Kolbenringspiel Stosspiel M189 300SE

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand die Daten aus dem Tabellenbuch parat für die Angabe zum Stosspiel beim M189 VI?


    Danke & Gruss,

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    folgendes habe ich gefunden zum Stoßspiel:


    Ring 1 0,55- 0,70 mm

    Ring 2 0,45- 0,60 mm

    Ring 3 0,30- 0,45 mm

    Ring 4 0,30- 0,45 mm


    Zusätzlich den Hinweis, sollten es sich bei Ring 1 und 2 um molybdängefüllten Kolbenringen handeln, dann ist das Stoßspiel um 0,15 -0,2 mm geringer.


    Gruß

    Thorsten

  • Besten Dank Thorsten für Deine Hilfe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch noch zwei Fragen zum Kolbenring Stoßspiel:

    1.) sind die Angaben im WHB auch für neue Kolbenringe aus evtl. moderneren Materialien gültig?

    2.) Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Stoßspiel des ersten Rings kleiner sein soll als das des zweiten Rings, um Flattern zu vermeiden. Im WHB ist das ja genau anders rum. Ist die Aussage nur bei neueren Kolbendesigns zutreffend?


    Gruß

    Alexi