Posts by 108er

    Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, das bei meinem W108 250s BJ67 das Kapilarrohr von dem Temperaturgeber kaputt ist. Der Motor ist ein M114.920 von einem /8.
    Wie kann man das reparieren. Das Problem ist ja, das das direkt mit dem Kombiinstrument verbunden ist.
    Bin mittlerweile soweit, dass man das von Mercedes bekommen kann; sehr teuer!
    Oder das es wohl eine Firma gibt, die das preiswerter macht. Leider habe ich da keine Anschrift.
    Außerdem habe ich in dem Forum gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, auf einen elektrischen Temperaturgeber umzurüsten. Also von einer späteren Baureihe.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da Tipps geben?

    Aber andere Frage: Ist es richtig, dass der Entstörkondensator zwischen der Klemme 15 der Zündspule und Masse angeschlossen wird? Im Schaltplan wird da ja nicht erwähnt.

    Hallo, habe meine Motor jetzt wieder eingebaut (M114 250s). Alles angeschlossen und Probelauf gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Vorwiderstand der Zündspule schon nach kurzer Zeit richtig heiß wird. Ist das normal? Oder wo kann da der Fehler liegen.

    Vielen Dank.. Mir ging es um ein Bild mit der Einbauposition und dem Aussehen des Sicherungskasten. Da ich meinen W108 als abgebrochene Restauration gekauft habe gleicht das teilweise einem Puzzlespiel :) . Ich habe Kisten mit Teilen, aber da sind auch teilweise /8 Teile dabei.

    So, danke habs gefunden. Hab halt nach so Suchbegriffen wie "Schaltplan" gesucht, und da hab ich nix gefunden.
    Und ich habe eben die Memberzone gemeint, in der ja auch Schaltpläne hinterlegt sind.

    Das Problem ist, das ja bei den frühen W108 mehrere Unterschiede zu den 108ern nach 68 sind. Ob das auch die Elektrik betrifft weiß ich nicht. Das es im WHB keinen Schaltplan für den 250s gibt hat mich auch gewundert. Muss ich mal vergleichen, ob der vom 220 passt.
    Das Archiv kenne ich, bin allerdings nur im Forum angemeldet und kein VDH Mitglied..

    Hallo, ich wollte mal fragen ob der Schaltplan für den 250s bj 67 gleich mit dem vom 280s nach bj 68 ist. Ich habe nur einen vom 280er. Ich bräuchte speziell die Belegung von dem Sicherungskasten im Motorraum.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus..

    PS: noch zum Verständnis: Ich würde den Motor gerne mit relativ wenig Aufwand machen. Der hat relativ geringe Laufleistung, stand nur 25 Jahre. Also bevor ich den Motor aufwändig machen lasse, würde ich mir eher einen 280er holen, und da das Geld rein investieren..

    Also, die genauen Werte der von Zylinder und Kolben habe ich nicht. Die Messung wurde von einem Bekannten über 2 Ecken gemacht, der das Werkzeug und das Wissen dazu hat. Die Ausage von ihm ist: Er würde nur die Kolbenringe wechseln, da die sich scheinbar von der langen Standzeit des Motors verklemmt haben. Zylinder und Kolben würde er nix machen.


    Kompressionstest wurde im ausgebauten Zustand gemacht. (also kalt) Nur mit dem Anlasser durchgedreht. Mit einem Schluck Öl im Brennraum wurde die Kompression besser.


    PS: Zylinderkopf ist OK. Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Ventilspiel eingestellt...

    Hallo, ich müsste an einem 250 M114 Motor die Kolbenringe wechseln. Der Motor hatte auf 2 Zylindern keine Kompression. Hab die Zylinder und Kolben vermessen lassen und welch ein Glück, noch alles in der Toleranz... :)
    Frage: Wo kauft man am besten die Kolbenringe.

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen 250er W108 BJ1968 gekauft. Der Vorbesitzer hat angefangen den Wagen zu restaurieren. Allerdings waren Getriebe und Schaltkulisse für die Mittelschaltung nicht dabei. Ich habe mir mittlerweile ein 4 Gang Getriebe G72 und die Schaltkulisse gekauft, dann aber gemerkt, dass das so nicht zusammen passt. Das Getriebe scheint für die Lenkradschaltung zu sein. Da sind 2 Schaltgestänge dran. An der Schaltkulisse sind 2 dünne Gestänge und eine dickere mit Verzahnung am Ende.
    Meine Frage ist jetzt, wo sind die Unterschiede? Wurden zwei verschiedene Getriebe verbaut oder liegt der Unterschied an dem Getriebedeckel? Auch die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Hat evtl. jemand Fotos von einem Getriebe für die 4 Gang Mittelschaltung?