W108 280 SE Kabelverbindung zwischen Lima und Anlasser

  • Hallo Leute,


    im Zuge des Lichtmaschinentausches wollte ich die vergammelten und mehrfach geflickten Kabel zwischen der Lichtmaschine und dem Anlasser erneuern.

    Die Kabel sind an einem "Klemmblock" getrennt. Ich kenne die korrekte Bezeichnung des Teils nicht.

    Bei mir sitzt dieser Block am rechten Innenkotflügel relativ weit oben und ist mit einer Schraube und einer Abstandshülse in einer eingeschweißten Mutter befestigt. Die Kabel zum Anlasser gehen irgendwie durch den Raum, das gefällt mir nicht.


    Meine Frage ist, wo war dieser Block ab Werk montiert und wie war er befestigt?


    Schönen Gruß


    Uli



  • Hallo Uli,


    bei meinem Auto geht der Kabelstrang von der Lichtmaschine durch eine Gummidurchführung am Längsträger weiter in Richtung Trennwand. Gleichzeitig geht ein dickeres Kabel auf den Klemmenblock der unten seitlich an der Ölwanne sitzt. Er ist mit einem Blechwinkel wohl mit einer der Ölwannenschrauben befestigt. Vom Klemmenblock gehen Kabel dann an den Anlasser.


    Ist etwas schwierig zu fotografieren weil die Ansaugbrücke darüber ist. Sag Bescheid wenn du mehr Details brauchst.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    vielen Dank, das ist genau was ich brauchte.

    Der Winkel fehlte bei mir.

    Bei dieser Montage ist der Verlauf der Kabel auch sinnvoll.


    Glücklicherweise konnte ich beim freundlichen Mercedes Altmetallhändler meines Vertrauens einen erwerben.



    Schönen Gruß


    Uli


  • Anbei noch ein paar Bilder von der Modifikation einer 55 A W123 Lima für mein Auto, damit ich auch im Dunkeln die Klimaanlage benutzen kann. :thumbs2up:


    Ich habe für umgerechnet 30 € eine Lima gekauft und noch mal für ca. 40 € Teile und Arbeit reingesteckt.


    Einbau habe ich den mehrfach gestückelten Kabelstrang zwischen Regler und Lichtmaschine ebenfalls erneuert.


    Vorher:


    Zwischendurch:


    Nachher:



    Falls jemand eine 35 A Lichtmaschine sucht, ich habe eine abzugeben.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    top !


    Und Klima hat deiner. Das habe ich schon manchmal vermisst. Ich muss dann halt meine "Arme-Leute-Klimaanlage" einschalten, ähhhh aufdrehen (Ausstellfenster). Im Stau oder in der Stadt bringen die leider nicht viel.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    die Klimaanlage ist ein After-Market Ding, das ich hier vor Ort kaufen konnte.

    Der Elektrische Zusatzlüfter stammt aus einem W116.

    Deshalb muss jetzt auch die Anpassung mit einem stärkeren Lima erfolgen.

    Bei den Temperaturen hier und viel "Stop and Go" in der Stadt ist das ohne Klimaanlage hier nicht auszuhalten.

    Auf der grünen Insel ist es sicherlich anders. 8)


    Schönen Gruß


    Uli