Kraftstoffleitungen nicht im EPC (aber dennoch verbaut :-))

  • Hallo Zusammen,


    aus meinem Thema Differential



    hat sich (natürlich ;) ) ein Nebenthema ergeben.


    Bei meinem Tank (300D OM617) finden sich neben der rechten (feuchten) Leitung links zwei weitere....Die feuchte rechte Leitung habe ich schon hier liegen, aber die beiden linken finde ich nicht im EPC




    Im EPC ist diese doppelte Variante nicht zu finden




    Aber sie scheint es zu geben. Bei Kleinanzeigen habe ich den folgenden Tank gefunden, auf den die Leitungen zu sehen sind...




    Dient aber nur als Anschauung...mein Tank ist schöner :D


    Im EPC finden sich keine Hinweise, aber das scheint sichmöglicherweise auch mit Meterware lösen zu lassen...weiss jemand zufällig die Teilnummern oder sogar den Innendurchmesser?

    Wenn ich rechts tausche, muss ich den Tank eh leeren, dann sollte ich links gleich mit machen.

    Hans-Werner meinte zwar, dass man die Entleerung mit einer Unterdruckbeaufschlagung umgehen kann, aber ich habe keine Ahnung, wie man das ohne spezielles Werkzeug hingbekommen kann.


    Danke und viele Grüße, Frank

  • Hallo Hagen,


    vielen Dank! 8 mm Innendurchmesser ist der richtige Schlauch. habe heute den Tank leer gemacht und auch noch Schlauch 8 (der mit der verpressten Verschraubung) getauscht.

    Biodiesel hatte ich gar nicht im Kopf!


    VG, Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin da auch nur draufgestossen weil es hier nur noch E10 Benzin gibt und B7 Diesel. Und ich hatte mal geschaut was man ändern muss wenn man mit Biodiesel oder Pflanzenöl fahren will. Da lösen sich wohl die alten Schläuche langsam auf, genau so wie wohl E10 bestimmte Schlauchsorten spröde werden lässt. Und beim Schlauchhändler konnte man Kraftstoffschläuche und Kraftstoffschläuche Biodiesel beständig bestellen. Also muss es da schon Unterschiede in der Zusammensetzung geben. Bin aber kein Elastomerchemieexperte.


    Viele Grüsse,

    Hagen