Kraftstoffilter W108 Vergasermotor 280S

  • Servus!


    In meiner Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser sitzt der Kraftsoffilter von Knecht (Alugehäuse) mit "DB-Nr. 0014773801". Ist das richtig, dass an dieser Stelle ein Kraftstoffilter sitzt? Ich kann im WHB keine Info diesbezüglich finden? Falls ja, ist das überhaupt der richtige Filter?


    Grüße


    Dave

  • Hallo Dave,


    Mein 280S hatte bei Kauf keinen Filter verbaut. Ich meine auch, dass die damals ohne ausgeliefert wurden. Habe aber keien valide Quelle.

    Ich habe vor die Pumpe einen groben Netzfilter verbaut und nach der Pumpe einen einfachen Papierfilter aus dem Baumarkt. Wichtig ist die Durchflussmenge. Die Düsen in den Vergaser sind sehr fein.



    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi Max,


    da klingt vernünftig!


    Nun habe ich doch noch eine Zeichnung gefunden, in der der "Vorfilter" des Vergaser (Motor M 130.920) zu sehen ist. Scheinbar gab es diesen Filter bei Auslieferung. Siehe Bild# 306.


    Gruß


    Dave

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für das Bild. Das entspricht ja genau der Zeichnung aus dem Teilekatalog!


    Nun muss ich feststellen, dass bei mir wohl eine falsche (zu kurze, ein Bogen fehlt) Benzinleitung zwischen Filter und Vergaser sitzt (Bild# 308). Mit einem längeren Schlauch wird die fehlende Leitungslänge kompensiert. Mit dem Nachteil, dass mein Filter nicht senkrecht sondern diagonal (45° Winkel) steht. Somit wird sich wohl ein Luft/Gas-Polster im Filteroberteil ausbilden. Keine Ahnung, ob das ein Problem ist!?


    Und warum überhaupt eine falsche Benzinleitung verbaut ist? Falschen Austauschteil? Leider gibt es diese Originalleitung nicht mehr. Hoffe, sie ist für die Ewigkeit gemacht.


    Gruß


    Dave