Spurstange - die Zweite :-(

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die derzeitige Unterstützung.


    Sonntag abend ists, die Werkstatt nach einem arbeitsreichen Zerlegetag finster.


    Die mittlere Spurstange beim 230.4 macht mir Kopfzerbrechen: Es scheint noch die originale zu sein, und aus den Gummiringen dazwischen bröselt so eine Art Fett. Zeit zum Auswechseln. Jetzt das Problem: Ich kriege die Köpfe nicht aus dem Lenkstockhebel und dem Lenkzwischenhebel.


    Zielgerichtete Zerstörungstaktik widerstrebt mir, auch wenn das Teil später auf den Schrott wandert.


    Gibts einen speziellen Abzieher hierfür, der Spurstangenkopfabzieher paßt nicht richtig, wenn ja, wie heißt er - wo kaufen?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!




    Josefini1




    PS: Falls Markus Trompka mitliest: Ich bräuchte langsam eine Rückmeldung wegen der Teile, sonst wird er im Frühling nicht fertig ;;--)))

  • Trenngabel, diese ist jedoch für die gummimanschette absolut tödlich
    gute Mechaniker halten einen Kilohammer von der einen Seite an das Auge und von der zweiten küssen sie es mit dem zweiten kilohammer
    Es gibt auch noch einen schraubbaren Trenner.

  • Hallo Josefini,


    es gibt Universal Spurstangenabzieher. Ich habe meinem auf dem Oldtimermarkt in Gelsenkirchen vor Jahren mal für unter 20 Euro gekauft. Das Teil sieht so aus Bild aus der ebä: 170164503676. Das Ding gibt es aber auch bestimmt noch von anderen Anbietern ggfs auch preisgünstiger!!! Vielleicht versuchst Du es mal mit Ausleihen bei einem vdh Kollegen oder Werkstatt... Wenn die Stangen sehr fest sitzen den richtig fest Spanner anziehen, größeren Hammer auf eine Seite des Spurstangenkopfes gegenhalten und mit zweiten Hammer gegenüber auf den Kopf schlagen. (Lenkradschloss darf nicht eingerastet sein). Die Mittelstange und die Spurstangen werden oft aucht in der Bucht angeboten. Preise vergleichen.


    Kennst Du den Link für die Mercedespreise: http://www.mercedes-benz-oldti…arts/available_parts.html


    Viel Erfolg :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315



  • Genau den hab ich, von Hazet, schon seit vielen Jahren. Funktioniert super für die Spurstangenköpfe, Trag- und Führungsgelenke, aber gerade mit der mittleren Spurstange komme ich mit dem nicht richtig dran, weil der Kopf "mitten auf den Hebeln sitzt und nicht am Rand, wie die äußere Spurstange.


    Vielleicht mein Alexander Jeitler einen anderen - Foto oder Link wäre natürlich super.


    Im übrigen bin ich bei den Internetangeboten immer vorsichtig. Habe schon öfters "Kirmes"Werkzeug gekauft - ein Klauenabzieher z. B. hat sich verbogen wie ein Fragezeichen. Wurde allerdings immer anstandslos zurückgenommen.


    Viele Grüße


    Josefini1

  • ...nch ausführlicher. Aber: die mittlere ST knarrt bei mir auch! Du kannst einen kleinen Zweiarmabzieher zum ausdrücken verwenden, evtl mit etwas Hammerunterstützung oder bei Erneuerung des Teils die Jeitlersche Trenngabel.


    Zum Thema Abzieher. Schau mal auf der Homepage von Nexus Abzieher! www.nexus.de Traumhafte Qualität und seeeeehr liebenswerte kleine Firma. Hab da ne Kundennummer und könnte dir 25% geben...und allen anderen VdHlern natürlich auch...


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Haben sich die Mühe gemacht für meinen etwa 50 Jahre alten Abzieher die passenden Klauen rauszusuchen! Wenn Metallwarenmesse ist, dann läuft ein Band dass man eben grad auf Messe ist! Ich finde es schön, dass es in unserer Zeit, in der man sich meistens über die Produktqualität namhafter Hersteller nur noch aufregen kann, solche Firmen noch gibt und mache deshalb auch gerne werbung! :)


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Servus miteinander,



    wollte mich nochmal melden. Gestern saß ich mal wieder unter dem Wagen. Jetzt ist die Spurstange draußen. Es ging aber nur, nachdem ich vorher den Kunststoffring, der über dem Kopf sitzt, zerstört habe. Dann konnte ich einen 08/15 Spurstangen-abdrücker einigermaßen dort ansetzen, und das Ding ging mit einem lauten Knall auf.


    Zur Information: Das Fett, das unter der Plastikkappe hätte sein sollen, hatte sich in bröseliges braunes Zeug (ich denke Mischung aus Sand, Rost und verharztem Fett) verwandelt. Die Auflageflächen sind mehr oder weniger verrostet gewesen, daher auch die große Kraft, die nötig war.


    Die Köpfe haben zwar kein Spiel, aber sie bewegen sich ruckartig. Ich denke, das war die Ursache für das Knarren. Mal sehen, wenn wieder alles zusammengebaut ist.


    Macht es eigentlich Sinn, vor Zusammenbau die Passungen ein bißchen einzufetten, damit sie sich später leichter lösen, oder ist das kontraproduktiv? (Ich erinnere mich gehört zu haben, daß da kein Schmiermittel draufdarf.)


    Viele Grüße



    Josefini1

  • Moin moin


    Lass das mit dem Fett besser sein. Der Presssitz dient der Belastbarkeit der Verbindung. Wenn Du Pech hast wird schon die Montage schwierig, weil sich die Kronenmutter nicht aufschrauben läßt und der Konus sich im Sitz mitdreht. Bei selbstsichernden Schrauben noch wahrscheinlicher.


    cu


    stefan