Rost am W110 Schiebedachdeckel – Der Horror hat einen Namen !

  • Hallo in die Runde,


    Bei der Aufarbeitung meines W110er Schiebedachdeckels bin ich auf eine böse Überraschung gestoßen.


    Ich ahnte bereits nichts gutes als ich das Schiebedach aus meinem Spenderfahrzeug ausgebaut hatte aber nachdem ich die hintere Dichtung entfernt habe musste ich feststellen das die Leiste die auf dem Blech aufgeschweißt ist (wo die hintere Dichtung eingeschoben wird) dermaßen verrostet ist das ich hier Edelschrott in den Händen halte.





    Bei meiner Recherche nach einem brauchbaren Ersatz bin ich dann in der Bucht auf ein Angebot gestoßen wo ein neuer Schiebedachdeckel angeboten wird. Mercedes OE mit der Mercedes Teilenummer A 111 787 51 29.


    Ich getraue mich nicht hier Bilder einzustellen von denen ich keine Urheberrechte besitze weshalb ich entsprechendes Angebot aus der Bucht nachfolgend verlinke.


    Siehe Link:


    https://www.ebay.de/itm/144641977784?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D33ffc4183e4c403485456d6f909d65e6%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D144641977784%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Acf6c77c818b0a55f53557cd3ffffeb58%7Cpageci%3A909b9588-8328-11ee-8ba1-1659d0e1297d%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage


    Nachdem ich mir die Bilder der Artikelbeschreibung mehrmals angeschaut habe vermisse ich dort auf dem 1. Foto genau die Leiste die bei meinem Schiebedach weggegammelt ist. Das klingt für mich auch gar nicht stimmig warum der Deckel vom Hersteller ohne diese Leiste angeboten werden sollte. Habe ich da auf den Fotos etwas übersehen, oder einfach nur nicht richtig hingeschaut ?


    Nachdem ich jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen habe kam mir der Gedanke: wenn es den Schiebedachdeckel vielleicht wirklich ohne diese Leiste gibt dann sollte es doch auch diese Leiste einzeln als Ersatzteil geben. Also weitere Recherchen am heutigen Tag aber auch diese haben keine Ergebnisse in meiner Gedankenrichtung „Leiste gibt es vielleicht auch einzeln“ gebracht. Ich komme immer wieder nur auf die Teile Nummer für den kompletten Deckel. Und dann den verhassten Hinweis NML.


    Auch im Shop des großen - auf Mercedes Teile spezialisierten Händler „N…..“ - habe ich diesen Deckel gefunden. Auch hier mit dem Hinweis NML. Aber auch dort ist auf den Detail Fotos des Deckels nicht diese Leiste zu erkennen.


    Der einfachste Weg ist es ja bei dem Verkäufer aus der Bucht um weitere Detailfotos anzufragen, weil der das Teil ja vor sich liegen hat. Deshalb habe ich auch beim Verkäufer angefragt und um weitere Bilder gebeten. Rückantwort ist noch offen. Allerdings bin ich bei dem Preis der bei dem Angebot aufgerufen wird raus.


    Da Rost ja ein ständiger Begleiter bei meinem 110er Projekt ist gehe ich davon aus das schon jemand vor mir bei seiner Sanierung das gleiche Problem hatte. Deshalb meine Frage wie habt Ihr das gelöst? Hat schon mal jemand diese Leiste kaufen können oder selbst nachgefertigt ?


    Eine Abkantbank habe ich und könnte mir ein passendes Profil nachbauen allerdings – und da liegt mein Problem – ohne die benötigten Radien an den Ecken


    Herzliche Grüße,


    Achim


  • außerdem sieht es so aus, als wäre auf den neuen bei eBay mal jemand drauf getreten...

    Da ist ja noch der Schuh Abdruck.

    🤯

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,

    ich bin jetzt mit meinem Beitrag sehr vorsichtig da meine Kenntnisse vom W110 und dem Umgang mit den Teileinformationen sehr sehr ausbaufähig sind.


    Der Deckel zum 110er hat die Teilenummer A110 780 00 21.


    Diese Nummer lässt sich auch beim 111er Coupe finden


    Das sind jetz beides manuelle Schiebedächer mit identischer A110er Teilenummern. Das lässt mich eigentlich annehmen, dass die Deckel von W110 und W111 Coupe austauschbar sind.


    Nur beim W111 Coupe mit elektrischem Schiebedach bekomme ich eine A111er Teilenummer


    Was ich allerdings nicht finden kann, ist die A111 787 51 29.

    Lässt das eventuell auf einen schrottigen Datenbestand schließen?


    Gruß


    Harald

  • @ Kai

    Danke für den Hinweis zu diesem Verkaufsangebot. Da ist die Klemmleiste für die hintere Dichtung in jedem Fall dran da es sich ja hierbei um ein gebrauchtes Teil handelt. Ich behalte mir diese Option mal als „Plan B“ in der Warteschleife



    @ Breiti

    Ich dachte auch zuerst, dass es ein Fußabdruck sein könnte. Bin aber eher der Meinung, dass es ein Reifenabdruck ist. Wenn ich an unseren Omnibussen die Reifen abmontiere und gegen die Wand stelle habe ich gleiche Abdrücke an der Wand. Ich denke es wird in diesem Fall auch so sein das der Deckel vielleicht hochkant an der Wand stand und mit einem Reifen in Berührung kam



    @ Felix

    Beim vdh hatte ich als erstes angefragt da ich am kommenden Wochenende auch bei der JHV in Ornbau vor Ort bin wäre somit einpacken und heimfahren die angenehmste Lösung gewesen. Leider ist kein 110er Deckel mehr im Bestand



    @ Harald

    Danke für Deine Detail Recherche. Die Nummer A111 787 51 29 habe ich vom Bild des Angebotes aus der Bucht übernommen wo ein Mercedes Etikett drauf klebt. Beim Händler „N…..“ habe ich dann später auch gesehen das der 110er Deckel die Nummer A110 780 00 21 hat. Da die Bilder der Neuteile ja alle ohne Leiste waren habe ich zunächst gar nicht im Detail geschaut welche Nummer die richtige für den 110er ist da es mir ja vorrangig um die Klemmleiste für die Dichtung und nicht um den Deckel geht.



    @ an Alle

    Ich finde es Super welche Mühe Ihr Euch wegen meiner Anfrage gemacht habt. Vom großen „N…..“ ist heute Mittag schon eine Rückantwort eingetroffen. Ich hatte dort heute Morgen eine Produktanfrage bezüglich des Deckels gestellt. Der Sachbearbeiter hat darauf hingewiesen, dass die Leiste nicht einzeln geführt und somit Bestandteil des Deckels ist. Schaue ich aber die Bilder der neuen Deckel an so ist diese Leiste auf keinem Foto vorhanden. Also wieder zurück auf Anfang. KLICK


    Mein Deckel liegt jetzt erstmal im Entlacker bis ich von der JHV zurück bin. Nächste Woche wird dann entrostet und anschließend versuche ich eine Leiste zu konstruieren. Vielleicht klappt es ja auch wenn ich die Geraden mit einem Blechstreifen auf der Abkantbank biege und lediglich die Radien mit dem 3 D Drucker konstruiere. Dann würde die Metallleiste der Dichtung den Halt geben und die gedruckten Ecken führen die Dichtung dann nur noch im Radius um die Ecke. Mit 2 Komponenten Kleber angeklebt sollte das auch halten. Diese Version wäre mir lieber als die Leiste einzuschneiden und um die Ecke zu stückeln und zu verschweißen. Optik ist hier ja Nebensache, weil man die Konstruktion später gar nicht sieht.


    Ich bleibe in jedem Fall dran und berichte wie es weitergeht. Falls jemand einen Deckel übrig hat und nicht mehr benötigt freue ich mich gerne über jede Info.


    Herzliche Grüße

    Achim