Auspuffendtopf W110, 230er, bj.66

  • hallo an alle,
    frage: ich suche einen auspuffendtopf; ist ein/eine nachbau/nachfertigung gut genug, daß es einen preisunterschied zum original rechtfertigt? ich fahre ca. 2000 km im jahr; das auto steht immer trocken in einer tiefgarage.
    oder lohnt sich schweissen? an dem rohr, welches nach vorne raus aus dem topf geht ist es kreisförmig so fast dreiviertelweit gerissen. wenn kaufen, wo kaufen?
    gruß
    andi

  • Hi,



    wenigsten hast du noch n Auspuff drann, den man schweißen könnte. Bei mir hängt n Rostfetzen am Rohr.



    Also ne Nachfertigung die um die Hälfte oder gar um n ZweiDrittel günstiger ist, habe ich glaube ich mitgekriegt, der Reflexionsraum im Topf entspricht nicht dem Orginalem, also ein nicht optimierter Rückstau der Abgase ist gegeben. Dann die Geräuschkulisse ist auf Leerlauf hin gutgetrimmt, doch bei Volllast/Autobahnfahrten haste ne Dröhnanlage. Die Lebensdauer ist durch die günstigere MAterialauswahl natürlich begrenzter ca. 1 Orginaler hält den Rost ca. grobe Doppelt solange fern wie n Nachbau. Also so gesehen, ne Milchmaderlrechnung zwei Anschaffungspreise über sechs sieben Jahre und Montagekosten für einen Orginalen der genauso lange hält.



    Das Optimum ist natürlich Edelstahl, doch dieser Kosten ca. 750 - 900 je nach Anbieter. (so gesehen auch nicht das wahre). Nimm n Orginal neu Topf von MB.


    So werde ich es jedenfalls machen, paar Hunnis mehr dafür einmal hingeschraubt und nicht, da biegen, dort klopfen, hin und do flexen, und weiß was ich was noch an 100% PAssgenauigkeiten da anfallen für 150 Euro-Töpfe.



    Oalz eazy

  • Nabend zusammen,


    es gibt keine "Original Töpfe" von MB. Die verkaufen auch nur zugekaufte Komponenten verschiedener Hersteller. Anscheinend ist die aktuelle Qualität und Standfestigkeit herstellerabhängig eher ernüchternd. Hab allerdings gerade den Überblick verloren, was momentan nochwas taugt.
    Man kann durchaus im Zubehör bessere (langlebigere) Teile bekommen für weniger Geld als bei Daimlers.


    Mein W210 220 CDI hat nach 9,5 Jahren / 350000km noch den ersten Topf drunter, letztes Jahr einen originalen Ersttopf aus einem 87er 300SL ausgebaut. Das gehört zukünftig wohl der Vergangenheit an....


    Bei 2000km Jahresfahrleistung würd ich auch versuchen, das Teil solange am Leben zu halten wie möglich. Es kann nur schlimmer werden!


    Gruss,
    Rainer