W 108 Gummileisten auf Stoßstange reparabel?

  • Hallo Zusammen,


    trotz tagelangem einwirken von Rostlöser sind mir bei der Demontage der Frontstoßstange die Gewindestifte in den Gummileisten teilweise ab- oder ausgerissen.


    Da die Leisten selber eigentlich noch ganz o.k. sind, nun die Frage was am besten zu tun ist.


    Hat jemand schon mal etwas eingeklebt oder sonst was in der Richtung erfolgreich hinbekommen ?


    Von aussen durchschrauben sieht ja auch schei...... aus.


    Bitte um Info


    Danke


    Gruss Stefan aus Everswinkel

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Wahrscheinlich täusche ich mich oder kann mich jedenfalls nicht genau erinnern, aber wo sind da Gewindestifte in den Gummileisten? Die Leisten werden doch nur auf die Halteschiene geklopft und an den Enden ins Innere der Chromteile versenkt.


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hi Stefan !!!


    Die Schrauben sind einvulkanisert und wenn rausgerissen; weil Schrauben verottet ist....neu kaufen.


    Oder die klebst du mit'n "Gummi-Kleber" wieder ein, oder ähnliches Zeug
    was nach dem Aushärten wie Gummi ist. Hatte mal Dichtzeug
    fürs Aquarium .... hällt wie Sau und ist nett teuer.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich wurde auch versuchen die rostschrauben zu entfernen und in das Loch im Gummi neue Schrauben einzukleben mit einem geeigneten Klebestoff. ich habe zB. so ein schwarzes Zeug das gemeint ist um Metall zu kleben, es trocknet aus bis eine schwarze gummi die sehr fest aber doch elastisch ist.


    Mit sowas wurde das Wohl sehr gut klappen!


    Viel Erfolg.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    nach meinen bisherigen mehrfachen Erfahrungen hab ich das Kleben recht schnell aufgegeben.


    Eine gute und auch stabile Lösung ist es, eine dickere, kurze Blechschraube mit U-scheibe von innen ins Gummi zu schrauben! Nur nicht die Endspitze aussuchen. Das hat bisher mehrfach gehalten und ist immer reversibel.


    Sonst Gummis nur einseitig und einmalig benutzen :thumbup:


    gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,


    wenn genug Material da ist, hört sich das mit der Blechschraube von der Rückseite aus eigentlich am besten an.


    Ich besorge mir morgen mal welche aus VA.


    Falls das nicht funktioniert, habe ich auch noch SIKAFLEX 252 da, um dann neue Gewindestifte zu verkleben.


    Danke nochmal


    Gruss Stefan

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hallo Stefan,


    habe den selben Mist bei meinen R107. M 8 Gewindebolzen total verrostet, da hilft auch keine 3 Wochenkur mit dem Rostlöser. Wenn Du die Gummischutzleiste wieder montiert hast; schreibe doch bitte welche Lösung Du für den einvulkanisierten Gewindestift gefunden hast. Die Version von Dirk (schöne Grüße nach Aachen) möchte ich erst benutzen wenn nicht anders mehr geht.


    Im Gegensatz zum W108 ist die Stoßstangenkonstruktion beim R107 sowohl vorne wie hinten eine echte Rostzuchtanstalt. :cursing: Die vorderen unteren schwarzen Versteifeungen hab ich erst mal zum Sandstrahlen gebracht.


    Kommst Du am 21.11 zum Stammtisch nach Münster?

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Heirich,


    ich werde am kommenden Freitag ab ca. 13:30 Uhr in Velen sein zwecks VDH Kneipenersteigerungsabbau.


    In Münster zum Stammtisch bin ich in jedem Fall bis 21:30 Uhr, danach gehts noch zum Kollegen auf einen Geburtstag


    ...................Du kennst ja meine teils leidige Termindichte...........


    Bist Du auch in Velen?


    Gruss Stefan

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hallo Stefan,


    habe die E Mail (Weiterleitung über Tim) wegen des Inventar der Kneipe in Velen gerade erst gelesen. Muß mal auf den Plan sehen wie weit, Velen von uns ist. Leider muß ich auf meine WS mit Tragen usw. Rücksicht nehmen.


    Ich werde mal mit Stefan Kontakt aufnehmen was so anliegt. 230 Winkelschleifer könnte ich schon mitbringen.


    Schönes Wochenende :rolleyes:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Hallo Heinrich




    zunächst mal grüsse an dich und alle Osnabrücker!


    dein leidiges Problem, Rost im Stoßstangenbereich kenn ich sogar an recht jungen 107er (Bj 89).


    Auch dort bin ich wie beschrieben vorgegangen. Konserviere bereits beim Zusammenbau mit Gel oder Permafilm!


    Diesmal darf das Gleitmittel innen aufs Gummi! :)


    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Grüße. Sehen wir uns bei der JHV in Ornbau? :rolleyes: Mit dem Konservieren hatte ich ja das Glück Dir bei etlichen Autos über die Schulter zusehen. 8o Die 10 Liter NAS müssen ja irgend wie verarbeitet werden. :!:


    Schönen Sonntag noch

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • He,Männers-wann denn nu Münster-Stammtisch? 14. oder 21.? :S

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hi Bosn,


    Stammtisch wie immer am 3ten Mittwoch, also am 21.11.2007 im Roadstop.


    Was ist denn nun mit Velen, bist Du dabei ?


    Gruss Stefan

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • JaJa unser Stammchef hat glaub ich was durcheinandergebracht,oder ich falsch gelesen?
    Ja ich denk Freitag mittag wird´s Zeit,d.h. ich werd versuchen um die Mittagszeit aufzuschlagen -kann aber nicht bis ultimo

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat