300 SE mit der Nr.617 lebt

  • Moin Leute,


    in der MB Classic 03/2009 gibt es zum 50.Geburtstag der Heckflosse einen Bericht über den 300 SE mit der Startnummer 617,mit dem Böhringer/Kaiser 1964 den Großen Strassenpreis für Tourenwagen in Argentinien gewonnen haben.


    Viel Spass beim Lesen


    Wolfgang

  • ...was Mercedes gerade als bahnbrechende Exponate präsentiert, handelt es sich um einen Nachbau.


    Weltmeisterbus im Museum, beide Renntransporter, jetzt die Böhringerflosse. Das sind alles nicht die Originalfahrzeuge.


    Und was haben sich manche über die Patentmotorwagen-Replikas aufgeregt...

  • Ham die eigentlich die Originale in die Tonne getreten oder was? Da kam schliesslich kein Krieg mehr dazwischen...

  • ...waren die nicht mehr so richtig herzeigbar, wenn Eugen Böhringer damit fertig war :)


    Wir hatten vor paar Jahren ja mal beide am Stand auf der Retro Classics. Eugen Böhringer und die Nachbauflosse. Man hat zwar viele Rennsportteile verwendet, es ist aber halt trotzdem nicht der Originalwagen.

  • Ich glaubte schon auf die Bilder 14 Zoll 6,5J W116 Felgen mit lueftungsfahnen an die innenseite zu sehen :huh:


    War wohl auch nicht original so.


    Der Wagen sieht in der Tat etwas zu neu und schoen aus, etwas Staub und Beule wurden auch passen ;)


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hm, ein paar Autos sind danach an Privatfahrerer gegangen, die teilweise von AMG(gerade selbstaendig gemacht) betreut wurden und dann weiter entwickelt wurden (bis 235 PS).
    Ein Wagen steht bei einem namhaften MB-Spezialisten im Keller und wartet auf seine Wiedergeburt.


    Weder die Fosse noch die Pagode sind technisch nahe an den Orginalen, optisch schon, bis auf das Schiebedach! Die Rundstreckenwagen hatten auch keine Luftfederung, z.B. Direkteinspritzer mit dem alten 160 PS Ansaugrohr und einem noch laengeren (als beim 170 PS) Auspuffkruemmer. ZF-5-gang selbstverstaendlich.



    Pagodino