W109 - ZV-Problem

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der ZV am w109,bj 70. Sie schließt zwar alle Türen ab, aber über Nacht entweicht offenbar der Druck und dann öffnet sich eben nur die Fahrertür. Nach Anlassen des Fahrzeugs, also wenn wieder Druck aufgebaut wird, gehen die 3 übrigen Knöpfe dann auch wieder hoch.


    Was ist denn da undicht ? Lässt sich das eingrenzen oder muss man mit der Handunterdruckpumpe Tür für Tür und an der Tankklappe und am Kofferraum usw. einzeln die Wege prüfen ?


    Vielen Dank für Tips,


    Jochen

  • ... wenn Du alte Schläuche hast solltest Du diese auf jeden Fall überprüfen - die sind noch preiswert zu haben.


    Dabei kannst Du jeden Strang einzeln mal für einen Tag abklemmen & schaun ob der Druckverlust sich signifikant über Nacht gemindert hat. Nicht vergessenDie abgeklemmte Stelle mit einem Stopfen oder dergleichen dicht machen.


    Hoffe es ist, nach diesem Ausschlußverfahren, nicht der Tank welcher undicht ist.


    So wie es aussieht ist das eine Arbeit für viel Freizeit.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Quote

    Lässt sich das eingrenzen oder muss man mit der Handunterdruckpumpe Tür für Tür und an der Tankklappe und am Kofferraum usw. einzeln die Wege prüfen ?

    Eigentlich macht man es genau so. Mit der Vakuumpumpe jedes Stellglied testen ob es nach 10 min. noch den Druck hat. Den/die Schuldigen hat man dann recht schnell. Dann setzt man sich auf den Hosenboden wenn man den Preis bei Daimler dafür hört und sucht die Membranen einzeln bei i.Bee.


    Gruss Bernhard

  • naja, Richtpreis so um die 100EUR pro Element. Wie's der Zufall so will bin ich gerade dabei, meinen Türelementen neue Membranen zu verpassen. Es gibt anscheinend nur einen Anbieter für die Membranen, und beim 108 ist noch etwas Nacharbeit erforderlich. Aber unterm Strich spart man immernoch 80%. Schwieriger wird's bei Tankklappe und Kofferraum.....


    Gruss,
    Rainer