Relais 5polig

  • Moin,

    nach der Restauration ist zwar alles wieder an seinen Platz gekommen, aber zu einem Relais habe ich eine Verständnisfrage.

    Es ist ein 5poliges Relais (Foto eines Nachbaus anbei) , welches unter den kleinen Sicherungsdosen an der Schottwand des 109ner sitzt.

    Nummer MB 00 054 259 19 oder Bosch 0 332 202 001

    Es klickt wenn die Türkontakte geschaltet werden. Mehr kann ich an Funktionen nicht herausfinden. Nur für Innenlicht wäre es aber wohl

    viel zu groß dimensioniert. (?)

    Google sagt zwar Fernlichtrelais, welches mein 109er aber nicht hat oder Schaltrelais, aber für was bitte ?

    Weiß jemand wofür es da ist ?


    Vielen Dank

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk , ich denke das ist das Verzögerungsrelais für die Innenbeleuchtung. Es sorgt dafür das das Innenlicht nach schließen aller Türen noch ca. 6 sec. brennt. In den meisten Fahrzeugen nach so langer Zeit defekt , da es auf der Basis Widerstandsdraht arbeitet. Ich habe es durch ein zeitgemäßes Relais ersetzt

    .


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Winfried ,

    Du hast 100% Recht , das Relais ist rund …… wie auf meinem Foto zu sehen.

    Ich dachte nur daran , das Dirk erwähnte ein Nachbaurelais zu zeigen. Würde man dieses Relais als Ersatz benutzen , gäbe es keinerlei Verzögerung bei der Abschaltung der Innenraumbeleuchtung. Deine Version mit den Fensterhebern hatte ich gar nicht auf der Uhr …..und hab es auch bei mir noch gar nicht versucht , ob das geht. Werde ich aber demnächst ausprobieren.


    Vielen Dank und viele Grüße Mario

  • Das ist in der Tat so. Zündung aus und Türen zu bedeutet kein Fenster lässt sich öffnen. Erst wenn der Türkontaktschalter öffnet, lassen sich die Fenster fahren.

    Nur das diese triviale "Totschaltung" über ein solch dickes Relais mit 5 Kontakten läuft dachte ich nicht. Das eigentliche Relais für die el. FH (eins für alle vier Fenster bei mir) ist rund und kleiner. Bauform der des Zusatzlüfterrelais.


    Danke und Grüße

    Dirk

  • Möglicherweise könnten die Schaltpläne Licht ins Dunkel bringen


    Flipbooks


    Rubrik W108 W109


    Dort unter Schaltpläne


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    da habe ich mich schon mit versucht. Mein Problem fängt damit an, das ich in dem Schaltplan nicht einmal das 5polige Relais finde.

    Dort sind nur 4polige zu finden. Zudem ist an dem fraglichen Relais, welches ich zu verstehen versuche, auch jeder Pol belegt.

    So ist es dann schwierig, den Stromlauf anhand des Planes zu verfolgen und zu verstehen. Zumindest für mich. Bin zwar gelernter Elektromaschinenbauer,

    aber 25 Jahre aus der Praxis.

    Vielleicht ist der fünfte Pol für die el. Heckscheibe 8o

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Christian,

    unter Abgasreinigung im WHB hätte ich nun wirklich nicht gesucht. Danke für Deinen Beitrag.

    winfried, anbei ein Foto von dem geöffneten Stecker. Da sieht man sehr deutlich die Farben und das alle 5 Stecker

    belegt sind. Ob das beim 108er auch so ist, weiß ich nicht. Der 109er hat ja schon ein paar solcher Gimmicks mehr.

    Ich versuche mal anhand des Stromlaufplanes das Relais zu identifizieren. Bisher finde ich aber eben nur 4polige.


    Ich habe mal den Stromfluss bei angezogenem Relais gemessen. Es sind 0,4 Ampere. Schon nicht unerheblich.

    Es ziehen auch beide Relais an, wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind. Das ist normal und so gewollt. Steht auch im WHB und

    in der Betriebsanleitung so beschrieben.

    Was mir aber jetzt erst klar wird, ist, das wenn ich z.B. in der Garage am Auto schraube oder irgend etwas mache und die Türen

    offen habe, wird sich die Batterie mit 0,4 Amp / Std. entleeren. Das Relais selbst wird auch handwarm. Sicherlich auch völlig normal.

    Das zu wissen ist wiederum recht hilfreich wie ich finde.


    Grüße

    Dirk

  • Mit den Kabelfarben kannst Du hier suchen


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“