Holz beizen und helle Stellen bearbeiten?

  • Hallo Markus,

    Schau mal im Lexikon : Restauration Holzteile W108 Dokumentation


    Derjenige welcher den Bericht verfasst hat , hat nachträglich noch Lasur verarbeitet. Wahrscheinlich aus dem selben Grund , wie bei dir.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Markus,

    es ist auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen, aber solche Probleme treten beim Arbeiten mit Holzbeize (meist wasserbasiert, seltener auf Alkohol- oder Lösemittelbasis) dann auf, wenn das Furnier die Beize nicht annimmt, weil noch Lackreste darauf sind oder - was ich eher vermute - das Holz dort durch den Kleber getränkt ist. Original hat Mercedes i. d. R. nicht mit Beize, sondern mit eingefärbtem Decklack gearbeitet.

    Ich würde in deinem Fall die hellen Stellen vorsichtig mit Acryltinte (etwa: Aerocolor von Schmincke) retuschieren, bevor du den Decklack aufträgst.

    Was mich an deinem Foto etwas stutzig macht, ist der Glanz der gebeizten Fläche. Ist da schon ein Lack drauf? Womit hast du gebeizt?


    Grüße

  • Hallo,

    sehr wahrscheinlich ja. Die hellen Stellen zeigen das Trägermaterial inkl. Klebertränkung. Neu furnieren macht m. E. keinen wirklichen SInn, da sich so etwas recht gut retuschieren lässt. Ich würde wie vorgeschlagen vorgehen, also mit Acryltinte die Grundfarbe retuschieren, anschließend mit dunklerer Tinte die Maserung nachbilden, zum Schluss überlackieren.

    Grüße.