Mal wieder Werkzeugmaschinenfrage...

  • Ich habe gestern endlich meine ersteigerten walter Planmesserköpfe aus der Schweiz geholt und bin sehr im Glück. Die Messerköpfe haben aber keine Aufnahmen dran. So, jetzt mal eben flux bei Walter im Onlinekatalog geschaut, und ich bin jetzt mal soweit:


    Meine Maschine hat SK40 mit Anzugsgewinde SK40, ich nehme an Din 2080, da Mschine von 1953.


    So wie ich das sehe bräuchte ich für den 315er Messerkopf (Walter Mikroplan 2010), welcher eine 60er-Innenbohrung hat


    das hier:


    http://ww2.walter-ag.de/script…get=_top&~forcetarget=yes


    und das hier:


    http://ww2.walter-ag.de/script…get=_top&~forcetarget=yes


    Frage: bin ich da auf dem richtigen Weg? Hat der zweite link dann auch die 4 Löcher mit denen der Fräskopf am Flansch befestigt wird? Kann ich ne SK40 DIN 69871-1 Form A Aufnahme bei mir verwenden?


    Bei diesem Zeugs wird mir dann immer schmerzlich bewußt, daß ich eben doch nur blöder kfzler bin... :)


    Hilfe!


    Viele Grüße


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    ..du bist aber auf dem richtigen Weg....


    Bei der SK40 DIN 69871-1 Form A bin ich mir nicht ganz sicher...irgendwas war da mal :wacko:


    Müsste ich mal in meinen Büchern nachschauen...soll ich?


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Irgendwie ist da bei der neueren Norm noch ein kleiner Bund am vorderen Ende des Stelkegels und am hinteren Ende fehlt das zylindrische Stück. Aber macht das was? Wäre halt schon klasse, wenn das endlich funktionieren würde. Habe auch noch 200er-Messerköpfe und nen 250er. Alle mit der gleichen Aufnahme und alle in gutem Zustand. Da haben sich die 100 Eus und die fahrt in die Schweiz gelohnt... :)


    Die links funktionieren bei mir. Aber kannst ja mal manuell im Onlinekatalog suchen... hier mal die Zeichnungen dazu:






    Danke schonmal!


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    Edited once, last by Trompka ().

    • Official Post

    Der Kegel 7:24 ist bei der DIN 2080-1 und DIN69871-1 gleich......die Letztgenannte ist halt für automatische Schnellwechseleinrichtungen an CNC-Maschinen gedacht.


    Die Spannstangen kann man sich ja zur Not selber anfertigen wenn das Gewinde hinten nicht passt.


    Die 2.Frage kann ich dir leider nicht beantworten...dafür kenne ich den Messerkopf nicht....am besten hier mal diverse Händler wie Hahn+Kolb o.ä. kontaktieren.


    LG
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    Edited once, last by Stefan300TD ().

  • Ich werde wohl morgen oder am Dienstag mal die Firma Walter kontaktieren und dort fragen, was ich brauche um diesen Fräser an eine Maschine mit SK40 und 16er Spanngewinde zu montieren. Vielleicht sagen die mir dann ja die Nummern und wo ich das Zeugs bekomm. Hahn und Kolb dürfte das führen und da kann ich über nen Freund mit fairen Konditionen bestellen, denke ich...


    Viele Grüße


    M. (voller Vorfreude...)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de