Flüssigkeiten W116 6,9

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne ein paar Flüssigkeiten(Getriebeöl/Differenzial/Lenkgetriebeöl) an meinem W116 6,9er wechseln.

    Es gibt gerade beim Getriebeöl viele Meinungen.

    Kann mir bitte jemand für die 3 Flüssigkeiten eine klare Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank im Vorraus

  • ...da kann man sich jetzt drüber streiten, das freigegebene ATF für die Servo war immer nur 236.2, also ATF A Suffix A, hier Donax TM !


    Mit 236.6, ATF Dexron B, hier Donax TA, funktionierts auch, allerdings wird es wohl schon einen Grund geben, warum das nie für die Servo freigegeben wurde !


    Vom TM reichen ja auch 2 Literdosen !


    Heutzutage schreibt Mercedes ja nur noch Lenkungsöl 236.3 vor, aber wenn früher ATF A funktioniert hat, warum sollte es heute nicht mehr gehen.

  • Hallo!


    Kurze Nachfrage. In der US-Bedienungsanleitung steht ebenfalls für die Servolenkung entgegen der deutschen Bedienungsanleitung und dem Tabellenbuch das selbe Öl wie für das Automatikgetriebe. Also demnach auch ein Automatikgetriebeöl nach Dexron II D (236.4, 236.6) statt nach Type A (Suffix A)-Spezifikation (236.2). Hat jemand eine Erklärung, warum für die US-Modelle eine andere Vorgabe (zumindest der Bedienungsanleitung nach) gilt?


    Gruß, Elmar

  • In älteren Betriebststoffvorschriften stand noch was von fehlender Verträglichkeit mit Buntmetallen bei 236.6, deshalb wurde TASA nach 236.2 vorgeschrieben.


    Irgendwann erschien das irgendwie völlig wurscht. Vielleicht wollte man den Werkstätten nicht zumuten, noch ein Fläschlein ins Regal zu stellen.

  • Ok, wäre eine Erklärung. Danke!

    Es ist schon interessant, daß diese Abweichung nur in den US-Bedienungsanleitungen zu finden sind ... vom 107, 116, 123, 126 bis zum 124. Im deutsch und auch im englisch sprachigen Werkstatthandbuch wird im Kapitel Lenkung stets auf das Flüssigkeitsgetriebeöl nach 236.2 verwiesen.


    Gruß, Elmar

  • PS

    Sehe gerade im englischen Maintenance Manual, daß dort nicht unterschieden wird und alles als "Automatic transmission fluid (ATF)" bezeichnet wird. Also auch das Öl für die Servolenkung. Die Unterscheidung ergibt sich tatsächlich nur aus BEVO: 236.2 für Servolenkung und 236.4 für Automatikgetriebe.