Leder- und Lackpflege W123 / W116

  • Hallo Pflegeexperten,


    ich möchte in meinem W123 TE (Bj 1981) die schwarze Lederinnenausstattung reinigen und schützen. Aber welches Pflegemittel setze ich am besten ein? Hat jemand Erfahrung, Tipps, welches Mittel für schwarzes Leder (Sitze), aber auch für Lenkrad und Armaturenbrett geeignet ist?


    Und:

    In meinem W116, Bj 1977 "muffeln" die Teppiche und Sitze (Stoff) ein wenig. Gehört vielleicht zur Geruchs-Patina, aber ich würde gerne trotzdem einen Reinigungsversuch starten. Was empfehlt Ihr mir?


    Vielen Dank!

    Bernward

  • Hallo Bernward,

    Für das Leder verwende ich ausschließlich dieses Lederbalsam.

    Es ist die perfekte Lederpflege egal ob Echt- oder Kunstleder. Meine Erfahrungen sind sehr positiv.

    Um das „muffeln“ des Fahrzeuges zu beseitigen, funktioniert ein Ozongenerator sehr gut.

    Ich habe so ein Teil gekauft und es bei einem LKW Fahrerhaus angewendet. Das Ergebnis war toll obwohl das Fahrerhaus brutal gemuffelt hat. Natürlich könntest du auch zu einem Fahrzeugaufbereiter fahren……. Aber da kostet eine Ozonbehandlung zwischen 50 und 80 €.

    Da wäre das Gerät schon fast bezahlt.


    Viele Grüße Mario

  • Bernward,


    wenn's "muffelt", empfehle ich, alle Sitze, Verkleidungen & Teppiche auszubauen, Kofferraum nicht vergessen. Und dann ab in die Waschstrasse, oder, wenn dir der Lack zu schade ist, eine Fahrt bei strömenden Regen.

    Danach genau prüfen, ob irgendwo Wasser eindringt. Erst wenn das gesichert ist, würde ich mich ans Beseitigen des Geruchs machen. Hier helfen handelsübliche Teppichreiniger und Geruchsentferner.....


    BG aus Kuala Lumpur...

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)