W111 Coupe seltsame Unterdruckleitung am Heck

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin vor einiger Zeit auf eine Leitung (vermutlich für Unterdruck) am Unterboden meines Wagens gestoßen. Diese Leitung kommt aus dem Motorraum, war dort aber durchtrennt und teilt sich am Heck in zwei kürzere Leitungen auf, welche an der Bremsleitung verknotet wurden (siehe Bild).



    Ich bin jetzt schon einige Zeit am rätseln wofür diese gedacht ist oder was die Funktion war. Der Wagen hatte damals eine Anhängerkupplung verbaut. Kann die Leitung davon stammen? Auch habe ich schon an eine Tankverriegelung gedacht dafür geben aber nicht die Aufteilung in links und rechts keinen Sinn.


    Hat jemand etwas ähnliches verbaut oder kommt drauf wofür die damals verwendet wurde? Danke für Eure Hilfe :)

  • Hallo Unbekannte oder Unbekannter,

    das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Leitungen für Monroe-Niveau-Leveler. Sprich Stoßdämpfer hinten, die das Fahrzeugheck hoch pumpten. Sehr empfehlenswert bei Anhängerbetrieb, denn der Stützlast auf dem Kupplungskopf waren die Original-Federn meistens nicht gewachsen.

    Es gab die Variante, dass die Gummibälge der Stoßdämpfer durch ein Ventil hinter der Tankklappe mit einer Fußpumpe oder Druckluft von der Tankstelle gefüllt werden konnten.

    Es gab aber auch einen elektrischen Kompressor, der bei Deinem Wagen dann wohl im Motorraum montiert war und seine Aufgabe auf Knopfdruck erledigt hat.

    Gruß Bernd

  • Wie yoho90 schreibt,

    das sind Luftleitungen für "Highjacker"


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...

    Es gab die Variante, dass die Gummibälge der Stoßdämpfer durch ein Ventil hinter der Tankklappe mit einer Fußpumpe oder Druckluft von der Tankstelle gefüllt werden konnten.

    ...

    So etwas hatte Opel in den Siebzigern auch a.W., der Ascona B eines Kumpels ließ sich bis zum Brett aufpumpen... ;)


    Michaerl