Posts by w109rheine

    Hallo zusammen,


    das Ausstellfenster rechts ist unter dem Gummi weggerostet. Gelitten hat nur die diagonale Strebe (der Rest ist o.k., da verzinkt). Was muss ich denn da ersetzen ? Gibt es die Strebe einzeln oder gibt es nur den ganzen Rahmen und was kostet das ?


    Danke


    Jochen

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, wie das Ausstellfenster Beifahrertür beim w109 ausgebaut wird ?


    Verkleidung ist ab, die beiden großen Kreuzschrauben sind gelöst. Trotzdem bewegt sich noch nichts.


    Unter der Dichtung des Dreieckfensters rostet es anscheinend. Daher müsste ich da mal nachsehen, was zu tun ist.


    Vielen Dank für Unterstützung.


    Jochen

    Hallo zusammen,


    sind die Fondtürzierleisten wieder lieferbar ? Bei meiner letzten Bestellung habe ich alle Leisten erhalten nur eben die langen hinten nicht. Wie geht das nochmal mit dem Bestellen, wenn lieferbar ?


    Grüße aus Rheine


    Jochen

    Hallo,


    habe die Quelle des Wassereinbruchs in das Klimalüftergehäuse im Beifahrerfußraum inzwischen gefunden. Es kommt aus dem Schlauch, der auf der Rückseite des Lüftermotors aufgesteckt ist.


    Kann mir jemand sagen wie der verlegt ist und welche Funktion der hat und vor allem wie das Wasser da reinkommen kann ?


    Vielen Dank


    Jochen

    Hallo Alexander,


    danke für die schnelle Antwort,


    ja, es ist wohl Wasser, da das Problem auch nur bei Regen auftaucht und eben nicht im Sommer wenn die Klimaanl. läuft.


    Dass da unter der Lüftungsabdeckung etwas zu finden ist, habe ich mir schon gedacht, aber die ist bei mir leider schwer zu demontieren, denn sie ist mit schwarzer Dichtmasse aufgeklebt. Ich hatte schon mal alles (Scheibenwischer, Chromgrill usw) runter bis ich das gemerkt habe. Hab dann aber keine Lust mehr gehabt und alles wieder zusammengebaut. Ich würde als nächstes versuchen, die Masse mit einem Heissluftföhn anzulösen um dann da mal reinschauen zu können; oder bringt das nichts ?


    Wenn das dann dieser verstopfte Ausguss sein sollte, kann es denn sein, dass das Wasser seinen Weg in den Plastikkasten über dem Klimalüftergebläse (unter Handschuhfach) findet um dann in das Motorgehäuse zu tropfen/ zu fließen ?


    Viele Grüße


    Jochen

    Hallo,


    habe ein Problem mit der ZV am w109,bj 70. Sie schließt zwar alle Türen ab, aber über Nacht entweicht offenbar der Druck und dann öffnet sich eben nur die Fahrertür. Nach Anlassen des Fahrzeugs, also wenn wieder Druck aufgebaut wird, gehen die 3 übrigen Knöpfe dann auch wieder hoch.


    Was ist denn da undicht ? Lässt sich das eingrenzen oder muss man mit der Handunterdruckpumpe Tür für Tür und an der Tankklappe und am Kofferraum usw. einzeln die Wege prüfen ?


    Vielen Dank für Tips,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    wiederholt ist der Klimaanlagenlüfter geflutet, nachdem der W 109 im Regen geparkt (nicht gefahren) wurde.


    Kann mir jemand sagen, wie das Wasser den Weg dahin findet ? Kommt das aus dem Bereich hinter der Schottwand wo ggf. ein Ablaufloch verstopft ist ? Sind denn die Lüftungswege der Klimaanlage überhaupt mit dem Aussenbereich verbunden ?


    In Erwartung eines trockenen Innenraums bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Jochen Käschner

    Hallo zusammen,


    das Becker Grand Prix versagt im w109 bj 70 den Dienst, seit es einen leichten Wassereinbruch im Beifahrerfussraum gab. Dort liegen Steckverbinder für die Steuerleitung der elektr. Antenne. Demnach gab es wohl einen Kurzschluss. Also müsste eine Sicherung defekt sein. Aber die finde ich nicht. Weder im Radio selbst, noch im Motorraum wo ja jeder Zusatzverbraucher extra abgesichert sein soll. Vorn rechts sind nur 2 kl. Kästen mit je 2 Sicherungen. Die müssten aber für Klima, 2x el.FH und el. SD zuständig sein.


    Kann jemand helfen ?


    Vielen Dank


    w109rheine

    Hallo zusammen,


    die hinteren EFH am w109 machen Probleme. Die Scheiben laufen nur schwergängig runter. Wenn sie fast ganz unten sind, kommen sie nicht wieder hoch, ohne dass man von Hand durch hochziehen nachhilft.


    Vermutlich ist die gesamte Mechanik verharzt und muss gereinigt werden. Bevor ich aber die Türverkleidungen abnehme, wüsste ich gerne wie das dahinter aussieht. Hat jemand Bilder davon ? Geht beim Abbauen etwas kaputt ? Gibt es da irgendwo verstechte Klammern o.ä. die abbrechen können. Vermutlich muss die Folie ersetzt werden. Was nehme ich da für Material und woher ? Wer hat da Erfahrungen und kann einige Tips geben ?


    Vielen Dank für einige Antworten


    Jochen w109

    Hallo zusammen,


    seit kurzem "klebt" das Blink-Relais meines w109 3,5. D.h. nix mehr blink, nur noch Dauergelb. Es ist ziemlich lästig beim Abbiegen ständig den Blinkhebel rauf und runter zu bewegen. Demnach habe ich mich entschlossen das Relais zu ersetzen. Doch wo sitzt das denn ? Kann jemand helfen. Vielleicht auch noch mit Photo oder Konstruktionsskizze ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Jochen

    Habe eine Frage zum Wasserkühler:


    Bei meinem w109 war der Kühler undicht. In einem Heizungsbauunternehmen, wo man sich auch (allerdings eher nebenbei) mit Kühlerbau/-Reparatur beschäftigt habe ich den dann abdichten lassen. Dazu wird er unter Luftdruck gesetzt und getaucht. Dann sieht man die undichten Stellen. Wie beim Reifenflicken am Fahrrad.


    Leider hat das weder beim erstenmal noch beim zweitenmal vollständig geklappt. Nachdem zunächst alles dicht aussah, stellte ich nach einigen Wochen dann doch grüne Tropfen unter dem Fahrzeug fest. Auch die undichten Stellen konnte man sehen. Es sind jeweils die Nähte aus denen er schwitzt. Bevor ich den Kühler dort zum drittenmal abgebe, hätte ich gerne ein paar Hinweise darauf, ob es vielleicht eine Art Materialermüdung gibt, die eine dauerhafte Reparatur unmöglich macht. (Hier wird Heissgelötet. ) Ein völlig verrossteter Auspuff lässt sich ja auch nicht mehr schweissen, weil mehr Löcher reinfallen als geschlossen werden. Insoweit würde ich das verstehen. Allerdings ist der Kühler natürlich ein keiner Weise korridiert aber vielleicht gibt es ja eine Art Alterungsprozess, welcher die Probleme verursacht ??


    Oder liegt das an der ausführenden Person. Kann der das nicht ??


    Oder kann man durch die Luftdrucktechnik (kalter Kühler unter Wasser) die kleinsten Löcher/ Risse nicht sehen, da sich der warme Kühler im Betrieb anders verhält, nämlich ausdehnt und dabei undicht wird ??


    Bin dankbar für jeden Hinweis


    Jochen


    w109

    Hallo,


    für den w109 3,5 Bj 1970 suche ich einen DZM. Da demnächst auf Pertronix kontaktlos umgebaut wird, dürfte die Problematik mit dem Umbau auf Minus-Taktung entfallen. Kann ich dann auch einen DZM aus dem 6,3 verwenden ? Also: wo gibt es denn einen passenden DZM ??


    Vielen Dank für eine Antwort


    Jochen


    w109Rheine

    Hallo,


    das "Schütteln" im Standgas bei warmem oder kaltem Motor hängt wahrscheinlich mit dem "wandernden" Schließwinkel zusammen. Nun könnte man die Verschleißteile wechseln oder gleich auf kontaktlos umrüsten. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit dem w109 3,5 ?


    Es gibt ja verschiedene Anbieter (z.B. pertronix). Welcher ist empfehlenswert ?? Was muss man umrüsten was kann dazukommen ? Nur auf kontaktlos umbauen oder auch eine Hochleistungszündspule und auch die speziell angebotenen Kabel verbauen? Die elektronischen Zündanlagen werden auch mit verschiedenen Leistungen angeboten von doppelter bis vierfacher Zündstärke. Was ist da noch sinnvoll ?


    Bin dankbar für alle Hinweise.


    Jochen