Grüezi Zämme
Ich hoffe, die anschliessende Frage geht nicht zu sehr in Richtung Öl/Zündkerzen/etc.- Bier&Chips-Diskussion, denn im Grunde steht über Zündungsklingeln genug im Netz und die korrekten Einstellwerte für meinen 49T-Verteiler im M127 habe ich auch. Aber:
über Klingeln zu lesen und es also solches auch zu erkennen, sind zwei paar Stiefel.
Ich musste neulich den ZZP korrigieren, weil mir die verbaute El.Zündung ankündigungslos verreckt ist. Nach dem Tausch hatte ich den ZZP zunächst einiges vor den üblichen Einstellwerten, ca +3° bei 1500 und 3000 U/min. Der Motor lief damit natürlich um einiges agiler. Anders geklungen hat er dabei nicht, ich bin so aber auch kaum gefahren, so dass ich nicht wirklich etwas über verschiedene Lastzustände sagen könnte.
Hat sich hier wer mal die Mühe gemacht, bei seinem Altbenz mit der Einstellung des ZZP zu spielen, um auszuloten, wo die Klopfgrenze liegt bzw wie viel Agilität jenseits der Standardwerte des ZZP verträglich ist?
Äussern sich Falschzündungen beim M127 eher klingelnd, knisternd oder klopfend und wenn eher untertourig unter Last oder passiert das wenn eher bei Volllast, wo man akustisch ohnehin nichts mehr hören, wohl aber den Motor himmeln kann?
Mein M127 hat nach der Revision angeblich eine leicht höhere Verdichtung von ca 9:1 statt 8.7:1 (was ich gesagt bekommen habe, aber nicht beweisen kann). Getankt wird Super+.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, brauchen viele unserer alten Motoren 96 Oktan. Das alte Super hatte 97. Super+ hat 98. Somit würde sich ja allein hier schon etwas Spielraum ergeben, oder ist das zu einfach gedacht?