Hi,
leider hat meine Werkstatt meinen originalen W116 Tankverschluss verlegt.
Als Ersatz haben die einen W124 Verschluss eingebaut.
Nun die Frage wie unterscheidet sich der W116 Tankverschluss vom späteren W124 Tankverschluss?
Hi,
leider hat meine Werkstatt meinen originalen W116 Tankverschluss verlegt.
Als Ersatz haben die einen W124 Verschluss eingebaut.
Nun die Frage wie unterscheidet sich der W116 Tankverschluss vom späteren W124 Tankverschluss?
Ohne Schloss, da mit ZV, stimmts? Passen sollten beide problemlos. Der vom 116er sieht halt anders aus, zierlicher und mit rundlicherem Griff wie bei allen 70er-Jahre-Benz und aus verzinktem Stahlblech, der vom 124 scheint ja aus so einer Art Edelstahl zu sein. Geschmackssache.
Grüße, Vito
Richtig ohne Schloss da mit ZV. Hast Du ein Foto vom originalen? Ich möchte halt gerne den originalen wieder haben
Was sagt die Werkstatt dazu ?
ich meine einen Tankdeckel legt man ja nicht so einfach weg.. verdunstet ja die teure Brühe
Edgar
Hier Bilder, damit sie wissen, wonach sie suchen sollen. Im Netz findet sich kein brauchbares Bild. Der Deckel vom Öleinfüllstutzen sieht genauso aus, nur mit der Einprägung "OEL" auf der Oberseite. Wenn ihn nicht schon wer gegen den spätzeren Plastikdeckel ausgetauscht hat.
Grüße, Vito
... und wenn dort die Beschriftung "OEL" erhaben ist, dann ist es eine Nachfertigung, wenn "OEL" eingeprägt ist dann ist es ein Originalteil.
Hallo,
ich kenne mich mit dem W116 nicht so gut aus, aber kann es sein, dass im Laufe der Bauzeit z.B. die Tankentlüftung geändert wurde und dementsprechend von einem belüfteten Tankdeckel auf einen unbelüfteten umgestellt wurde?
Im EPC scheinen zumindest zwei verschiedene Tankdeckelversionen hinterlegt zu sein:
Bis Fgstnr. ...
Ab Fgst.nr....
Sollte ein vom Stil her passender Deckel MIT Entlüftung benötigt werden, dann bietet sich ggf. das Modell T62 von Blau an.
"Made in Germany" & mit Korkdichtung...
In der Bucht für knapp über 10.- inkl. Versand.
Gruß,
Gerd
PS:
Den belüfteten Deckel von Blau habe ich auch testweise bei einem W124 im Einsatz, bei dem ich Probleme in der Tankbelüftung vermute - er ging ("leider" selten) nach längerer Autobahnfahrt an der Ausfahrt aus.
Seitdem der belüftete Tankdeckel drauf ist scheint Ruhe.
Hi Gerd,
Danke für die Info.
Meiner hat die Fahgestellnummer 116032120.
Das bedeutet ich benötige ich den unbelüfteten?
Ist der vom 124er dann unbelüftet?
Gruß
Philip
Hallo Philip,
124er Tankdeckel sollten immer ohne in den Deckel integrierte Belüftung sein.
Der 124er hat zur Tankbelüftung eine eigene Zuleitung und daran angeschlossen ein in beiden Richtungen arbeitendes Belüftungsventil, welches bei Überschreiten eines gewissen Überdrucks (Wert s. Werkstatthandbuch) bzw. Unterschreiten eines gewissen Unterdrucks öffnet & einen Druckausgleich zum athmosphärischen Umgebungsdruck herstellt.
Beim W116 kenne ich mich wie gesagt kaum aus, meine aber, dass der W116 - zumindest der späte - eine separate Entlüftungsleitung am Tank oben besitzt.
Somit sollte ein W124 Tankdeckel (ohne Belüftung) verwendbar sein.
Gruß,
Gerd
Schon die Flosse hat ja den Ausgleichsbehälter hinten links im Kofferraum und daher den Tankdeckel ohne Belüftung. Soll m.W. auch verhindern, dass bei einer schönen Volltankung im Sommer der aus dem kühleren Erdtank stammende Sprit, wenn er sich wegen der Erwärmung dann ausdehnt, nicht gleich durch den Überlauf auf den Boden tropft.
Den ebaydeckel kann man bestimmt nehmen. Mir wäre ein alter angelaufener Deckel mit Stern lieber.