit Heckantrieb raten...)

  • ...des Mb100 passt bestimmt! Wenn Du eins vom spanischen nimmst, dann hast Du sogar Ölkühleranschlüsse!


    Der T1 ist zwar ein sehr, sehr guter Transporter, speziell als 210D. Leider überteuert, rostmässig zudem viel problematischer als die MB100 und leider auch ohne Rahmen, der den MB100 nahezu unzerstörbar macht. Auch wenn ich Frontantrieb-PKWs hasse, hat es mich beim Mb100 noch nie gestört. Speziell im Winter ist der Vortrieb beeindruckend. Und außerdem mag ich ihn... :)
    Ach so, und wenn Du nen anderen Motor nimmst, dann nimm gleich den 75PS Schrägeinspritzer aus den späten MB100, die haben zwar nur 3 PS mehr, gefühlt sind es aber eher 13 und kultivierter laufen die auch...
    Seit März 20.000km Embi gefahren...


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    Edited once, last by Trompka ().

  • moin markus,
    ....an lästereien deinerseits über den mb100 erinnern. :thumbup: das von dir gesagte unterschreibe ich allerdings auch als nicht mb100-fahrer. :thumbup:
    ciao
    ulf

  • Wir lesen uns ja auch ab und zu im Mb100-Forum! Ich finde es wichtig stets die Bereitschaft zu haben dazuzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen. So hatte ich schonmal einen 250T um festzustellen, dass dieser genauso versoffen ist, wie sein Ruf und jetzte eben nen MB100 mit dem ich hochzufrieden bin und dessen schlechten Ruf ich nur auf die Unfähigkeit vieler MB-Werkstätten und die damalige Verwöhntheit von Mercedes-Kunden zurückführen kann...



    Viele Grüße


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de



  • ...kenne ich leider ebenfalls nicht im 206D


    huhu david und alle anderen,
    koennte dir aber gerne mal den kuerzlich umgestrickten OM 616 aus w123 in /8 abfotografieren - recht eng geht's dort her wegen der lenkradschaltung: oelfiltergehaeuse ist komplett umgezogen - bei der gelegenheit gleich einen oelkuehler mit eingebaut


    viele gruesse - ralf

  • die lösung mit dem am kotflügel platzierten ölfilter ist nicht mercedesmässig und nicht professionell.
    aber das sollte die kleinste sorge sein.


    ich erinnere mich noch an den 116er von Jörg Scheuß, mit 300D, kurzer achse und /8-Fünfgang, da war der filter an einem Holzklotz am Innenkotflügel festgemacht und das auto versah brav seinen dienst, sah grausam aus der ölfilter war aber dem motor wesentlich zuträglicher, als Rohdes M180 filter am 300 turbo im /8. dafür sah der professioneller aus.

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • klar - mer ham das beste draus gemacht, durfte halt "alles nix kosten" sprich bezahlbar bleiben (unter verwendung von teilen aus der werkstatt-schrottliste und geeigneten schläuchen). ölfilter sitz jetzt dort wo vorher die defekte webasto lungerte und sieht ehrlich gesagt gar nicht mal so schei$$e aus wie vorher befürchtet ;)
    wäre der zugelaufene om 616 aus dem w123 nicht so perfekt gewesen (laufleistung, kompressionstest auf europalette:-) hätte ich zu einer überholung des "sauren" 2,4L aus dem /8 geraten...


    einmal bitte menü 34: motorumbau süß-sauer :love:


    viele grüße - ralf

  • warum nicht gleich kurbelwelle aufbohren und ne ölzentrifuge vom simca dranmachen....??