W116 280S Leistung

• Hallo Zusammen,

ich habe wieder eine Frage zu meinem kürzlich erworbenem 280S. Nun ist der Vergaser endlich gut eingestellt, sodass alles mehr oder weniger zufriedenstellend funktioniert. Schon seit der ersten Fahrt, kam mir der Weg des Gaspedals zu kurz vor, grad im Vergleich zum W123 und W114. Wenn ich Vollgasgebe sehe ich, dass sich die zweite Fahrstufe öffnet, also soweit so gut.

Aber ich finde die Fahrleistung nicht sonderlich prickelnd (nicht, dass ich rasen würde) aber meine anderen Fahrzeuge (beide 230, einmal 6 und einmal 4 Zylinder) kommen mir agiler vor. Kann es sein, dass die 160 PS einfach zu wenig sind für das Gewicht und die Größe? Ich war auch kürzlich auf der Autobahn, bei 120 km/h ist er schon ziemlich laut und dreht scheinbar hoch, kann mir nur schwer vorstellen, dass er tatsächlich 190 laufen würde?

Prinzipiell sind mir ja die Fahrleistungen egal, möchte nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, daher habe ich das Gaspedal ein wenig in Verdacht.

Über Eure Erfahrungen mit der Vergaserversion wäre ich dankbar.

Danke!
    LG
    Omid

• Hallo Omid,

manchmal kann es helfen. Checke mal das Gestänge. An einer Stelle sollte die Buchse A1100720038 sitzen. Schau mal im Netz nach Bildern. Wenn das Fehlt, kann es sein, dass er schlechter Gas annimmt. Das wäre dann eine günstige Lösung. Eigentlich sollte der M110 auch als Vergaser nicht sooo lahm sein. Der Einspritzer hat jetzt keinen großartigen Leistungsvorsprung.

• Hallo Omid,

Hast du eine Automatik oder Schalter?

Ich hatte mal einen 1974 280S W116 (und auch einen 280 W114 und 280 W123).

Auch der Vergasermotor ist ziemlich flott finde ich. Es ist kein Sportwagen aber schneller wie ein 4 zyl W123 sollte das schon gehen ;)

Grtuesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hallo Zusammen,

es ist ein Schalter, ich denke das die zweite Stufe aufmacht, werde es mir genau ansehen. Eigentlich wurde der Vergaser von einem alten Meister (der normalerweise Fehler sofort erkennt) eingestellt.

Danke für die Tipps, ich checke das Gasgestänge.

LG Omid

• ...Jaja, die guten alten Meister, und der ist dann nicht probegefahren, ob die Einstellungen passen ?!?

Nur öffnen reicht nicht bei der Luftklappe der 2.Stufe, die ist mit einer bestimmten Vorspannung eingestellt, wenn die nicht stimmt ist das Gemisch beim Beschleunigen zu fett oder zu mager !

• Moin Omid,

beim plötzlichen Gas geben ruckeln in der 2. Stufe...???

Also, frag mal deinen alten Meister ob er die :

1. Dämpferdose geprüft hat? (Bild Nr 1) Und,

2. wie von Obelix schon erwähnt, die Luftklappe 2. Stufe mit dem korrekten Prüfgewicht eingestellt hat? (Bild 2 + 3)

Grüße aus Ostfriesland

Kilian