Getriebe G72 mit Mittelschaltung W108

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen 250er W108 BJ1968 gekauft. Der Vorbesitzer hat angefangen den Wagen zu restaurieren. Allerdings waren Getriebe und Schaltkulisse für die Mittelschaltung nicht dabei. Ich habe mir mittlerweile ein 4 Gang Getriebe G72 und die Schaltkulisse gekauft, dann aber gemerkt, dass das so nicht zusammen passt. Das Getriebe scheint für die Lenkradschaltung zu sein. Da sind 2 Schaltgestänge dran. An der Schaltkulisse sind 2 dünne Gestänge und eine dickere mit Verzahnung am Ende.
    Meine Frage ist jetzt, wo sind die Unterschiede? Wurden zwei verschiedene Getriebe verbaut oder liegt der Unterschied an dem Getriebedeckel? Auch die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Hat evtl. jemand Fotos von einem Getriebe für die 4 Gang Mittelschaltung?

  • Im W108 wurden abhängig vom Baujahr zwei verschiedene Schaltgetriebe verbaut und auch zwei verschiedene Schaltkulissen. Ich denke, die Umstellung wird `68 mit der Einführung des /8 erfolgt sein.
    Das Getriebe an sich hat aber erst mal nichts mit Lenkradschaltung zu tun.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Das Getriebe mit die 3 Stangen ist wahrscheinlich das Alte flossegetriebe. Nur die mittelere dicke Stange schaltet das Getriebe, die 2 daneben sind nur zum Kraftaufnahme.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz