Gelenkwellen W111 und W110 identisch?

  • Moin ,


    sind die Gelenkwellen von W111 und W110 identisch? Die Teilenummern sind unterschiedlich. Daß Automatikwellen und Schaltgetriebewellen unterschiedlich sind, ist mir bekannt.


    Besten Dank im Voraus


    Berndt

  • Hallo Berndt,


    schau mal ins WHB1959, da gibts tolle Listen mit allerhand Maßen und Zuordnungen für die diversen Gelenkwellen, bin gerade zu faul mich da wieder einzulesen und die Info für Dich zu ermitteln 8)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Berndt,


    Thomas meint wohl das Werkstatthandbuch PKW Typen ab 1959, Band2, Kapitel 41 "Gelenkwellen"- "Allgemeine Daten, Abmessungen & Toleranzen".


    Dort kannst Du sehen, dass


    - für die W11 Limo andere Teilenummern für die "komplette" Gelenkwelle (bestehend aus vorderer & hinterer Gelenkwelle und zueinander gewuchtet) als beim W110 gelten,

    - mehrere "komplette" W110er Gelenkwellen trotzdem für den hinteren Teil eine 111er Teilenummer besitzen & diese Nummer dann auch bei etlichen 111er "Komplettwellen" wieder auftaucht,

    - die vorderen & hinteren Gelenkwellen sich je nach Teilenummer in Länge & Durchmesser unterscheiden.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,


    besten Dank an alle - ich habe nicht vermutet, dass das so eine komplexe Sache ist - dann werd ich mich mal durch die Teilelisten arbeiten.


    Gruß Berndt