Mercedes 450 (USA-Model) läuft schlecht im Teillastbereich

  • Hallo Freunde, hallo Volker hallo D-jetronik-Spezialisten.

    Ich habe folgendes Problem: mein 450er aus USA läuft im Großen und Ganzen schon ganz gut, aber wenn man nach dem Losfahren, ganz langsam Gas gibt fährt er los, und von einem Moment zum nächsten, geht er so los, als würde nicht 2-3 Millimeter mehr Gas geben sondern abruppt 3-4 Zentimeter!! Woher kann dass kommen?

    Zum Auto 280 SEL 4,5 aus USA 2005 Reimportiert. Er danach hat ca 15 Jahre so gut wie nur gestanden. Als ich ihn 2020 geholt habe, ist er zwar noch aus eigener Kraft auf den Trailer gefahren, ich bezweifle aber, ob alle 8 Pötte beteiligt waren. Nun habe ich endlich Zeit gefunden beizugehen.

    Also bin ich, wie folgt vorgegangen: Erstmal das Übliche: Kerzen raus, Kompression gut 9-10 Bar kalt. Kerzen+Zündkabel auch gut. Pumpe bringt 2,05 bar-auch gut. Düsen raus, neue Schläuche und Filter drauf (ganzes System neue Schläuche) sie arbeiten alle, sind die richtigen (blau) und Spritzbild ist befriedigend. Verteiler: Spätverstellungsdose neu, Fliegkraftverstellung heil, richtig eingestellt und Gebiss geprüft, auch gut. Drosselklappenschalter 2 Stk ausprobiert,( funktionieren beide) den besseren verbaut und richtig eingestellt. Saugrohr-Druckfühler (Typ 3 mit schwarzem Dechel ist verbaut) hält den Unterdruch ca.12-14 Sek. auch gut) So, jetzt gehen mir die Ideen aus! Wie gesagt

    wenn man nach dem Losfahren, ganz langsam Gas gibt fährt er los, und von einem Moment zum nächsten, geht er so los, als würde nicht 2-3 Millimeter mehr Gas geben sondern abruppt 3-4 Zentimeter!

    Für Anregungen bin ich euch dankbar :thumbup: :thumbup: 8)

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde auch erst mal auf die Zündung tippen und die Verstellung des Zündzeitpunkts über Drehzahl und Unterdruck verifizieren. Dafür stehen Werte im Werkstatthandbich. Die sind abhängig von der Verteilernr. Dann unbedingt auch prüfen, dass die richtigen Komponenten verbaut sind. Habe das mal zusammen gefasst in einer Komponentenliste.


    Dann wären Verdächtige:


    1. Einstellung Drosseklappenschalter
    2. Verstellte Saugrohrdruckfühler. Seit Jahren sehe ich bis auf einen Fall nur verstellte SDF für 450 US Motoren in den Workshops. Das ist ein Lieblingsspiel der Amis.
  • Hallo und danke für die Antworten. Ich hab mich gerade bei Deiner (Volkers) Seite registriert um an die Daten zu kommen. Ich habe die Zündung erstmal auf 3-6° späht bei 750 im Leerlauf und ca. 20-25° bei ca.3000 eingestellt, konnte allerdings kein 1500 U/min Absperrventil finden. Wie sieht das aus und wo sitzt das?

    Da ich, genau wie Du viel zu tun habe, komme ich nur sporadisch zum Antworten. Erstmal Danke für die Mühe und falls Du mal Dieselprobleme bei Flosse,/8 oder W123 hast oder dafür Teile benötigst, melde Dich, denn das ist seit 40 Jahren mein Fachgebiet.

    Lg Wolfgang

  • Die Spähtverstellung soll doch bei 1500U/min abgeschaltet werden und dafür finde ich nichts. Die Unterdruckleitung geht dierekt an das Ansauggehäuse. Bei einem anderen Ami habe ich einen Unterdruckschalter mit 2elektrischen Anschlüssen (Unterdruck) dran gesehen, der dazwischen geschaltet ist.

    Lg Wolfgang

  • Danke. Die Ki von Deiner Seite läßt mich leider nicht rein. hier die Konversation nach meinem Versuch, mich einzuloggen oder einen neuen Account anzulegen.


    (Du bist bereits als User mb-6.9 registriert. Bitte den alten Account mit der alten email per Login - Passwort vergessen reaktivieren. Die Webseite hieß damals oldtimer.tips .

    Hab ich mehrfach probiert, funktioniert nicht, die Ki akzeptiert den Freischaltcode nicht. Ich bin aber der gleiche Mann, auch im Vdh-Forum als w116116 angemeldet. Lösch den ersten Account unter der e-mailaddresse w-116.6.9@freenet.de einfach)


    Oder soll ich es einfach unter neuem Namen machen?

    Grüße Wolfgang

  • Hallo Volker.

    Danke, ich versuche es die Tage und schaue erstmal, ob ich den richtigen bzw. welcher Verteiler in meinem Ami verbaut ist. Ich melde mich in der Woche

    Grüße Wolfgang