Die Qualität von Nachbauteilen...

    • Official Post

    Sind sie dafür wenigstens billig?
    Also für 19 EUR wär mir das egal.

    • Official Post

    Über 40 EUR?


    Das ist ja weder billig noch preisWERT.


    Also doch das Originalteil?

  • nachdem jemand den Ersatzteilthread aus der versenkung geholt hat war es klar daß der Konter pro Originalteil kommen musste.
    allerdings sind auch schon nachbauteile als originalteile verkauft worden...
    d.h.: ein originalteil KANN besser sein als ein nachbauteil, es kann aber genauso ein teureres nachbauteil sein....
    Da aber die Fertigungstiefe in deutschen Konzernen nicht sehr tief geht ist bei vielen Teilen die Wahrscheinlihkeit gross sowieso ein zukaufteil zu erwischen.

  • moin!
    ... an sich nicht so schlimm wäre! zugekauft wurde schon immer. aber eben bei qualitätsherstellern, die diese bezeichnung auch verdienen, und nicht in asien bei windigen hinterhofklitschen (obwohl zugegebenermaßen auch aus der ecke ab und an qualität kommt).
    richtig schade finde ich nur, wenn dadurch alteingesessene teilehersteller aufgrund des preisdrucks der billignachbauten ihre naturgemäß teureren reproteile vom markt nehmen und man am ende die wahl zwischen günstig und schlecht oder eben "nml" hat!
    richtig dumm ist's ja inzwischen bei /8-schwellern: original nicht zu haben, gutes blech mit schlechter passform (z.b. rotbraune teile von klokkerholm) gibt's auch nicht mehr, bleibt hauchdünner überzieherschrott von van wejzel oder hs!
    oder besser gleich selber bauen (modellieren mit ohrenschmalz).


    schrott auch noch teuer zu bezahlen, wie im fall des spiegels, ist natürlich doppelt ärgerlich.


    ich könnte mir vorstellen, das zwischen dem oben zu bestaunenden "billigschrott" und dem prohibitär teuren originalteil auch eine lücke klafft.
    qualitätsgruß,
    stefan (der sich grade schon wieder giftig gedacht hat)

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • d.h.: ein originalteil KANN besser sein als ein nachbauteil, es kann aber genauso ein teureres nachbauteil sein....


    Stimmt, es ist wie eine Art Roulette-Spiel. Vor zehn Jahren war klar, wenn man das O-Teil bei MB gekauft hat, dass das Teil auch wirklich tip-top war, vor allem bei den Gummiteilen. Heute ist das nicht immer so, der Trend geht eindeutig in Richtung: immer weniger so. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias