R107 ...

  • Hier, grad entdeckt:


    Druffdrigge


    350SL Bindestrich-Acht? Issas so? Und noch ne andere Frage: Was gabs beim R107 ab 1980 anner Vorderachse für technische Änderungen wegen ABS? Oder: Gab es überhaupt welche? Nur ma' interessehalber.



    GrMP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • ... Servus Frank!


    Wenn´s ein Sechsender iss, dann isses nach meinem Kenntnisstand kein Fahrzeug mit ´nem 350er-Label sondern ... na Du weißt schon, was es da alles so mit sechs Töpfen im 107er gab, nämlich nicht arg viel.


    Diese Antwort schließt jedoch nicht aus, dass die "-8" was mit den acht Töpfen zu tun haben könnte, hab´auch keine Erklärung für diesen Eintrag in der Datenkarte.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Hi,


    den W107 gabs als 280 und 300 mit sechs Zylindern, alles andere, 350/380/420/450/500/560 hat acht Zylinder.


    -8 ... diesen Zusatz findet man m.W. auch noch bei anderen alten MBs, ein Bekannter hat mir mal Unterlagen oder wars das Typenschild gezeigt, von seinem neuen alten 111er Coupé, da stand auch was von -8 oder /8 drauf. Er hat mir damals erkärt warum das so ist, hatte irgendwas mit Alter/Ära/Seelenverwandschaft der Baureihen oder so zu tun, falls ich mich recht erinnere.


    Gruß,
    Andreas

  • oh - das ist mal ein alter kandidat mit # 0008, was besagt denn schicht "0000" aus?


    tippe das ist ein prototyp, evtl schon anfang 1971 gebaut (ländercode 420 für italia ist aber schon vermerkt) - serienprodunktion lief ja erst im frühjahr an
    vielleicht wurde die bezeichnung (fälschlicherweise) vom vorgänger übernommen, in unseren familien pagoden standzeug von 1970 prangt auch eine plakette im motorraum: "280SL /8"


    R107 - der wahre sport strich acht

  • Hallo,


    die ID Nr. 107 (Baumuster) 043 (Typ) 12 ( weiß ich nicht) 000008(Stückzahl) bedeutet:R 107, 350 SL.Es ist der 8.,der gebaut worden ist.


    Mein 350 SL hat die ID Nr.107043 12 001648.Er ist also der 1648 te.


    Die Motornummer:116 982 bedeutet V 8 Zyl,200 PS.


    1980 wurden neue Vorderachshälften eingebaut.Die Bremsbelagdicke wurde von 10,5 mm auf 13 mm erhöht.


    Das ABS wurde Ende 1979 erstmals bei allen SL und SLC eingebaut.


    Grüße von der Nordsee schickt


    Wolfgang



    ,

  • Hab noch was vergessen.


    59/8 = wärmedämmendes Glas


    52/4 = Lackkonservierung


    62/0 = Italienausführung


    66/5 = Verpackungsausführung VE 1(was immer das bedeutet)


    467 = Lackierung sandbeige


    746 = Verdeck dunkelbraun


    163 = Innenausstattung (Ich glaube braun oder beige,weiß es aber nicht genau)


    LG


    Wolfgang

  • Na, der Zusatz "Minus-8" ist also nicht soo richtig erklärbar, und war auch nicht wirklich bekannt; muß sich wohl ma einer auffe Suche machen. Oder die Mercedes-Classic anschreiben tun.


    Hat einer übrigens zufällig das R107-Buch von Engelen doppelt? Würd' ich tauschen gegen anderes ... :):cool:


    GrMP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Mein 350 SL hat die ID Nr.107043 12 001648.Er ist also der 1648 te.


    Grüße von der Nordsee schickt


    Wolfgang


    Hi,


    die "Seriennummern" hatte jeder Typ für extra sich, mein 500er ist der 137. seiner Art.


    Gruß
    Willy