Hallo!
Kurz vor Weihnachten noch eine Fachfrage an die Fachleute vom Club:
Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich gerade meine 190c Heckflosse Bj. 63 fertig restauriert. Als Motor habe ich aus einem Feuerwehr 319 eine DB-Austausch-Maschine mit gerade mal 9000km erhalten und eingebaut.
Der Vorbesitzer lieferte mir Doppelvergaser vom 200 gleich mit, da die Ansaugbrücke wegen der Bauhöhe ohnehin umgebaut werden musste. Ich hatte gehofft, damit die Minderleistung wegen der niedrigeren Verdichtung ausgleichen zu können.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Hochrüstung??? Denn in der Werkstatt haben wir Schwierigkeiten, den Motor einzustellen. Der Verteiler erhält viel zu viel Unterdruck im Leerlauf und stellt daher auf zu hohe Frühzündung.
Inzwischen habe ich die Teile für die Rückrüstung auf den einfachen Vergaser incl. original-Verteiler bestellt, aber interessieren würde es mich schon, ob das auch mit zwei Vergasern funktioniert. Muss der Verteiler auch umgebaut werden? Dazu noch einen Bericht von Heinrich, der bei den Einstellversuchen dabei war:
zur Zeit befindet sich ein Verteiler JFU 4; 0231 170 138 an Deinem niederverdichtetem Motor (1 : 7,0). Bei Leerlaufdrehzahl 850 /min betrug die Frühzündung ohne Unterdruckanschluss 5 grad; (laut WHB sind 3 – 8 grad mit oder ohne Unterdruckanschluss vorgesehen) Frühzündung mit Unterdruckanschluss 25 grad.Laut Mercedes WHB 00-0/4 ist für den 190 niederverdichteten Motor der Verteiler VJUR 4 BR 28 T; 0231 115 029 vorgesehen. Die max. Frühzündung ohne Unterdruck beträgt bei 4500 /min 50 grad. Der Verstellbereich der Unterdruckverstellung soll laut WHB ohne Last bei 100 – 1200 beginnen!
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob so eine Hochrüstung technisch machbar ist, ohne dass ich einen Motorschaden riskiere.
Schöne Grüße
alles Gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch.
Tim Wrede (Osnabrück)