Lenkung quietscht beim W115

  • Hallo,


    hatte ja bereits berichtet, daß die Servolenkung bei meinem 200/8 sehr schwergängig läuft. Hab inzwischen den Keilriemen zur Ölpumpe gespannt, alles auf Dichtigkeit überprüft und Öl im Vorratsbehälter bis zur Markierung nachgefüllt. Dann gleich Testfahrt. Ich meine, daß die Lenkung minimal besser läuft, aber immer noch nicht "rund". Merkt man z.B. , nach dem Einschlagen beim Wenden sollte das Lenkrad doch wieder sauber zurückdrehen, oder? Bei mir kommt es nur ruckelig stückweise zurück. Zudem hats selbst bei leichten Lenkbewegungen fürchterlich rechts gequietscht. Hier hab ich aber wohl die Ursache gefunden. Die Manschette Traggelenk Nr.56, 1143300185 ist gerissen. Hab da jetzt mal etwas Fett reingeschmiert und Ruhe ist. Gibts ne Anleitung wie ich den Reparatursatz einbaue? Oder liegts evtl. am Gelenk Nr. 47, 1153331127 ? Sollte man sämtliche Gummis der Vorderachse, welche die Lenkung betreffen, hin und wieder schmieren?



    Quietschfidele Grüße aus Villingen,


    Micha

  • ... ich bin neu hier, mein erster beitrag... guten Tag an alle Liebhaber des rostigen Hobby's ;)



    Hallo Micha,



    du hast wahrscheinlich nur Luft in der Servoanlage, kipp mal Öl nach im Vorratsbehälter dann wird's wohl besser



    Gruß


    Ingo

  • Die Manschette Traggelenk Nr.56, 1143300185 ist gerissen. Hab da jetzt mal etwas Fett reingeschmiert und Ruhe ist. Gibts ne Anleitung wie ich den Reparatursatz einbaue? Oder liegts evtl. am Gelenk Nr. 47, 1153331127 ? Sollte man sämtliche Gummis der Vorderachse, welche die Lenkung betreffen, hin und wieder schmieren?


    Eigentlich ist erneuern der richtige Weg; wenn das Gelenk wegen Fettmangel quietscht, dann isses hin. Was auch quietschen kann sind die Gummibuchsen am Zwischenhebel. Je nach dem, wie festgegammelt der Bolzen in den Gummibuchsen ist, kann auch hier die Ursache für ein ungleichmässiges Zurückgehen der Lenkung in Geradesausstellung liegen. Richtig Freude beim Fahren kommt eh nur dann auf, wenn alles Spiel in der Lenkung beseitigt wurde, d.h. alle Spurstangenköpfe usw sollten so oder so erneuert werden, die sind ja oftmals schon so alt wie der ganze Wagen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • stahlfelge:


    Öl hab ich bis zur Markierung nachgefüllt




    Matthias:


    kannst mir noch sagen wie ich die Manschette oder das Gelenk austausche? Gibts was besonderes zu beachten? Wo ist denn der Zwischenhebel?



    Auf Bild 1 und 2 erkennt man die gerissene Manschette, hier hats auch gequietscht.


    Bei den anderen Bildern erkennt man die restlichen Gummilager usw. der Lenkung. Was meint ihr? Soweit ok ?

  • Hi Micha,


    die mittlere Spurstange würde ich auf jeden Fall wechseln, Du hast noch die uralt-Variante, die es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und die auch ab Werk verbaut war. Diese Variante ist eigentlich immer hin, da die Kugelgelenke schlecht gegen eindringendes Wasser geschützt sind. Die Traggelenke würde ich erneuern (die beiden äußeren am unteren Querlenker). Die rote Spurstange deutet auch auf ein hohes Alter hin, die gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Der Zwischenhebel ist ein auf der Beifahrerseite am Rahmen angebrachtes Rohr, in dem zwei Gummilagerbuchsen einen Umlenkhebel lagern, es kann passieren, dass der Bolzen in den Gummibuchsen festkorrodiert.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • wahrscheinlich ist die Vorderachse und Lenkung reif für eine Komplettsanierung.
    Ist eine teure Sache und schmerzt (1700 €)
    Habe diese Aktion vor 3 Jahren gemacht. Seitdem wieder alles bestens.
    Sämtliche Gummis und Gelenke sind nach über 30 Jahren nun mal fratze.
    Bittere Wahrheit, aber da muß der Oldieliebhaber durch.
    Sonst bald Zustandsnote 4.


    Gruß
    Markus(der nächsten Monat zum TÜV muss)

  • wahrscheinlich ist die Vorderachse und Lenkung reif für eine Komplettsanierung.
    Ist eine teure Sache und schmerzt (1700 €)


    Hi Markus,



    wie kommst Du denn da auf 1700 €? Hast Du das Lenkgetriebe durch ein Neuteil ersetzt? Oder alles bei MB machen lassen?



    Für die Gummiteile, Spurstangenköpfe, Umlenkhebel, Stabigummis, Traggelenke und Gelenke von unt.und ob. Querlenker sowie Dämpfer komme ich überschlagsmäßig auf 514 € bei db-depot, falls Führungsgelenke hinüber sind, plus gut 200,-- € für die oberen Querlenker. Achseinstellung plus 50,-- €, schlimmstenfalls also 770,-- €.



    Für den routinierten Schrauber ist das eine schöne Wochenendarbeit, sollte der Profi dazugezogen werden, ca 4 bis 5 Stunden Arbeitszeit geschätzt.



    mfg


    Josefini1

  • Hi josefini1,
    meinte mit komplett wirklich alles.
    Neue Federn mit Beilage 8 mm (107 321 0284),Stoßdämpfer,Anschlaggummis,
    Rep-Satz Stabi vorne,
    2 neue obere Querlenker, 2x Rep-Satz Querlenker unten innen, 2x Traggelenke.


    Lenkung:Rep-Satz Umlenkhebel, 2 Spurstangen, Lenkstange, Lenkungsdämpfer.


    Habe mal auf Rechnung aus 2007 geschaut.
    Hatte auch noch alle 4 Bremsschläuche erneuern lassen nebst neuer Bremsflüssigkeit.


    Hatte die Teile bei T. Distler und bei MB Classics bestellt und in der Werkstatt angeliefert.
    Teile knapp 1000€ plus Werkstattrechnung 728,52€ (nicht bei MB) incl. elektronische Achsvermessung und Einstellung.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Markus