Motor M110. Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo an alle Sternenfreunde!


    Bitte, kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich hab mein M110-er (w123 280 e 1980) repariert. Ventile und Sattel poliert. Jetzt sprengt er gut an, jedoch will nicht laufen. Er laeuft katasrophisch unrund, klopft, zittert, aber will nicht hoch. Leerlauf haelt nicht, auf Gasgeben reagiert auch nicht. Heute habe zusammen mit dem Mechaniker fast den ganzen Tag rumgezaubert, aber er will immer nocht nicht ordentlich drehen. Haben schon benzinzulauf ueberprueft. KS-Pumpe foerdert ca. 2,0 Liter Sprit in 27 sec. Tank sauber gemacht (mal aehrlich war viele Partikeln drin!), Sieb gereinigt und neues KS-Filter eingeschraubt. Zuendung hab ueberprueft auch. Laeufer, Kerzenkabel, Verteilerkappe auch neue eingebaut. hat`s nichts neues gebracht.
    Nun die Frage:


    Kann die Ursache an der Zuendung, Verdichtung oder Mengenmesser oder Einspritzventilen liegen? Oder wo ist der Hund gegraben?


    freue mich auf jede Hilfe?


    Danke im voraus!!!



    Sternengruesse aus UA!

  • Moin, Moin Alex


    Könnte diese drei Möglichkeiten sein : Zündreihenfolge vertauscht, Ventile zu fest eingestellt oder Steuerzeiten der


    Nockenwellen nicht richtig. Du hattest doch den Zylinderkopf runter ? Ferndiagnose ist immer schwierig. Schreib doch


    mal was du genau am Motor gemacht hast.


    Grüße Rainer :thumbup:

    Rainer 280SE 4.5
    "Das Leben ist zu kurz um poplige Plastikautos zu fahren !!!! "

  • Tank sauber gemacht (mal aehrlich war viele Partikeln drin!), Sieb gereinigt und neues KS-Filter eingeschraubt.


    Hallo Alex,


    ich hatte das gleiche Phänomen - bei mir war Dreck in die Einspritzanlage gelangt, nachdem wir Pumpenpaket und Benzinleitungen erneuert haben. Der Dreck saß bei mir im Mengenteiler; nach Reinigung lief der 110er wie ein Kätzchen.


    viele Grüße


    Heiko

  • ... bei einenm Freund habe ich gesehen, wie er am M110 gearbeitet hat. Zufällig hat er eine Benzinzuleitung zwischen Mengenverteiler & Motor etwas verbogen. Diese eine Leitung reichte um den Motor nur auf 5 der 6 Zylinder laufen zu lassen.


    ... Überprüfe ob nicht eine der dünnen Zuleitungen einen Knick haben.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Sternengruesse aus Kiew!


    Danke fuer Eure Tipps!!!


    Wir haben mit meinem Techniker folgendes am Motor getan:


    1. Den Tank ausgebaut (hat uns viel Zeit genommen, weil die 46 Mutter und Schlauch drin zu fest waren) gereinigt, gabs viele schwarzbraune Partikeln drin. Sieb auch gereinigt. Benzinfilter erneuert.
    2. Benzinfoerdermenge ueberprueft (Laut Anweisungen von Forumsgenossen), die Pumpe liefert ca. 1,8 Liter Sprit in 26 Sekunden. Den Druck haben wir nicht gemessen, fehlte uns das Mesgeraet.
    3.Kompression gemessen. war bei allen Zylindern unterschiedlich von 8,5 bis 11.
    4. Ventilkasten und Zylinderkopf ausgebaut. Ventiltellern und Ventilsatteln bearbeitet und poliert.
    5. Nach dem Zylinderkopfzusammenbau haben versucht den Motor anzulassen. Hats geklappt, aber nach dem Ansprengen ging der Motor nicht hoch und stotterte und zitterte als ob nur einige Zylinder liefen. Auf Gasgeben reagiert der Motor gar nicht, im Leerlauf wollte gar nicht laufen und in 3-5-7 Sek. ging aus. Mehrmaliges Anlassen hats nix neues gebracht. Einmal hat der Motor fuer ca. 10 Sekunden auf Gasgeben reagiert und nachher niemals wieder. Nach zahlreichen Anlassversuchen haben wir bemerkt den Rauch aus dem unteren Keramikisolator, der am linken Kottflugel an der Innenseite neben der Zuendspule befestigt ist. Es war wirklich heiss geworden.
    6. Danach haben wir wieder Kompression geprueft. War schon etwas hoeher, von 9,0 bis 12 (am ersten Zylinder). Die Kerzen waren mit Russbelag gedeckt und an der Kerze des 1. Zylinders war Oel!!! Dann haben wir auch bemerkt, dass die Honrissen bis zu 50% Verschleiss aufweisen.


    Was kann man ueber diese Tatsache sagen? Ist der Motor schon "fertig" oder man kann ihn noch retten?


    Was kosten die Kolbenringe und Kolben in Deutschland?
    Welche werden von Euch am meisten eingebaut (von welchen Hersteller zu vernuenftigen Preisen)?
    Was kostet ein K-Jet Mengenteiler in DE? Unsere Haendler behaupten, dass ein K-Jet-Mengenteiler kostet auf dem Lager in Deutschland von 4.000 bis 5.000 Euronen unverzollt. Stimmt es???



    Gruesse aus Kiew!!!! ? ?(

  • ... Frage: ist bei 8,5 bar der Motor nicht eingentlich tot?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ... Frage: ist bei 8,5 bar der Motor nicht eingentlich tot?


    Ich denke der Motor wurde kalt gemessen - von daher ist das Ergebnis nicht so relevant. Ich hatte beim warmen 110er 12-13,5bar. Ein neuer Mengenteiler ist richtig teuer, aber ist die Frage ob er wirklich schuld an dem Problem ist. Auf jeden Fall ist ein gebrauchter M110 für kleines Geld zu bekommen; er hat ja viele Mercedes Modelle uber viele Jahre hinweg motorisiert.
    Was sind bitte verschlissene Hornissen?

  • Hi,


    die Kompressionserhöhung von 8,5 zu 9,0 ist ein normaler Vorgang wenn an den Kolbenringen das Oil vorbeifließt!


    Wenn du die Kolbenringe, Kompressionsringe und Oilabstreifringe auswechselst, dann für alle Zylinder!! Dazu kommt noch eine neue Zylinderkopfdichtung.


    Ich lüge jetzt dir einen Preis vor: :rolleyes: pro Zylinder Kolbenring, Kompressionsring , Oilabstreifring = ca. 130 Euro x 6 Zyl. = 780 Euro!! (eher +++ 40 Euro mehr pro Zylinder)


    Der Keramikisolator ca. 25 Euro?? +/- 5


    Zylinderkopfdichtung ca. 100 Euro +/- 15


    Honrissen bis 50%??? Meinst du damit das Hohnbild der Zylinderlaufflächen? Falls du die meinst, dann fang schon an, nach einem Auttauschmotor zu suchen, denn dann bringt es nicht mehr viel Gutes Geld, Schlechtem Geld hinterherzuwerfen. (Zeit- und Materialverschwendung)


    Was ich jetzt so über den Zustand deines Motors gelesen habe und es mir ungefähr vorstellen kann ?( , rate ich dir generell einen gut-gebrauchten Austauschmotor zu organisieren (auch wenn es feige klingt, den vorhandenen Motor aufzugeben)(oder willst du das richtig (=hoher Geldbetrag) durchziehen?)


    Wenn ja, dann kriegen wir das Gemeinsam auch per Tastatur durch :thumbup: aber in einem Schritt nach dem anderen!


    Musst du wissen.


    Beste Grüße aus nemzi

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • damit sind die Hohnspuren an den Zylinderwänden gemeint, denke ich.


    @ Alex aus Kiew: Sind denn die Ventile richtig eingestellt? Wenn ja müsste der Motor auch mit der unterschiedlichen, teilweise niedrigen Kompression laufen. Ich habe mal einen M102 bewegt mit 8,5 - 9 bar auf den Zylindern, der ist richtig gut gelaufen, hat halt etwas Öl gebraucht.


    Wenn die Vorwiderstände heiß geworden sind würde ich diese mal durchmessen und ggf. erneuern. Die Ohm-Zahl steht meines Wissens auf dem Isolator, müsste aus dem Gedächtnis jeweils 0,4 und 0,6 Ohm sein.


    Viel Erfolg!


    Frank

  • Ventile und Sattel poliert. Jetzt sprengt er gut an, jedoch will nicht laufen. Er laeuft katasrophisch unrund, klopft, zittert, aber will nicht hoch. Leerlauf haelt nicht, auf Gasgeben reagiert auch nicht.


    Hi,


    ist es sicher, das Kurbelwelle und Nockenwelle-steuerrad zueinander richtig eingestellt sind?


    Best Grüße

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Moin, Moin


    Alex aus Kiew,


    wenn Du den Zylinderkopf runter hatest, dann war auch die Steuerkette von beiden Nockenwellen ab.


    Hast Du die Steuerzeiten, sprich, auf die Markierungen geachtet ? Es reicht wenn eine Nockenwelle um ein bis zwei


    Kettenglieder versetzt ist. Dann läuft der 110 wie Stube und Küche. Wievie KM hat der Motor schon gelaufen ?


    Meiner war bei ca. 400 000km am Ende. Was ist mit dem Steuerkettenspanner ? Wenn der nicht richtig die Kette spannt,


    sind die Steuerzeiten auch nicht korreckt. Der 110 ist da sehr empfindlich.


    Ich denke, Du schaust nach eine guten gebrauchten und hängst einfach um.


    Grüße aus Berlin Rainer :thumbup:

    Rainer 280SE 4.5
    "Das Leben ist zu kurz um poplige Plastikautos zu fahren !!!! "

  • Guten Abend Benzsternenfreunde!


    Ich habe an meinem Motor die Reparatur vor 2 Jahren vorgenommen. Mein Originalmotor war kaputt. Es gab Zylinderoberflaechenverschleiss ungleichmessig. Ich dachte der Motor ist am Ende und habe einen Austauschmotor von der S-Klasse gekauft. Aber der war im noch schlimmeren Zustand als meiner. Das Ventilkopf habe ich eingebaut. Waren nur Ventilschftbuecksen und Kettensterne zu ersetzen. Aber die Zylinderoberflaechen hatten etwa 2 mm Verschleiss. Deswegen habe ich auf mein Zylinderblock das fremde Zylinderkopf aufgesetzt. Zylinder haben wir geschlieffen und gehohnt. Ich hab dann die Kolben und Kolbenringe der 1. Reparaturstufe eingebaut. Der Motor nach der Reparatur ist super gelaufen und war superleicht anzullassen, auch beim Frost ueber – 25 Grad Celsius (ganz ehrlich)!.
    Dann wegen Parkplatzmangel habe ich mein Auto beim Kumpel gelassen. Im letzten Sommer hat er berichtet, dass das Auto laesst sich sehr schwer anzulassen, geht schlecht hoch, stottert, schlechter Warmstart. Seit der Reparatur ist der Wagen ca. 27 Tkm gelaufen.
    Wir haben den Motor gepruft. Die Kompression war von 8,5 bis 12 bar. Laut Buechern der Unterschied 3,0 bar ist zu gross. Oder?
    Wir haben dann den Motor der Pruefung unterzogen. Kerzenbild war schraecklich. Alle Kerzen hatten Russbelag. Getauscht. KS-Pumpe leistete nur 3 bar. Getauscht. Benzinfilter auch getauscht. Den Tank gereinigt. War genug schwarzbrauner Dreck drin. Tanksieb auch gereinigt. Hat sich kaum was geaendert. Der Kumpel hat zugestanden, dass er das schlechte Benzin getankt hat. Wollte Geld sparen. (A…loch!!!)Natuerlich, nach der Motorautopsie haben wir dies auch selber bemerkt.
    Vor einer Woche haben wir das Kopf runtergenommen und untersucht. Die Zylinderwaende weisen halbverschliessene Hohnstreifen auf. Mein Mechaniker hat die Ventilsitze und Ventiltellern geschlieffen und poliert. Nach dem Zusammenbau war die Kompression von 9,0 bis 12 bar. Am ersten Zylinder war die Kompression 12. Der Motor ist superleicht anzulassen, aber will gar nicht hochlaufen. Er sprengt an, laeuft stotternd bis 10 Sekunden und geht aus. Gasgeben bringt gar nix. Der Motor geht beim Gasgeben aus. Im Leerlauf jaelt die Turen gar nicht. Von den zahlreichen Startversuchen hat nur ein einziges mal ca. 30 Sek. Mehr oder weniger besser gelaufen, sogar auf Gasgeben mit Turen bis 3.000 U/-min reagiert dann ausgegangen und niemals wieder besser und laenger als 3-5 Sekunden gelaufen. Die Kompression haben wir natuerlich beim kalten Motor gemessen. Er laesst sich gar nicht aufwaermen. Wir haben schon auch Verteilerkappe und Finger durch neue ersetzt, weil die alten im Verdacht hatten. Hat nichts geholfen. Kerzen rausgeschraubt und entdeckt, dass die Gewinden und Elektroden wieder mit Russbelag gedeckt sind. Am ersten Zylinder ist die Kerze fett mit Oel geschmiert. Jetzt haben wir den Kolbenringverschleiss im Verdacht. Die Kobenringe kosten laut Haendlerangaben ca. 700,- UAH (1,- Euro = 12,- UAH) pro Satz fuer 6 Zylinder. Es werden von der Fa. Mahle-Kolbenschmitt angeboten. Ist dieser Hersteller in Ordnung? Von welchen Herstellern baut Ihr die Kolben und Kolbenringe ein? Wer ist zuverlaessiger? Welches Motorenoel? Ich hab eingefuellt AGIP 10-W 40 halbsyntetisch. Bei der ersten Reparatur habe ich die Kolben und Ringe von einem ungarischen Hersteller eingebaut (Szakal Metall). War alles super. Jetzt schon die Vergangenheit.
    Im Verdacht haben wir auch den Mengenteiler. Zur Zeit ist am Motor der K-Jet mit Graugussgehaeuse. Ich wollte einen anderen einbauen von dem Austauschmotor der S-Klasse. Der andere Mengenteiler ist in Alugehaeuseausfuehrung. Hat jedoch einen zusaetzlichen elektrischen Anschluss aus einem gelben Kunststoff. Im Auto habe ich keinen entsprechenden Stecker gefunden. Wozu diennt es? Kann mir jemand dies vorsagen? Ist der Alumengenteiler besser als der Grauguss?


    Danke fuer die Hilfe!!! Werde mich ueber andere Tipps freuen!


    Sternengruesse aus fernen Kiew!!!!


    Alex 280E :(

  • Hallo Alex!


    Ich kenn mich zwar nicht dem 280er aus, aber der elektrische Anschluss müsste für die Lambda-Regelung gehören. Einfach weglassen. Aber vergesst nicht auf die Einstellung des Mengenteilers, sollte mit einem langen 3 oder 4 mm Inbussteckschlüssel gehen. Möglicherweise ist der alte auch nur verstellt, z.B. weil die Stauscheibe verbogen ist (hat es bei Ford öfters gegeben, kommt vom Zurückschlagen des Motors).



    Lg Andi

  • Ahoi,


    Mahle hat einen ausgezeichneten Ruf. Kannst du ohne Bedenken einbauen.


    AGIP 10-W 40 halbsyntetisch
    Viskosität ist auch o.k. / Halbsyntetisch nicht so optimal, doch geht zur Not auch (Auweh, ;( Fettnäpfchen ;( , ist eine Oilfrage. :thumbup: )
    Nur Kolbenringe? für 4.200.- UAH! Was ist mit neuen Oilabstreifringe, (gerade bei frühem Verschleißbeginn der Zyl.Laufflächen unverzichtbar)



    Servus

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

    Edited 2 times, last by RAZVAN ().

  • Hoi,
    für mich klingt das, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Du hast doch den M110 mit K-Jetronic.
    Als Du die Tank und so vom alten Sprit gereinigt hast, hattest Du den Mengenteiler da auch mit gereinigt. Bin da gestern über einen Link gestolpert:


    http://wiki.mercedesclubs.de/i…p?title=Mengenteiler_M110


    Ev. könnte das ja sein, auch nach dem längeren Stillstand von dem Auto.
    Viel Glück und Gruss
    Olof


  • Nach zahlreichen Anlassversuchen haben wir bemerkt den Rauch aus dem unteren Keramikisolator, der am linken Kottflugel an der Innenseite neben der Zuendspule befestigt ist. Es war wirklich heiss geworden.

    Das der Keramikisolator heiß wird ist normal. Sobald die Zündung eingeschaltet wird ist ein hoher Strom vorhanden (ich glaube bis zu 8 Ampere) der drüber fließt. Erst wenn gestartet wird und der Motor läuft, dann wird umgeschaltet.


    Der schlechte Lauf wegen defektem Mengenteiler kann ich bestätigen, da kommen ganz üble Eigenschaften des M110 zu tage wenn der Mengeteiler nicht sauber arbeitet.


    Ebenso empfindlich kann sich aber auch ein defekter Warmlaufregeler auswirken, hatte mal ein Bekannter von mir. Der Motor lief ebenfalls nicht an. Er hat dann aus 2 Warmlaufregler einen gemacht und dann lief er wieder.

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Hallo Benzen!


    Wir haben mit meinem Mechniker schon viele Varianten ausprobiert, aber der Motor will immer noch nicht laufen.
    Er sprengt einwandfrei gut an und immer noch geht 5 bis 7 Sec. aus. Mein Mechaniker hat schon den Mengenteiler zerlegt. Da drinne waren viele Rostpartikeln. Der Mengenteiler hat alte Konstruktion, die Gehaeuse ist aus Grauguss gegossen. Er hat alle Ventile und Filtern (Siebe) im Mengenteiler gereinigt (jedoch sind die Kanaele noch mit Rost geblieben) und wieder zusammengebaut. Der Motor sprengt wieder an aber will agr nicht laufen oder hochgehen. Auf Gasgeben reagiert immer noch nicht.
    Sollen dabei auch die Einspritzventile verstopft sein?
    Falls ja, wie kann man dann die sauberkriegen und testen ohne Bosch-Teststand? Ist es ueberhaupt moeglich?


    Vor der Zerlegung bei den Startversuchen hat der Reostat immer beim Druecken der Scheib im Luftmengenmesse ein Bi-i-i-p-Ton produziert. Jatzt macht er das nicht mehr. Haben wir die Einstellschraube so doof ausgedreht?


    Wie kann man den Reostat pruefen oder seine Werte pruefen?
    Wozu dienen die Klemmen (blau-gruene und gelbe) am Mengenteiler und wie kann man diese ueberhaupt messen oder pruefen?
    Wie stelltman die Schrauben fuer Luftmengen und Sprit von Anfang an ein, umd den Motor zum laufen Kriegen? Ich meine nur zum Laufen.


    Danke fuer Eure Tipps und Mithilfen!!!



    Gruesse aus Kiew!!!



    Alex 280E



    Sternenfreunde aller Laendern - vereinigt Euch!!!