Montagereihenfolge beim Himmel

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute habe ich eine Frage zum Himmel bzw. zum Aufsetzen des Kantenschutzes in den Türen. Mein Dachhimmel ist vom Vorbesitzer ziemlich lustlos ausgetauscht worden. Es sind relativ viele Falten am oberen Kantenschutz der Türen. Deshalb habe ich heute mal einen Kantenschutz gelöst um zu schauen was da passiert ist. Meiner Erkenntnis nach wurde der Himmel an dem oberen Falz der Tür nur punktuell geklebt und dann der Kantenschutz mit einem Hammer aufgeschlagen. Dabei wurde der Stoffschlauch mehrfach beschädigt.

    Nun stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise.

    - Erst Dachhimmel ausrichten und kleben ?

    - oder Dachhimmel mit den Klemmen fixieren?

    Und zum Schluss das Schutzprofil auf die Klemmen drücken?

    Ich habe das mal mit nur einer Klemme probiert , da hat sich der Himmel faltig nach oben geschoben (er ist ja noch nicht geklebt).

    Ich habe irgendwie keinen Plan.


    Viele Grüße Mario

  • Dachhimmel mit Klammern fixieren.

    Kantenschutz erst drauf wenn Himmel fertig geklebt ist.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • also erst mit Klammern ausrichten und dann Stück für Stück kleben erst vorne hinten dann in den Türen.

    Beim kleben mit den Klammern fixieren .

    Himmel und Metall einpinseln. Kurz ablüften dann schön gleichmäßig auflegen und andrücken.

    Finde leider das Bild nicht auf dem Handy.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Fein ,Danke

    ……und nun die letzte Frage …..

    Das Kantenschutzprofil mit den Klammern aufsetzen oder erst die Klammern aufsetzen und danach das Profil draufdrücken ?


    Ich weiß , ich nerve ……aber ich möchte keine Fehler machen , die vermeidbar gewesen wären.


    Viele Grüße Mario

  • Moin,


    kann es sein, das die Klammern jene welche sind, die eigentlich in dem Kantenschutz stecken um diesen zu halten ?

    Diese bleiben ganz gerne mal stecken wenn man den Kantenschutz abzieht.

    Die haben nichts damit zu tun den Himmel zu halten, der ist nur geklebt und hält ohne Klammern.

    Ich habe zum Fixieren so kleine Klammern genommen wie auf dem Foto anbei. Es waren für den gesamten Himmel gefühlt 100 Stück.

    Wenn Kleber trocken dann natürlich wieder runter und dann Kantenschutz drauf, in dem diese Blechklammern wie oben von Mario beschrieben stecken.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Ja , genau ich meine die Klammern im Kantenschutzprofil!!!! Die gehen wahnsinnig schwer aufzusetzen und haben den Himmel nach oben geschoben. Die Klammern zum kleben des Himmels habe ich zu Genüge und ich werde den Himmel erst mal komplett verkleben.

    Was ich nicht weiß ……. müssen die Klammern im Kantenschutz erst aufgesetzt werden oder werden sie in dem Kantenschutz platziert und mit dem Kantenschutzprofil aufgeschlagen?


    Viele Grüße Mario

  • Ich habe zum Fixieren so kleine Klammern genommen wie auf dem Foto anbei. Es waren für den gesamten Himmel gefühlt 100 Stück.

    genau diese Klammern meinte ich.

    Danke.

    Jetzt habe ich auch mein Bild gefunden.

    Das rote Klebeband verhindert Kleber auf dem Lack wo er nicht hin soll, und erleichtert das abschneiden des überstand ohne dem Lack zu zerkratzen.


    Breiti

  • Moin Mario,

    ich habe den Kantenschutz bei mir damals auch komplett neu gemacht und da waren diese Klammern die Du beschreibt mit

    integriert. Sie sollen ja nicht den Himmel sondern eben den Kantenschutz halten.

    Ich glaube, ohne es real gesehen zu haben, würde ich diese Klammern wieder in den Kantenschutz stecken, sehen ob sie überhaupt

    noch dort halten und dann den Kantenschutz zusammen mit den Klammern aufstecken.

    Wenn der Himmel nun richtig verklebt ist, sollten sie ihn auch nicht wieder hochschieben.

    Grüße

    Dirk

  • Diese Blechlaschen müssen vor der Montage im Profil des Kantenschutzes tief drinne sitzen, sonst bekommt man das alles nicht in die richtige Position.

    Beim Einsetzen nicht zu fest und vor allem nicht punktuell auf den Kantenschutz drauf kloppen , das Profil verbiegt sich recht leicht, und das sieht schnell etwas unschön aus.


    Gehe davon aus dass Du die große Erleichterung sehr genießen wirst, wenn die blöden Dinger endlich eingebaut sind, halbwegs gescheit auf dem Blechfalz sitzen, und der Himmel dabei heile geblieben ist...

  • Hallo Carolus ,

    Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. Bevor das Aluprofil (ohne eingesetzte Klemmen) nicht 100 prozentig im Radius und in der Flucht des Falzes passt , fange ich gar nicht erst an , es einzusetzen. Wenn ich das alles hinter mir habe, werde ich berichten. Weiß jemand evtl. ob es nur die kleinen Klemmen als Ersatzteil gibt. Es sind einige gebrochen.


    Viele Grüße Mario