Hebebühne als Dauerparkplatz nicht geeignet ?

  • Hallo,


    ich habe eine Zwei-Säulen Hebebühne nun schon seit 5 Jahren nur zu dem Zweck, ein Auto als Dauerparkplatz darau zu stellen. Beim letzen Stammtisch kamen wir auf das Thema. Es gab Leute, die meinten, dafür wäre eine Bühne nicht geeinet. Die beiden Spindeln und die Lager wären nicht für Dauerlast gedacht. Im schlimmsten Fall könnten sich die Spindeln von dem Gewicht verbiegen. Ich habe bis jetzt keine Probleme. Meine Bühne ist vom renomierten Hersteller Hofmann.


    Was meint Ihr dazu ?


    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Namd Markus,


    wieso sollen die Spindeln sich verbiegen?


    Also den Muttern und den Spindeln sollte das nix machen.


    Meine ist von Nußbaum...hydraulisch über Seile mit Verriegelungen....die missbrauche ich auch öfters als Parkplatz.


    Gruß
    Stefan (Sachkundiger für Hebezeuge)

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Markus,




    wenn das Fahrzeuggewicht unterhalb der Tragfähigkeit der Bühne liegt muß die Bühne das aushalten. Welche Fahrzeuge stehen den auf der Bühne? Doch nicht Fahrzeuge mit Zwei/Eingelenkpendelachse und der VA die auch nicht für die Bühnen konstruiert wurden.




    Cabrios würde ich auch nicht als Dauerparplatz auf die 2 Säulen Hebebühne stellen.




    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315