unterboden farbe

  • Hallo allerseits,

    Ich restauriere zur zeit mein MB W110 190Dc mit Chassis Nr 110 110 100 *BRIZZEL* erstzulassung 07/06/1963 (in FR)

    den ich so nahe wie möglich originalgetreu fertigen möchte.

    desswegen meine fragen:

    • Welche Farbe hatte der unterbodenschutz des farzeugs und die radkästen?
      • waren die im farbton des autos lackiert, schwartz oder in einer anderen farbe?

    und zusätzlich:

    • Wo könnte ich die Zierstäbe die auf den hintertüren (Kleines teil) und auf den hinteren kotflügel (langes teil) montiert wurden, finden?

    Danke im vorraus für euere hilfe.

    Mit Gr¨ssen aus dem elsass

    Djidji


  • Ich habe bisher zwei w108 bearbeitet. Der eine ist BJ 1970 und Horizontblau der andere 1971 und Gold.

    Der Horizontblaue hat am Unterboden das Grundierungsartige beige. Deutlich zuerkennen kein Blau.

    Der Goldene hat selbst unter dem Tank, den habe ich demontiert nicht dieses Grundierungsartige.

    Ich habe mal ein Bild davon hier angehangen:


    Ich denke eine super Hilfe wären weitere Bilder von Fahrzeugen die zerlegt wurden und im Idealfall Eisgestrahlt sind.

    Damit lässt sich dann bestimmt eine gute Aussage treffen

  • Danke für deine mühe. Ich habe eisstrahlen lassen und habe auch die von dir genannte "grundierungsfarbe" unter dem tank am hinteren teil .... aber wurde die auch auf den restigen unterboden verwendet (z.b. auf der aufgespühten schutzmasse?)


    erinnerst du dich ob die radkästen auch "nur" in dieser grundierungsfarbe waren?


    Und wenn noch jemand mitliest ... und ich glück habe, gibts vielleicht sogar einen farbcode oder farbnummer?! ;)

    von der grundierung?!


    Im vorraus danke

  • der Boden ist KTL Farben mit Creme Farben steinschlagschutz.

    Die Rathäuser sind in Wagenfarbe mit lackiert, der Boden hat stellenweise leichtes overspray vom lackieren der Schweller.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,


    Günter Lehmann gab mir mal seine plausible Einschätzung daß in der Lackierstraße alle Lackreste unterschiedlicher Farben in einem Faß gesammelt wurden, damit wurden dann die Unterböden lackiert. Die Mischung gab dann meistens irgendwas zwischen grau und beige und veränderte sich dauernd.
    Ob er die Info aus erster Hand hatte weiß ich nicht.

    Klingt für aber plausibel, passt auch bei meinem w112cp (Matallic-blau 387)


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Das ist ein sehr schönes Bild. Dieser Farbton war bei meinem horizintblauen auch dort zu finden. Schön ist auch der Farbnebel zu erkennen der vom lackieren der Radhäuse die Sicken vom Boden getroffen hat.

  • die Farbe nennt sich KTL und ist keine Farbe im üblichen Sinn, sonder ein elektrostatisches tauchbad.

    KTL (kathodischer tauch lack)


    Korrigier mich jemand, das die 111 kein ktl bekommen haben falls er es besser weiß.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Es gibt auch von Mercedes ein Werksbild mit einem weißen 108er der von der Decke auf das Montageband kommt.

    Dort kann man auch ganz gut dieses braun beige erkennen am Fahrzeug unterboden.

    Leider steht an dem Bild immer fett copyright drann sonst hätte ich es hier gepostet...


    Search - Sindelfingen


    Vielleicht geht der Link ja...

  • ich häng dir mal ein Bild von meinen Boden an.


    ich habe für meinen Ral 7023 hergenommen in Seidenmatt von Standox.

    Seidenmatt, da KTL / ATL immer etwas matt sind, nicht glänzend.


    Breiti

  • Vielen dank an alle.


    Jetzt geht's weiter, werde die farbe über dem tank vom mahler "scännen" lassen um etwas das ähnelt zu finden.


    Fûr die nächsten schritten suche ich eventuel noch

    PS - habe einige karosserieteile doppelt, nach der restaurierung werde ich sie wahrscheinlich verkaufen - zb - motorhaube und heckdeckel ziemlich komplett ohne dellen .... wenn jemand interesse hat - sich meldeine karosserieteile wenn jemand