Motor Vorwärmung

  • hallo zusammen!habe da mal eine frage,da ich jetzt bald schicht arbeite und die erste um vier beginnt,frage ich mich,ob
    es nicht sinnvoll für mich und meinen w115 200d und die nachbarschafft währe eine motor vorwärmung zu montieren,bin auf den wagen angewiesen
    der steht draußen und die kalte zeit kommt ja noch. hat der motor schon so eine art vorrichtung,bin der meinung hier mal irgend etwas von einem (loch)
    im motorblock gelesen zu haben für so eine art tauchsieder,oder lieber so ein teil was zwischen den kühlerschlauch kommt. zb von defa oder calix.strom ist vorhandenbin für jeden rat tip teilenummer
    händler um hamburg dankbar.
    danke im vorraus :|

  • Hi!
    Hat sich bei meinem Stricher echt gelohnt,so´n Ding!
    Zeitschaltuhr davor und morgens sofortiges anspringen.


    Calix oder so ähnlich,heißt die Marke (Skandinavisch)


    Stopfen aus dem Motorrumpf entfernen(viel Rostlöser am besten Caramba Rasant und Vorsichtig arbeiten-nicht das dir das Gehäuse reißt)und das Ding eindrehen.
    Steckerhalter ans Stehblech befestigen

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Stopfen befinden sich ringsherum um den Motorrumpf.
    Die,die du benotigst ist unterhalb der Krümmers-etwas schlecht beizukommen.
    Aber es geht.
    Lass schon mal den Rostlöser sprechen! :rolleyes:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Michael,
    ich habe jahrelang verbrauchte Diesel gefahren, die unter 0 Grad nicht mehr anspringen wollten. Die Lösung war eine Dieselstandheizung von Webasto. Vorteil: Standort unabhängig einsetzbar, hohe Wärmeleistung und daher kurze Vorwärmzeiten (ca. 15min ausreichend), gebraucht erhältlich.
    Nachteil: kostet mehr, benötigt Einbauraum und TÜV-Abnahme (oder wird vorher ausgebaut).
    Gruß Hans

  • danke gute tips werde morgen mal den stopfen suchen!und ein par tage den rostlöser sprechen lassen,momentan muss ich nicht fahren. außerdem werde ich mich beim teileonkel
    mal über calx und defa schlau machen,ob die so etwas noch liefern können

  • ... wärs nicht klüger gleich ne standheizung zu nehmen?
    die geht auch wenn du auswärts bist und keine steckdose hast......


    in der elektronischen bucht dümpeln so viele rum, das man n eisbrecher braucht um durchzukommen.....

  • tja!müsste man sich erst einmal schlau machen welche man nehmen kann,und was der tüv sagt

  • ich hab in nem wagen so ein ding, hersteller weiss ich jetzt nicht, dürften aber eh alle gleich sein.


    damit man bei dem stopfen anständig rangekommen ist, musste ich den anlasser ausbaun, weiters war viel kraft notwendig.


    wenn man das ding (300 watt) ca 3 Stunden angesteckt hat, hat man eine kühlwassertemperatur von ca 40-50 Grad. Feine Sache, bedenke aber, dass du jedesmal kabel an/abstecken musst. Materialkosten waren irgendwas bei 150€ (mit dem innensexkant für den stopfen).

  • tja!müsste man sich erst einmal schlau machen welche man nehmen kann,und was der tüv sagt


    ich würd nachsehen ab wann die eingetragen werden mussten und eine aus der zeit vorher nehmen und dann war die eben schon drin und der amtsschimmel kann mir einen *zensiert*