Vorglühanlage w123 220d bj 78

  • Hallo liebe Wissenden,

    Bei meinem W123 mit Zugglühanlage widerstandsschinen etc. kommen an glühkerze 4 schon 12 v an somit glühen die wendelglühkerzen leider nur ein Mal dann exitus und das Auto glüht nicht mehr vor.

    An der Stirnwand ist ein kleiner Sicherungskasten verbaut mit reedkontakt, Widerstand und 50a Sicherung

    Ich finde dazu leider weder Teilenummer noch ob das Teil irgendwo lieferbar ist.

    Da ich durchgebranntem Widerstand vermute..

    Kann da jemand helfen??

    Herzlichen Dank

    Sternengruß

    Matthias Rümelin

  • Hallo Matthias,


    die Nummer von dem kleinen Sicherungskasten habe ich leider im Moment nicht greifbar. Der war zumindest als ich das letzte mal danach suchte für so ein kleines einfaches Teil sehr teuer. U die 80,-€.

    Aber wenn die Sicherung durchbrennt oder ein Widerstand durchbrennt hast Du danach immer weniger Stromfluss bzw. auch keine Spannung mehr anliegen.

    Einen Defekt in dieser Sicherungsdose, durchgebrannten Widerstand ,würde ich deshalb ausschließen.


    Wenn die Glühkerzen nur einmal glühen und dann durchbrennen sind entweder die Widerstandsschienen unwirksam (richtig mit Isolatoren montiert?) oder die Glühkerzen sind nicht für die richtige Spannung. Es gibt Glühkerzen für verschiedene Spannungen. Sind die jetzt durchgebrannten die richtigen?

    Wenn an Deiner 4. Glühkerze 12 V ankommen (wie gemessen?)

    Was kommt an den anderen Glühkerzen an?


    Hoffe das hilft etwas weiter. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Matthias,


    es ist richtig, der Strom kommt an Glühkerze 4 an. In Originalversion wird er durch den

    Mittenkontakt der ersten Glühkerze (zyl 4) über die Glühwendel geleitet um dann über

    den äußeren Ring durch die Stromschiene (Bild-Nr. 31) zur nächsten Glühkerze über den

    äußeren Ring bei der nächsten GK (Zyl. 3) weiter durch deren Glühwendel auf den Mittenkontakt

    zu führen. Das geht dann bei den übrigen GK so weiter und erst bei der letzten GK (Zyl. 1) wird

    der Strom an die Motormasse geführt.

    Der Mittenkontakt wird zum äußeren Ring durch einen Keramikisolator getrennt.

    Somit erhält jede der Glühkerzen nur eine Teilsspannung, da sie ja 'in Reihe' geschaltet sind.

    Die Nennspannung der einzelnen Glühkerzem beträgt 0,9 V.



    Bei diesem System wird der Strom durch die Glühkerze nur durchgeleitet, es besteht eigentlich

    keine Verbindung zum Glükerzenkörper (bei länger gelaufenen GK kann ein zu vernachlässigender

    Kriechstrom über Ablagerungen gemessen werden).


    Häufig wurde aber auf sogenannte Schnellstartglühkerzen umgerüstet, diese arbeiten aber im

    'parallel' Betrieb, dann ohne Stromschienen.


    Gruß Blacky