Druckdämpfer Bosch 0280161007 defekt/Druck einstellbar?

  • Hallo und guten Tag,


    leider ist nach der kurzen Zeit , die ich das Fahrzeug mein Eigen nennen darf, der erste gravierende Defekt aufgetreten. Benzin im Motoröl.

    Der Druckdämpfer Bosch 0280161007 hat seinen Dienst versagt. An dem Anschluss (Leckleitung nehme ich mal an) zum Gummiformschlauch (der vom Ventiltriebgehäuse zum Luftfilter) "pisst" der Sprit raus. Nach 60 Sekunden sind ca. 20-30ml in ein Auffanggefäß geflossen. Ich vermute, daß ein Teil des Sprits über den Deckel des Ventiltriebes in das Öl fließt, ein anderes Teil über den Luftfilter angesaugt und verbrannt wird. Da ist wohl die Membran im Druckdämpfer kaputt.

    Nun habe ich ein Ersatzteil gefunden (neu, aber nicht original Bosch, 9zwo8 verkauft die) und jetzt kommt meine Frage:

    Ist an dem Druckdämpfer ein bestimmter Druck voreingestellt? Da sich das Anschluss-Röhrchen über ein Gewinde rein- , bzw. rausdrehen lässt und eine Kontermutter vorhanden ist, kommt diese Vermutung mir auf. Wenn ja, wie und auf welchen Druck wird der eingestellt?

    Gerne erwarte ich die Antworten.


    Viele Grüße

    Bernd

    280CE

    M110.988

  • Hallo Bernd,


    das Original ist nicht einstellbar. Daneben gibt es noch den 0 280 161 012 für die 380er USA, die davon bis zu 2 haben.


    es wird auch kein Druck vorgegeben sondern eine Dämpfungskonstante - sprich wie weit lenkt die Membran bei einem plötzlichen Druckstoß von z.B. 5 Bar Systemdruck aus. Der 007 sitzt ja am Steuerdruck, während der 012 am Systemdruck zwischen Unterkammer und Taktventil sitzt.


    Was der Nachbau für Eigenschaften kann Dir nur der Verkäufer sagen. Welche Dämpfungseigenschaften die Originale 007 und 012 haben kann ich Dir nicht sagen. Bosch hat keine Werte raus gerückt, mir nur mal bestätigt, dass der 012 eine höhere Dämpfungskonstante wegen des höheren Drucks am 380 hat.

  • Hallo Bernd,

    der Anschluss zum Gummiformschlauch führt zur Ansaugbrücke. Dort wird Unterdruck erzeugt. Bei gerissener Membran saugt der Motor Sprit an. Zu den Druckwerten hat Bernd schon alles gesagt.


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory, Hallo Volker,


    besten Dank für die ausführlichen Infos.

    Ich habe den Nachbau des 007 bestellt und werde berichten, ob der Austausch erfolgreich ist.

    Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    ich heiße nicht Bernd und nein Bernd Du wirst den Unterschied nicht messen können. Du könntest vielleicht beim Tausch eines heilen gegen einen Nachbaudämpfer sehen, ob die Nadel eines empfindlichen Manometers mehr zittert.

  • Hallo,

    der Einbau erfolgte ohne Probleme. Das Teil hat die Original-Abmessungen und selbst die Rastnase für den Halter an der Ansaugbrücke ist vorhanden. Ölwechsel (ohne Filter) durchgeführt. Neue Zündkerzen (NGK - BP6ES - 0,8mm). 50 km Probefahrt. Ölstand i.O., Zündkerzenbild gräulich.

    Meiner Meinung jetzt alles ok.

    Muss noch CO-Messung durchführen.


    Beste Grüße

    Bernd