Doppelvergaser auf 190c M121?

  • Hallo!




    Kurz vor Weihnachten noch eine Fachfrage an die Fachleute vom Club:




    Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich gerade meine 190c Heckflosse Bj. 63 fertig restauriert. Als Motor habe ich aus einem Feuerwehr 319 eine DB-Austausch-Maschine mit gerade mal 9000km erhalten und eingebaut.
    Der Vorbesitzer lieferte mir Doppelvergaser vom 200 gleich mit, da die Ansaugbrücke wegen der Bauhöhe ohnehin umgebaut werden musste. Ich hatte gehofft, damit die Minderleistung wegen der niedrigeren Verdichtung ausgleichen zu können.
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Hochrüstung??? Denn in der Werkstatt haben wir Schwierigkeiten, den Motor einzustellen. Der Verteiler erhält viel zu viel Unterdruck im Leerlauf und stellt daher auf zu hohe Frühzündung.
    Inzwischen habe ich die Teile für die Rückrüstung auf den einfachen Vergaser incl. original-Verteiler bestellt, aber interessieren würde es mich schon, ob das auch mit zwei Vergasern funktioniert. Muss der Verteiler auch umgebaut werden? Dazu noch einen Bericht von Heinrich, der bei den Einstellversuchen dabei war:




    zur Zeit befindet sich ein Verteiler JFU 4; 0231 170 138 an Deinem niederverdichtetem Motor (1 : 7,0). Bei Leerlaufdrehzahl 850 /min betrug die Frühzündung ohne Unterdruckanschluss 5 grad; (laut WHB sind 3 – 8 grad mit oder ohne Unterdruckanschluss vorgesehen) Frühzündung mit Unterdruckanschluss 25 grad.Laut Mercedes WHB 00-0/4 ist für den 190 niederverdichteten Motor der Verteiler VJUR 4 BR 28 T; 0231 115 029 vorgesehen. Die max. Frühzündung ohne Unterdruck beträgt bei 4500 /min 50 grad. Der Verstellbereich der Unterdruckverstellung soll laut WHB ohne Last bei 100 – 1200 beginnen!


    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob so eine Hochrüstung technisch machbar ist, ohne dass ich einen Motorschaden riskiere.




    Schöne Grüße




    alles Gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch.




    Tim Wrede (Osnabrück)

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    Edited 2 times, last by tim os ().

  • Moin!
    Da kann man vieles zu sagen.
    So pie mal Daumen mit Doppelvergaser die Niedrigverdichtung ausgleichen??


    Blöd ist das es grundsätzlich eine M121er Reihe gibt,bei der dann viele Teile "passen"
    Welche Teilenummer hat denn der Rumpf?
    Wieso musstest du die Bauhöhe "angleichen"?
    Also ich hatte mal nen 200 (121940) in meinem 190c.Da war dann der Solex PICB 34 mit Ansaugbrücke aufgesteckt.lief und wenn man nicht nach der Motonummer geschaut hat-fiel es eigentlich nicht auf.
    Der Verteiler den du da hast ist ,denk ich vom Stricher-auf jeden nicht der Richtige,d.H. wer weiss was der für ´ne Zündkürve fährt.
    Also läüft das wie ´n Sack Nüsse.
    Tauschen.
    Der niedrigverdichtete wird dann ja auch ehr auf LKW-anforderungen gedrillt sein.(Steuerzeiten)
    Vielleicht wäre ein 8,7 sprich "normal"Z-kopp für dich das beste.
    Grundsätzlich kriegt man den Doppelspass auf ´nem 190er schon hin-auch mit der Mehrleistung.
    Von wegen KW-lagerung würd ich mir auch keinen "Kopp" machen.
    Was sagt bloss der Mann im blauen Anzug-bei der H-Abnahme?....auch irgendwie denn mist.....
    Ich hatte auch mal Tuning-Gedanken in form von 190Sl-tja sind halt etwas schärfer-die Nocken,aber woher bekommen,und vor allem:bezahlen?die Brennräume unterscheiden sich glaub ich auch nicht (C vs SL)
    Hab dann mal mit Herrn Wallner telefoniert-das einfachste die Doppel aus 200-sagts und wirft dann die legalität hinterher.
    Glaubt ihr denn das der zu hohe Druck von den Doppel kommt?
    Theoretisch müssten zwei Münder da ja eher ´ne Entspannung geben,gell?(oder denk ich verkehrt?) 8)
    N´Verteiler in Teilen hätt ich glaub ich -is zwar VJUR irgendwas 27 (Ponton) .lief aber schon mal in meinen Kasten.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Lange nicht mehr gesehen. Mea Culpa. Zum Thema: Über die Zündkennlinie würde ich mir beim NV Motor nicht so viel Kopfzerbrechen machen. Konstruktiv gibt es da doch eine enge Verwandschaft zwischen den Baureihen. Dein Motor ist zudem für Ami Sprit ausgelegt - Normal 91 ist eigentlich schon zu hochwertig, Super 95 ein wirklich überflüssiger Luxus.


    Probier einfach ob er am Berg bei voller Last im mittleren Drehzahlbereich zum Klingeln neigt und stell dann den ZZP solange zurück bis das aufhört. Schon hast Du den perfekten ZZP gefunden. Der kann durchaus noch ein wenig vor 5° statisch liegen.


    viel Erfolg


    stefan

  • 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen und n 230.4 motor vom /8 da reinzumachen?

    • Official Post

    wenn er den aber nicht hat?


  • Moin!
    Weil die Karrosse aus USA stammt-muss ein Motor den er aus ´nem deutschen 319er hat wohl nix mit Ami-Sprit zu tun haben,wie?

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Stefan,


    der Fehler von Tim´s Verteiler ist im Bericht nicht klar herübergekommen.


    Bei Standgas 820 -850 /min wurde ohne Unterdruckschlauch die Zündung mit Strobuskoplampe auf 5 grad Frühzündung eingestellt. Laut WHB soll der ZZP zwischen 3 und 8 grad Frühzündung betragen. Gemessen ohne oder mit Unterdruck.


    Bei Anschluss des Unterdruckschlauches verstellte sich die Zündung auf 25 grad Frühzündung. Durch diese von der Unterdruckdose hervorgehobene Zündzeitpunktverstellung um 20 grad in Richtung früh, hat sich die Standgasdrehzahl auf ca 1000 /min erhöht. Das sich die Drehzahl erhöht durch eine Anhebung der Frühzündung ist normal.


    Der Zündverteiler wurde von einem KFZ Meister demontiert; es konnten aber keine Ursache für die Anhebung des ZZP durch die Unterdruckverstellung gefunden werden. Die Funktion der U-Dose wurde mit einem Vakuumgerät geprüft, die grundsätzliche Funktion der U-Dose war gegeben. Eine Zuordnung vom Unterdruck und zugehöriger Zündverstellung erfolgte aus Zeitgründen nicht.


    Die weitere Einstellung des ZZP bei den laut WHB vorgesehenen Drehzahlen 1500; 3000 und 4500/min ist mit der spindenden U-Dose zwecklos. Die Ersatzteil Nr. des Verteilers passt lt WHB zu keinem 4 Zylinder Flossenmotor gegal ob Normal- oder Niederverdichtet. Unterlagen über den 319 lagen uns aber nicht vor.


    Nicht nur Tim und für mich ist die Sache mehr als Rätselhaft. ?( ?( ?(


    Viele Grüße in Richtung 10 km nördlich und frohe Weihnachten :thumbup:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo, zusammen!


    Erstmal ist es total nett, dass Ihr Euch Gedanken um meinen Motor macht.


    Fange ich mal mit dem Leichtesten an:


    Einen 230 zu implantieren, kommt nicht infrage. Da ist mein Originalitätsbewusstsein dann doch zu ausgeprägt. Umgerüstet habe ich an dem Auto schon genug und bin oft auf die Nase gefallen (servolenkung z.B.). Wenn ich schon so viel Ärger mit einer simplen Hochrüstung auf zwei Vergaser habe, wie soll das dann noch werden, wenn ein fremder Motor eingebaut wird? Dann passt nicht das Getriebe, dann nicht die Hinterachsübersetzung, usw. Nee, nee...


    Hallo, Stefan! Schön, was von Dir zu hören. Die Elektrik haben wir auch in den Griff bekommen, das möchte ich dir aber lieber erzählen, dann brauche ich nicht so viel zu tippen. So - ZZP hin und her, wenn das Loch im Kolben ist, sind wir alle mit unserer Weisheit am Ende. Ich werde erstmal auf Original zurückrüsten und den ganzen Aufwand und die Kosten für die Zweivergaseranlage unter Lehrgeld verbuchen. Wenn ich dann später mal klüger bin, kann ich immer noch schnell die Ansaugbrücke, Hosenrohr, Choke, Vergasergestänge, Luftfilter, usw. umbauen. Die Konstruktion der 319-Feuerwehrautos stammt noch aus den 50ern und ist wohl auch für den schlechten Sprit zu dieser Zeit überall in Europa und der Welt ausgelegt gewesen. Kein Grund, ein Risiko einzugehen.


    Und Hallo, Bosn!


    Schön auf diesem Wege mal wieder was von Dir zu hören. Ja, den Verteiler werde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn der Motor damit gelaufen ist. Der Vergaser ist der 34er. Den habe ich noch vom Original rumliegen und ich werde mal prüfen, ob der unter die Haube passt. Mir wurde gesagt, er sei zu hoch, aber nachgeguckt habe ich das eigentlich noch nicht. Wegen H mache ich mir keine Sorgen. Und den Kopf bei Gelegenheit zu wchseln, ist eine gute Idee. Er soll nur erstmal aus eigener Kraft laufen. Und wo der Druck herkommt...- ???


    Ich wünsche Euch was und erzähl Euch dann nächstes Jahr, wie es ausgegangen ist.


    Versagt und verteilt


    Tim :)

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo Tim und Heinrich,
    der Verteiler 0 231 170 138 ist ein recht moderner Verteiler (erkent man am Alu-Gehäuse), der im 200/8 und im 220/8 verbaut wurde. Er ersetzt die alten Verteiler 0 231 115 064 und den 0 231 129 015 aus dem 190 SL. Der Verteiler ist mit Sicherheit falsch für deinen Motor. Im 190b und 190c wurden folgende Verteiler verbaut:
    190 b
    0 231 115 026 (08.59-08.60)
    VJUR 4 BR 27T 0 231 115 027 (09.60-07.61)
    0 231 115 028 (09.60-07.61)
    VJUR 4 BR 28T 0 231 115 029 (08.59-07.61) Tropenversion 7:1


    190 c
    VJUR 4 BR 27T 0 231 115 027 (04.61-08.65)
    VJUR 4 BR 28T 0 231 115 029 (04.61-08.65) Verdichtung 7:1


    Da Du einen niederverdichteten Motor hast, brauchst Du den Verteiler 0 231 115 029.
    Warum der Verteiler 0 231 170 138 mit Unterdruck so rumspinnt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn Du ihn mir zuschickst, kann ich ihn mal überprüfen.....


    Gruß aus Paderborn
    Albert Gerold

  • ...also ich hätt da auch noch eine original 190c Ansaugbrücke,falls sich die von "deiner" unterscheidet....

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Albert,


    Danke für Deine Inforamtionen. ALU Gehäuse stimmt 100%. Die MB Teile Nr. in der Mitte 0231 170 hatte mich sowie stutzig gemacht. Die passte garnicht in die Reihe der Flossenverteiler.


    Es wird wohl nicht einfach aber dafür werden so einen Verteiler für niederverdichete Motoren zu bekommen.


    Mit flossigen Grüßen und frohe Weihnachten nach Paderborn :thumbup:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo, Albert!


    Danke für deine detaillierte Antwort. Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Original. Ich habe da so ein-zwei Quellen von Leuten, die viel an W110 und 319 gemacht haben.


    Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Verteiler an seinen Platz gekommen ist, weil es sich um einen Austauschmotor handelt?


    Schöne Weihnachten und


    überdrückliche Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo Tim,
    kann sein, das der Verteiler mit dem Ausstauschmotor hinein gekommen ist. Aber er ist definitiv falsch.
    Der org. Verteiler 0 231 115 029 (den man heute nicht mehr kaufen kann),ist ersetzt worden durch den Verteiler 0 231 115 053.
    Den kann man aber auch schon nicht mehr kaufen.
    Dieser Verteiler war in folgenden Autos verbaut:
    Mercedes T2/L-L408 G von 01.68-12.72 1990ccm 75 PS
    Mercedes O309 -O309B von 01.68-02.89 2197ccm 85 PS
    Mercedes /8 W115 200 (115.015) von 01.68-01.77 1988ccm 86 PS
    Mercedes /8 W115 200 von 01.68-01.77 1988ccm 95 PS
    Mercedes /8 W115 220 (115.010) von 01.68-01.73 2200ccm 90 PS
    Mercedes /8 W115 220 von 01.68-01.73 2200ccm 105 PS
    Wie Du siehst, war er wohl in den Varianten mit mehr oder weniger PS verbaut. Ich schließe daraus, das dieser Verteiler in den normal Verdichteten und in den niedrig Verdichteten Motoren eingebaut wurde.
    Ich würde versuchen einen dieser beiden Verteiler ( 0 231 115 029 oder 0 231 115 053) aufzutreiben. Die Verstellkurven für die Fliehkraft- und die Unterdruckverstellung werden von anderen Verteilern vermutlich nicht passen. Mit einem anderen Verteiler kann es sein, das der Motor im unteren oder im oberen Bereich nicht richtig läuft. (Oder beides).
    Dieses Problem taucht auch hin und wieder mit den neuen 1-2-3 Verteilern auf, die zwar 16 verschiedene Verstellkurven zum einstellen haben, aber wenn man Pech hat, passt keine davon richtig für den Motor, wo man diese teuren Verteiler eingebaut hat. Ich habe schon Pagodenmotoren gehabt, die liefen mit dem org. Verteiler und einer Pertronix Zündung besser, als mit einem 1-2-3 Verteiler für 330,00 Euro.
    Also: Versuche einen der beiden Verteiler zu erwischen!
    Wenn ich ihn überprüfen soll, schicke ihn mir.
    Grüße nach Osnabrück
    Albert Gerold