Bremsenproblem w111

  • Hallo,


    ich habe nach Überholung der Bremsen folgendes Problem.


    Das Auto ist ein 250SE W111/C von 1966. Die Sättel, Bremsscheiben/Beläge und Bremsschläuche wurden erneuert und danach das System entlüftet.


    - das Bremspedal tritt sich komplett durch, nach 2-3 mal "pumpen" hat man erst einen Druckpunkt

    - die Bremsflüssigkeitpegel im Behälter sinkt beim Bremsen leicht ab und nach Loslassen des Pedals steigt er wieder an


    Ist da nur der Hauptbremszylinder defekt oder auch der Bremskraftverstärker? Oder noch Luft im System?


    Es gibt schon einige Threads, die sich mit dem Thema befassen; die habe ich gelesen, bin mir da aber trotzdem unsicher was die Lösung angeht :(


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,

    sprichst du von pumpen, wenn der Motor läuft? oder im Stand?

    Wenn er läuft, dann kann es der BKV sein bzw. ein Unterdruckversorgungsleck. wird das besser , wenn man zusätzlich Gas gibt, dann ist der BKV irgendwie undicht, oder die Unterdruckleitung dahin.

    Wenn das Pedal im Stand schon durchfällt und , so wie ich das herauslese, erst nach mehrmaligem Pumpen hochkommt, dann kann noch Luft im System sein, aber es müsste immer noch schwammig wirken.

    Dann kann sich auch die Dichtlippe im THZ verabschiedet haben, wenn du zu weit durchgetreten hast und der eine Kolben unten hängen blieb, die Dichtmembrane also über das sog. Schnüffellloch gerutscht ist und dort quasi gestanzt wurde! Dann ist sie hin und muss getauscht werden (die THZ Dichtung auf dem Kolben).

    Soweit erst einmal dazu von mir, wie ich das verstehe.

    Viel Erfolg beim Entlüften und nicht zu weit durchtreten, immer sachte, am besten mit Bremsenentlüftungsgerät, weil dann die Dichtlippe eher geschont wird.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die beschriebenen Symptome sind bei laufendem Motor.


    Eine Frage, ist es normal das beim Bremsen der Pegel im Vorratsbehälter schwankt? Ich hätte jetzt gedacht, der bleibt auf gleichen Niveau.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist normal, weil wenn du auf die Bremse trittst, dann nimmst du ja den Anteil Füllvolumen des THZ dem Behälter weg, minimal, um die Kolben der Bremssättel oder Bremstrommeln zu bewegen. Das sind aber nur wenige ml .

    Eigentlich ist das nicht sichtbar. Wen´n es mehr und deutlich sichtbar ist, dann aber wieder auf das gleiche Niveau zurückläuft, dann ist ja alles in ordnung. Habe ich so noch nie beobachtet, weil ich immer hinter dem Steuer sass und gebremst habe.

    Falls es aber immer weniger wird , dann läuft evtl. das Bremsgerät voll? aber das merkt man dann nach mehreren Bremsvorgängen am harten Pedal und deutlich weniger Bremskraftunterstützung.


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für deine Einschätzung.

    Ich werde jetzt erstmal einen neuen Hauptbremszylinder einbauen in der Hoffnung. daß das Problem gelöst ist.


    Ich werde dann berichten.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Steps,

    hast du noch Bremsbeläge für die Handbremse an deinem Auto ?also hinten.Dann check die mal,muss die Bremsscheibe runter,erst den Bremssattel lösen,,oder stell die Beläge erstmal nach,mit einem Schraubenzieher durch das loch das zahnrad verdrehen,Schraubenzieher ins Zahnrad ,nach unten drücken bis die Scheibe fest ist,drei zähne lösen,also nach oben,bis die scheibe wieder frei dreht.Geht wohl nur mit lampe.

    Bei Abnutzung der Beläge kann sich der Druckpunkt verlängern und aufbauen.

    Ich hoffe ,ich habs einigermassen erklärt,

    Gruss willi

  • Die Handbremse wird über ein Seilzug betätigt und ist so nicht in dem Kreislauf enthalten.

    Sichtbar sollte keine Veränderung wahrnehmbar sein in dem Ausgleichsbehälter.

    Also wenn da bei dem Betätigen der Bremse der Pegel sichtbar absagt, stimmt was anderes nicht.


    Normalerweise siehst du eine Veränderung nur bei Verschleiß der Beläge. Diese Differenzen werden so

    ausgeglichen.


    Wenn die Flüssigkeit nicht austritt und im System bleibt bleibt nicht viel. Falsche Bremsbeläge, defekter BKV,

    defekter Nehmer/Geberzylinder oder noch defekte Leitungen oder falsche Sättel.


    Wie hast du entlüftet? Start am entferntesten Rad. Also rechts Hinten!?

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Also rechts Hinten!?

    Ich kenne den BKV im W111 nicht.

    Beim W180 hat der BKV 2 Entlüftungsventile

    Reihenfolge zum entlüften
    BKV oben
    BKV unten
    Hinten rechts
    Hinten links
    Vorne rechts
    Vorne links
    BKV oben
    BKV unten
    dann HBZ.

    Das Entlüfterventil am HBZ ist beim W180 so gut wie nicht zugänglich.

    Nach meinem Verständnis wird der Ausgleich der Bremsflüssigkeit über das interne Ventil im HBZ geregelt.

    Sie dir im Werkstatthandbuch die Funktionsweise an.

    Für mich klingt das nach HBZ Problem.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo,


    Problem behoben, der Hauptbremszylinder war's.


    Ich habe einen neuen eingebaut, entlüftet und nun bremst das Auto wieder :)


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen,

    Stefan