"Diese Drombuschs" Onkel Ludwigs Ponton Coupé

  • Aktuell werden ja die in den 80/90er Jahren gedrehten Folgen von "Diese Drombuschs" wiederholt. Schon damals hat mich als Bub Onkel Ludwigs (Günter Strack ) Ponton Coupé begeistert! Wenn der dicke mit dem kaffeebraunen Schlitten mit beigem Dach in die Zufahrt zur Mühle abbog, herrschte bei mir maßlose Begeisterung!


    Heut sehe ich bald selber aus wie Onkel Ludwig (*schäm*), aber was ist eigentlich aus dem Auto geworden? Damals muß er real im Kreis Darmstadt zugelassen gewesen sein.


    Weiß einer von euch was genaueres?

  • an dem Gehöft bin ich aber letztes Jahr durch Zufall vorbeigekommen. Also wenn der Ponton heute im gleichen Zustand is, dann gute Nacht... :(

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • guenther strack fuhr in seinen serien oft benze, das SE coupé bei den "drombuschs", einen S1,25 herbstbeigen 200/8 und einen W126 in "ein fall für 2", mit "leib und seele" einen verranzten 220D/8 S2 und in irgendeinem kriminalfernsehspiel von 1972 einen funkelnagelneuen weissen 230/8


    das kann kein zufall sein, mal abgesehen vom senatorintermezzo zwischenzeitlich ;)

  • mit seinem 220 SE Coupé ist auch mir noch sehr gut in Erinnerung. Insbesondere deshalb, weil ich mir damals das Hirn malträtiert hab, warum ausgerechnet ein Ponton Coupé als Gebrauchswagen in die Serie kam. Für mich passte dieser tolle Wagen nicht zu Strack, nicht zur Serie und nicht zu dem, was man in den 80ern noch als Alltagsgebrauchtklassiker durchgehen liess.


    Und wo isser nu, der Wagen?


    Gruß, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

    • Official Post

    in den 80ern fing die Oldtimerei ja erst an, da habe ich dann schon ab und zu in Hannover verranzte -heutzutage eher hochpreisigere Klassiker- im Alltag gesehen. Werde auch nie vergessen, dass ich bei Schröder&Weise (sollte bekannt sein) beinahe rausgeflogen bin, weil ich in jugendlicher Unschuld 1958 mal nach einem WHB /8 gefragt habe... Dieser Mist wird doch nie ein Klassiker, der letzte echte Mercedes war ein Ponton usw. usf. Die Zeiten wandeln sich eben und wir uns am besten mit. Was wollen wir dem Nachwuchs jetzt mit ihren "hochmodernen" Babybenzen erzählen? Muß jeder seinen Spaß an den Dingern haben, sonst gehts halt in die Presse. es lebe die Vielfalt!
    PS: Manchmal juckt es mich in den Fingern, meinen vergeigten 124 dem Avatarbild anzugleichen, so als Erinnerung an die Jugend...

  • ..ihr interpretiert in den Ponton zu viel rein.


    Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Biografie Ludwigs bessere Zeiten gesehen haben. Um die 'Fallhöhe' zu zeigen nimmt man eine Requisite, die für bessere Zeiten steht, aber schon deutlich abgeschabt ist. Geht auch mit einem Anzug, ist aber deutlich schwerer darzustellen. Gern wird - wenn möglich - auch eine runtergekommene Villa genommen.


    Beim Ludwig ging das am einfachsten mit dem Auto. dass das ein Bondong Kupe geworden ist, ist m.E. zufall. Jaguar hätte nicht gepasst, aber ein BMW Barockengel hätte es auch getan. Dass der Außenrequisiteur den Mercedes genommen hat, dürfte wahrscheinlich nur in der einfachen/kostengünstigen Beschaffbarkeit gelegen haben.


    Zur Zulassung: i.d.R. werden beim Film 'Fake-Kennzeichen' verwendet. Das Coupé kann also überall oder garnicht zugelassen gewesen sein.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. DENN, heute hatte ich einen Anruf der Fan-Gruppe der Drombuschs. Sie planen derzeit einen Dreh an den alten Drehorten und irgendwie gehört das Auto ja mit dazu.
    Vielleicht weiß mittlerweile jemand vom Verbleib des Fahrzeugs - es würde dann ein Filmstar. Alternativ ein Ponton Coupé, das die selbe Lackierung hat.
    JEDE Info ist willkommen!
    Danke!

  • Hab da 'ne dünne Spur über ne Verkaufsanzeige........


    Werde da mal energisch nachhaken! :whistling: