Klingeln erkennen, ZZP Toleranz

  • Grüezi Zämme


    Ich hoffe, die anschliessende Frage geht nicht zu sehr in Richtung Öl/Zündkerzen/etc.- Bier&Chips-Diskussion, denn im Grunde steht über Zündungsklingeln genug im Netz und die korrekten Einstellwerte für meinen 49T-Verteiler im M127 habe ich auch. Aber:

    über Klingeln zu lesen und es also solches auch zu erkennen, sind zwei paar Stiefel.


    Ich musste neulich den ZZP korrigieren, weil mir die verbaute El.Zündung ankündigungslos verreckt ist. Nach dem Tausch hatte ich den ZZP zunächst einiges vor den üblichen Einstellwerten, ca +3° bei 1500 und 3000 U/min. Der Motor lief damit natürlich um einiges agiler. Anders geklungen hat er dabei nicht, ich bin so aber auch kaum gefahren, so dass ich nicht wirklich etwas über verschiedene Lastzustände sagen könnte.


    Hat sich hier wer mal die Mühe gemacht, bei seinem Altbenz mit der Einstellung des ZZP zu spielen, um auszuloten, wo die Klopfgrenze liegt bzw wie viel Agilität jenseits der Standardwerte des ZZP verträglich ist?

    Äussern sich Falschzündungen beim M127 eher klingelnd, knisternd oder klopfend und wenn eher untertourig unter Last oder passiert das wenn eher bei Volllast, wo man akustisch ohnehin nichts mehr hören, wohl aber den Motor himmeln kann?


    Mein M127 hat nach der Revision angeblich eine leicht höhere Verdichtung von ca 9:1 statt 8.7:1 (was ich gesagt bekommen habe, aber nicht beweisen kann). Getankt wird Super+.

    Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, brauchen viele unserer alten Motoren 96 Oktan. Das alte Super hatte 97. Super+ hat 98. Somit würde sich ja allein hier schon etwas Spielraum ergeben, oder ist das zu einfach gedacht?

  • Sprit kannst du heute nicht so einfach mit dem alten von damals vergleichen da diese sich unterschiedliche verhalten aufgrund des Blei Zusatz.

    Der war früher Kopf fester.


    Es gibt ein nachrüst Instrument, mit dem man das Klopfen hörbar machen kann.


    Hören (also ohne extra Gerät) kann man das am häufigsten beim beschleunigen.


    Das Geräusch zu beschreiben fällt mir jetzt aber auch schwer.


    Auf jeden Fall Fenster Beifahrer runter und an einer durchgängigen Mauer entlang fahren beim beschleunigen.


    Dann hört man es sehr schön, sollte es auftreten.


    https://phormula.com/product/phormula-ks-4-knock-monitor/

    Beispiel


    Breit

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Grüß' Dich Paul,


    das "Beschleunigungsklingeln" hörst Du sofort; Vollgas aus niedrigen Drehzahlen heraus und dieses Klingeln (oder Klopfen) ist deutlich wahrnehmbar. Kritischer ist das Klingeln in der Teillast. Dein Motor sollte eine Frühverstellung des ZZP über den Unterdruck haben. Das ist eigentlich gut, da dann das in der Teillast magere und damit langsamer brennnende Gemisch früher gezündet wird. Es ist aber kritisch, da es ggf. nur bei höheren Drehzahlen (z.B. konst. 100 km/h) auftritt. In diesem Zustand liegt typisch hoher Unterdruck im Saugrohr an, so daß der Verteiler weit in Richtung früh zieht. Gemeinsam mit der Verstellung über die (hohe) Drehzahl in Richtung früh kann es dann zu viel sein. Da die Geräusche aber schon so groß sind, kann es sein, daß Du es nicht mehr hörst. Du mußt sehr genau hinhören. Es klingt mehr nach einem "rasseln". Ggf. verschwindet es, wenn Du kurz Vollgas gibst und kommt wieder beim reduzieren des Gas.


    Beste Grüße

    Hans

  • Hm naja

    Es klingelt nicht und bei Vollgas glaube ich nix zu hören, was mir Sorgen machen sollte. Was Hans bei Teillast beschreibt, verunsichert mich schon eher. Ein Rasseln habe ich, aber das hat Hans bei einer Probefahrt ja selbst gehört und nicht unter Frühzündungs-Symptome eingeordnet.

    Zur Zeit fahre ich mit einer Einstellung von knapp +3° in Richtung früher als gemäss Tabelle einzustellen und es klingelt nicht und rasselt nicht mehr als bei Einstellung exakt nach Tabelle. Nur der Motor läuft viel agiler.

    Es bleibt schwierig, zwischen „das Gras wachsen hören“ von ernsteren Dingen unterscheiden zu können …

  • die Pumpen Kette rasselt gerne...

    Vielleicht mal da in der Nähe abhören ?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(