107 - 450 SLC 5.0 - Austausch Frontscheibe / Zierrahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Durch einen Riss in der Frontscheibe meines SLC habe ich die HU nicht bestanden und eine Autoglaserei damit beauftragt, die Scheibe zu tauschen und dies über die Kasko abzuwickeln. Erfahrung mit 107er bzw. SLC Frontscheiben besteht bei der Glaserei nach eigener Aussage.


    Beim Ausbau ist nun leider klar geworden, dass vor allem die seitlichen Zierleisten komplett verklebt wurden und leider nicht zerstörungsfrei entfernt werden konnten. Offensichtlich wurde die Scheibe bereits in der Vergangenheit getauscht und ist nicht ganz fachmännisch eingebaut worden.


    Laut Glaserei muss der komplette Zierrahmen (Obere + untere Leiste, seitliche Leisten, 4x Eckstücke) neu. Die seitlichen sind sicher komplett zerstört. Bei der unteren erkenne ich kein Problem, die obere könnte man meiner Meinung nach auch wieder hinbekommen (jedoch 2 kleine Risse). Die Ecken sind leicht wellig, aber erscheinen mir nur als optischer Mangel.


    Da mein Fahrzeug eher im Zustand 3 ist, sträube ich mich noch etwas dagegen, alle Teile neu zu bestellen. Bei Mercedes kostet das komplette Paket ca. 1000 €. Im Netz sind auch kpl. Sätze für ca. 500€ zu finden, hier blicke ich aber im Dschungel zahlloser Teilenummern nicht durch und bin mir auch mit der Passgenauigkeit nicht sicher.


    Nun meine Fragen...:


    • Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und Ratschläge?
    • Ist es empfehlenswert, die Glaserei "wahrend der OP" zu wechseln (derzeit ist die Scheibe ausgebaut und das Auto wartet auf Ersatzteile)? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für den Raum BB/S?
    • Sind ausgebaute Schlachtteile sinnvoll?
    • Hat jemand evtl. Teile kurzfristig verfügbar? :)


    Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!



    Viele Grüße

    Philipp



    P.S.: Da dies mein erster Eintrag im Forum ist eine kurze Vorstellung:

    Ich bin ursprünglich aus dem Raum BB, habe aber seit ca. 2008 in der Schweiz gearbeitet und gewohnt. Über die Jahre habe ich mir diverse Mercedes-"Pflegefälle" (C107/W124/W463) zugelegt, in der Hoffnung, diese nebenher wieder in kleine Schmuckstücke zu verwandeln. Der Plan ist leider nicht ganz aufgegangen, und ich hangel mich noch von einer Mini-Baustelle zur nächsten... bei gleichzeitigem Anstieg der Teilepreise und nachlassender Verfügbarkeit. :D Da ich nun wieder in die Region Stuttgart gezogen bin und - hoffentlich - mehr Möglichkeiten habe, mich den Autos nach und nach zu widmen, bin ich nach mehreren Jahren Mitgliedschaft im vdh nun erstmals "aktiv" geworden. Freue mich, Euch kennenzulernen!

  • Hallo Philipp

    Das die Glaserei Ahnung hat wage ich zu bezweifeln.

    Die leisten werden in klammern gehalten und erst nach dem verkleben ( optimal wäre eine Butylschnur) wieder gesteckt.

    Auf jeden Fall sollte vor einsetzen der neuen Scheibe auch die Klammern erneuert werden, aber das wird der Glaser wohl wissen ;)

    Neue leisten würde ich mir für einen 3 er nicht unbedingt holen. In der Bucht werden oft gebrauchte angeboten oder mal hier http://www.sl-schlachthof.de nachfragen.


    Edith meinte dass vielleicht auch hier im vdh bestimmt welche zu bekommen sind

  • Hallo Philipp,


    bei meinem SL wurden der Preis für die neuen Leisten und die der Klammern komplett von der Teilkasko übernommen. Ich habe seinerzeit nur die Selbstbeteiligung von 150 € bezahlt. Frag doch mal bei der Versicherung höflich nach, warum die Leisten nicht übernommen werden, wo sie doch zur Scheibe gehören.


    Gruß Uli.

  • Hallo Philipp,


    bei meinem SL wurden der Preis für die neuen Leisten und die der Klammern komplett von der Teilkasko übernommen. Ich habe seinerzeit nur die Selbstbeteiligung von 150 € bezahlt. Frag doch mal bei der Versicherung höflich nach, warum die Leisten nicht übernommen werden, wo sie doch zur Scheibe gehören.


    Gruß Uli.

    Die Leisten lassen sich zerstörungsfrei de/montieren, lediglich neue Clips zur Befestigung der selben sind sinnvoll und laut Reparaturleitfaden notwendig, es verhält sich also ähnlich wie bei vielen modernen Autos.

    Es gibt keinen Grund, warum die Versicherung neue Leisten vergüten sollte…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    aber neue Leisten passen doch besser als die alten, die meist 30 Jahre und älter sind. Und wenn sie eh rausmüssen und sie vielleicht die Versicherung bezahlt, warum sollte man dann die alten wieder montieren? Aber ihr könnte das machen, wie ihr das möchtet.


    Gruß Uli.

  • Hallo Ulli!

    ...neue Leisten sehen zwar besser aus, ob sie besser als die alten passen muss nicht immer so sein !

    Das zum einen. Ich wollte auch nicht grundsätzlich die Sinnhaftigkeit des Austauschs der Leisten in Frage stellen. Ich wollte nur klarstellen, dass es im Zuge der Erneuerung der Windschutzscheibe alles andere als üblich ist, dass die Leisten mit erneuert, geschweige denn von der Versicherung bezahlt werden.

    Ich war viele Jahre in der Werkstatt u.a. mit der Schadenregulierung und Abrechnung mit Versicherungen beschäftigt. Ich habe mich deswegen ziemlich gewundert, dass in Deinem Fall die Leisten anstandslos bezahlt wurden, denn es ist alles andere als selbstverständlich. Die Leisten lassen sich wie gesagt problemlos demontieren und wieder verwenden, deshalb werden solche Teile in der Regel nicht im Rahmen der Schadenregulierung mit übernommen, da hast Du wahrscheinlich eine kulante Gesellschaft erwischt.

    Denn in der Regel rechnen die Versicherungen nach Reparaturleitfaden ab und dieser sieht die Erneuerung der Zierleisten im Zuge des Austauschs der Windschutzscheibe nicht vor.


    VG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe übers Wochenende nochmal viele neue Erkenntnisse zum Thema gewonnen.


    Mein Hauptproblem liegt zunächst darin, dass die vorhandenen Leisten teilweise wirklich komplett zerstört sind. Die seitlichen sehen eher aus wie Rollfedern, anstatt wie Zierleisten... Zudem ist die Führungs-/Klemmschiene der Leisten beim Ausbau abgebrochen. Die Menge an Kleber zeigt außerdem deutlich, dass es nicht zerstörungsfrei machbar war.


    Ich werde diese Woche auf jeden Fall nochmal mit meiner Versicherung und auch dem Glaser sprechen, vor allem bezüglich Haftung für den beim Ausbau entstandenen Schaden. Bin aber erstmal vorsichtig optimistisch.


    Da ich nun diverse Meinungen zum Einbau der Leisten bekommen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, was nun stimmt.


    1. Teilweise habe ich es so verstanden, dass die Leisten nur gemeinsam mit der Scheibe montiert werden können. Danach sei es nicht mehr möglich.
    2. Andererseits habe ich es aus diversen Beschreibungen so interpretiert, dass durch die richtige Positionierung der Scheibe ein nachträglicher Einbau kein Problem sein sollte. Vorausgesetzt, die Halteklammern wurden ersetzt und die Scheibe wurde mit Distanzstücken entsprechend positioniert (wie auch von Ulli beim SL beschrieben). Wenn das stimmen würde, werde ich die Scheibe auf jeden Fall montieren lassen, und das Thema Zierleisten notfalls nachträglich lösen. In der Montageanleitung, die ich dazu gefunden habe, scheint der Aus- und Einbau auch separat möglich zu sein.


    Bin gespannt, was sich diese Woche Neues ergeben wird und melde mich wieder.



    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    hier werden nun einige Dinge durcheinander gebracht. Ich hatte eine ähnlich Erfahrung wie du, daher versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Bei meinem SLC war auch eine Zierleiste komplett in Gummi einvulkanisiert. Die haben wir auch nur mit viel Gewalt entfernen können. Von daher kannes gut sein was dein Glaser sagt. Allerdings hätte er sich sofort bei dir melden sollen, um das zu besprechen. Dann hättest du das mit der Versicherung regeln können. Ich hoffe doch das er Fotos von dem Prozeß gemacht hat als Nachweis für deine Versicherung. A


    1. Leisten gemeinsam mit der Scheibe montieren

    Dies betrifft nur die Heckscheibe. Da muss der Chromrahmen im Gummi sitzen, bevor die Scheibe dann komplett eingebaut wird.


    2. Frontscheibe einbauen

    Bei der Frontscheibe wird erst die neue Scheibe eingeklebt und dann später Chromrahmen in die Clipse hineingedrückt. Allerdings muss dein Glaser vorher markieren wo die Scheibe zu sitzen hat, damit der Rahmen problemlos eingebaut werden kann. Die Halteclipse haben wir nicht erneuert. Ich sah darin keinen Sinn und es war auch kein Rost zu erkennen.


    Viel Erfolg

    Sven