W116 M110 KA-Jetronic Schaltung der Kraftstoffpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe bemerkt, dass meine Kraftstoffpumpe läuft, wenn ich die Zündung (2. Stufe, Kl. 15) anschalte. Allerdings ist es nicht so, wie ich es von moderneren Fahrzeugen gewohnt bin, dass sie also nach ca. 2 Sekunden aufhört, sondern sie läuft durch.


    Nach Sichtung des entsprechenden Schaltplans (280 SE 116.024 ab Fg.-End-Nr. 096958) und unter der Annahme, dass es bei dem verbauten A001 542 02 19 um ein "ganz normales" Relais handelt, komme ich zu folgendem Verständnis des Schaltplans:

    1) Relais im Ruhezustand: Stauscheiben-Sicherheitskontakt ist nicht geschlossen, Benzinpumpe wird über Kl. 15 versorgt
    2) Relaisspule bestromt: Stauscheiben-Sicherheitskontakt ist geschlossen. Versorgung der Benzinpumpe über Startventil/Startsperrschaltet etc.


    Hier die Leitungen die vom Relais laut Schaltplan abgehen sollen

    30: Kraftstoffpumpe und Heizspule des Warmlaufreglers
    85: Sicherheitsschalter Stauscheibe
    86: Kl. 15

    87: zum Startventil

    87a: Kl. 15


    Ich vermute dass ich da etwas falsch verstanden habe, weiß aber nicht wo genau....


    Wie verhalten sich eure 116er mit M110 diesbezüglich und wer kann mir helfen, mein Verständnisproblem zu lösen?


    Danke euch schonmal.


    Liebe Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    eigentlich sollte die Benzinpumpe nicht los laufen, so lange der Sicherheitsschalter geschlossen ist - die Stauscheibe also in Nulllage. Erst wenn der Sicherheitsschalter öffnet darf die Benzinpumpe laufen.


    Eine Ausnahme stellt der Start des Motors da, wenn über Kl. 50 Strom kommt. Damit wird die Benzinpumpe auch ohne Sicherheitsschalter aktiviert.

  • Hallo,


    habe nun den Stromdieb entfernt und die reguläre Funktion des Sicherheitsschalters wiederhergestellt.
    Mein Eindruck: Er startet nun wesentlich besser, vermutlich weil er nicht mehr zu viel Kraftstoff vorlagert...
    Bisher habe ich keine negativen Folgen bemerkt.


    So stellt sich mir nun nur noch die Frage: Warum brückt jemand einen funktionierenden Sicherheitsschalter...