W123 300TDT mit 2000kg Hängerlast???


  • Hallo,


    erstmal die Frage: Kann ich bei meinem W123 300TDT auch ne Anhängerlast von 2000kg eingetragen bekommen? Stark genug sollte der ja sein (wenn schon der 240TD 1500 ziehen durfte....) und es gibt doch auch 123er mit größerer Anhängelast als 1500 oder?


    Standard steht in den Papieren 1500/750kg, montiert ist vom Werk eine Brinck mit 2000kg.



    Ich war deswegen schon bei der hier zuständigen Stelle, das wäre an sich kein Problem, nur die wollen das erst eintragen wenn sie eine Typengenehmigung vom Hersteller bzw. Importeur haben, die Bescheinigt das das Fahrzeug auch 2000 ziehen kann.... Und die legen sich flach und gehen nach die alten Tabellenbücher, in denen steht nur 1500/750kg standard für den S123er.... grmpf


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • ich meine, es gab nur 1900kg und das auch nur bei Einspritzern und Turbodieseln. Meiner hat das auch eingetragen. Das mit Sport- bzw. Pferdeanhängern galt meines Wissens wenn man nur 1500kg hatte. Dann konnte man sich spezielle Anhänger freigeben lassen. Habe ich aber auch nur gehört und nicht gesehen.
    Jedenfalls bekommt man 1900kg beim TDT ohne weiteres eingetragen, 2000kg weiss ich jetzt nicht. Ich dachte, die haben hauptsächlich ORIS verbaut, Brinck habe ich jetzt noch nie gehört.
    Die Frage ist nur, wenn Dein TDT vom Werk die AHK bekommen hat, warum ist sie dann nicht gleich gescheit eingetragen worden. Denn der TÜV will üblicherweise eine Anbauanleitung o.ä. sehen. Die aufzutreiben ist dann manchmal etwas schwierig. Aber wenn der Prüfer sieht, daß die schon immer dranhängt, geht es vielleicht auch ohne. Hatte ich auch mal.


    Gruss


    Bernhard

  • Hallo Steffen,


    laut dem Prospekt "Mit dem Anhänger unterwegs. Wichtige Informationen und Ratschläge für unsere PKW-Kunden.", sind 1900kg für den 300 TD Turbodiesel möglich.


    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland


    Michael

  • ich meine, es gab nur 1900kg und das auch nur bei Einspritzern und Turbodieseln. Meiner hat das auch eingetragen. Das mit Sport- bzw. Pferdeanhängern galt meines Wissens wenn man nur 1500kg hatte. Dann konnte man sich spezielle Anhänger freigeben lassen. Habe ich aber auch nur gehört und nicht gesehen.
    Jedenfalls bekommt man 1900kg beim TDT ohne weiteres eingetragen, 2000kg weiss ich jetzt nicht. Ich dachte, die haben hauptsächlich ORIS verbaut, Brinck habe ich jetzt noch nie gehört.
    Die Frage ist nur, wenn Dein TDT vom Werk die AHK bekommen hat, warum ist sie dann nicht gleich gescheit eingetragen worden. Denn der TÜV will üblicherweise eine Anbauanleitung o.ä. sehen. Die aufzutreiben ist dann manchmal etwas schwierig. Aber wenn der Prüfer sieht, daß die schon immer dranhängt, geht es vielleicht auch ohne. Hatte ich auch mal.


    Gruss


    Bernhard

    Hi Bernhard,


    ja so seh ich das auch, nur macht die örtliche Behörde hier in N (noch) nicht mit. :thumbdown: Übrigens hab ich mich vertan, die AHK war bei meinem Turbo laut Datenkarte doch nicht serienmäßig angebaut, die wurde nachträglich eingebaut.


    Gruß, Steffen


    Hi Michael,


    das ist ja ne gute info. Vielleicht kann ich damit weiterkommen. Könntest du mir bitte die Seiten nochmal in einer besseren Auflösung mailen?


    stefschm ätt broadpark.no


    Wenn sich jetzt noch jemand mit nem Turbo und eingetragener 1900kg finden würde zwecks Briefkopie....


    Danke, Gruß Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Steffen,


    Geh mal zum örtlichen Mercedes Dealer und frag nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für dein Auto für eine AHK. Mit der gehst du dann zum TÜV, Dekra oder wer auch sonst das in deiner Region eintragen darf. Deine angebaute AHK ist ja für die höhere Anhängelast zulässig, sollte also kein Problem sein vorausgesetzt es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich hab das vor einigen Wochen mit meinem G-Modell auch so gemacht da waren 2800Kg eingetragen und ich hatte ne Bescheinigung für 3500Kg. Leider reichte der D-Wert der AHK nicht für 3500Kg. Da hat dann aber der TÜV Onkel mit dem D-Wert auf dem Typenschild der Kupplung gerechnet und 3200Kg rausbekommen und mir dann auch eingetragen. Also viel Erfolg hoffe es war eine kleine Hilfe.


    Gruß


    Daniel

  • Hi Daniel,


    jaa in D wär das wohl einfacher, weil da der TÜV über allemögliche Infos verfügt. Hier in N wird aber erst mit ner Bescheinigung vom Importeur umgeschrieben....
    Mit den Infos von Michael und Bernhard werd ich nochmal meinen lokalen Händler/Importeur bearbeiten...
    Hab auch jetzt nocj ne Adresse von ner Stelle bei Daimler bekommen die für Gutachten Freigaben usw. zuständig. Hab die auch mal angeschrieben, dann werd ich sehen....


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • ...kannst du von mir haben. Ich hab einen 300TDT von 1985, der hat 1900kg eingetragen. Fabrikat ist glaube ich Oris, muß ich aber nochmal schauen. Mehr kriegst du meines Wissens nicht eingetragen. Obwohl ich auch schon über 2 Tonnen am Haken hatte und sehr erstaunt war, wie mühelos der Turbo die Fuhre in Gang bringt...


    Viele Grüße, Markus

  • Soo, die Kopien von Euch haben mich eigentlich nicht ans Ziel gebracht, trotzdem Danke. Der örtliche Händler kannte diese Infos garnicht und eine Anfrage beim norwegischen Importeur half auch nix. "Geht nicht, können wir nicht, Anfrage bei Daimler? nöö das geht auch nicht usw...." Völlig unbrauchbar die Jungs hier.


    Hab dann selber am Montag ne mail an Daimler geschickt. Am Mittwoch kam die Unbedenklichkeitsbescheinigung samt Auszug Tüv-Dokument ABE in meiner Mailbox an. :thumbup: Eintragung wurde dann gestern genehmigt. :D


    Turboliese: Dem Turbo macht so ne Fuhre sicher nix. Beim Sand holen hatte ich wegen dem Deppen am Radlader und seiner Volumen-Gewichtsschätzung auch mal über 2t auf meinem 1,3t Anhänger am 240TD.... :wacko: ;( X( Die letzten Kilometer bergauf nach Hause schaffte ich nur noch im 1. mit Vollgas und hatte dann oben etwas über 100° KW-Temp... :whistling:



    Jetzt mit 1900 fürn Turbo, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!