W210 Problem, dieses Mal Vorladepumpe

  • hallo, vor einigen Jahren hatte ich mich entschlossen, einen fast voll ausgestatteten sehr frühen S210 zu retten, einen E420T von 1996. Auf dem Weg zu meinem Schrauber, um ein paar kleinigkeiten für den TÜV zu machen, ging plötzlich das ESP/BAS/ABS Gewitter an, das Auslesen mit der Star Diagnose ergab, dass die Vorladepumpe für das ESP keinen Druck mehr aufbaut - elektrisch angesteuert wird sie, und Geräusche macht sie auch.


    Der Weg mit der Ersatzteilnummer zu Tante Google hat mir dann gezeigt, dass die frühen W210er nicht nur vom Alter langsam echte Oldtimer werden. Die Vorladepumpe ist offiziell NML, das einzige NOS-Teil, das zur Zeit im Internet angeboten wird, kostet 2300 Euro, und die gebrauchten Pumpen liegen alle zwischen 200 und 300 Euro, und haben alle andere Teilenummern, obwohl sie mechanisch gleich aussehen.


    Dann gibt es einige Leute, die eine Überholung der Pumpe zu Preisen zwischen 300 und 600 Euro anbieten, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das gehen soll, zumindest die defekte Pumpe aus meinem Auto hat ein verstemmtes Gehäuse, man müsste sie aufbrechen, um ans Innenleben zu kommen. Es ist auch im Grunde ein völlig simples Teil, eine Pumpe halt mit Anschlüssen für Strom, Saugleitung und Druckleitung.


    Da das Auto mit dem Fehler nicht über den TÜV kommt, habe ich jetzt ein richtiges Problem. Von einigen Kollegen habe ich erfahren, dass die ganz frühen 210er vor der ersten kleinen MOPF 1997 noch vielfach ein technisches Sammelsurium aus W124, W140 und R129 enthalten, von letzteren beiden werden auch eine Menge an gebrauchten Pumpen angeboten, vielleicht kann mir einer von Euch Experten sagen, wo da genau der Unterschied ist, und ob man auch z.B. eine Vorladepumpe vom W140 verbauen kann.


    Generell finde ich es wieder einmal den absoluten Hammer von Mercedes - wenn sie schon für den ungeliebten W210 keine Teile mehr bereithalten, dann ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber auch für den R129, der ja ein anerkannter Klassiker ist, gibt es das Teil nicht mehr, obwohl man nur ein wenig zu googlen braucht, um herauszufinden, wie viele Leute das Problem haben. Langsam entwickelt es sich in eine Richtung, dass man mit einem alten Opel teilemäßig besser versorgt ist, weil es für den wenigstens alles von Fremdanbietern im Internet gibt.Preiswerte Vorladepumpen von Zubehörfirmen habe ich massenhaft gefunden, nur nicht für Mercedes.


    Wenn Euch noch irgendwas dazu einfällt, bon ich für jeden Tipp dankbar, Bis dahin


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich hatte Dir zu der Frage bereits im 123er Forum geantwortet, aber anscheinend gefällt Dir die Lösung nicht ;)

    Vielleicht sucht mal jemand hier nach dem Problem, daher auch hier kurz die Antwort.

    Die Pumpe ist offiziell nicht zum Öffnen gedacht und trotzdem kann man sie mit etwas Fantasie öffnen. Die Pumpen sind eher nicht defekt, jedoch hat es am unteren Ende der Pumpe ein Lager, welches nach 25 Jahren austrocknet und sich somit nicht mehr sauber bewegt und dann geht die Pumpe auf Störung.

    Daher mein Tipp: die Pumpe öffnen (eine Flex ist hilfreich) Lager neu fetten, Pumpe zusammensetzen und mit Hilfe von 12 Volt auf ruhigen Lauf prüfen, anschließend das Gehäuse nach Wahl verschließen (bei mir wurden es zwei beherzte Schweisspunkte), hört sich rustikal an, funktioniert aber seit 2 Jahren und 25.000 sorglos. Ohne Aus- und Einbau ist das in etwa einer Stunde erledigt.


    Apropos nml: der letzte Neupreis waren motivierte 2,5T Euro für dieses schnöde Pümpchen, sprich selbst wenn sie noch lieferbar wäre, auch eher ein Prohibitivpreis.


    PS: ob Pumpen von anderen Baureihen passen, kann ich Dir nicht sagen.


    Grüße

    Markus

  • hi Markus, gefallen hat mir Deine Lösung schon, nur habe ich immer Bedenken, ein Teil zu zersägen, was ich nur einmal habe, und das mir niemand mehr repariert, wenn der Fehler dann doch nicht so simpel ist, wie bei Dir. Ich kenne diese Art Motor aus anderen Anwendungen, da kann schon eine Menge mehr kaputt sein als nur ein ausgetrocknetes Lager. Mein Schrauberkollege mit Kontakt zu einem großen Verwerter versucht jetzt erstmal, eine zweite evtl. defekte Pumpe aufzutreiben, und wenn ich ein "Backup-Teil" habe, werde ich Deinen Tipp sofort ausprobieren. Der Sinn der Frage hier war wirklich nur, ob mir jemand sagen kann, was an den W140- und R129 Pumpen anders ist - die gibt es nämlich reichlich, und die neuen Pumpen von Lucas und Co. sehen auch nicht anders aus, passen aber nicht für Mercedes.


    Gruß Frank

  • vielleicht kann mir einer von Euch Experten sagen, wo da genau der Unterschied ist, und ob man auch z.B. eine Vorladepumpe vom W140 verbauen kann.

    Du könntest mir die FIN zukommen lassen. Dann kann ich im EPC nachschauen, ob es vielleicht auch das berühmte "Ersetzt durch" gibt. Dann passen auf einmal mehr Pumpen rein. Notfalls wirklich instand setzen lassen oder machen wenn man nicht möchte und keine Zeit/ Lust etc hat. Um einen E420T wäre es wirklich schade. Die sind rar geworden. Ein Kumpel richtet gerade auch einen dessen Bodengruppe eher an ein "Fred-Feuerstein-Mobil" gehört.

  • [...]

    Vielleicht sucht mal jemand hier nach dem Problem, daher auch hier kurz die Antwort.

    Die Pumpe ist offiziell nicht zum Öffnen gedacht und trotzdem kann man sie mit etwas Fantasie öffnen. Die Pumpen sind eher nicht defekt, jedoch hat es am unteren Ende der Pumpe ein Lager, welches nach 25 Jahren austrocknet und sich somit nicht mehr sauber bewegt und dann geht die Pumpe auf Störung.

    Daher mein Tipp: die Pumpe öffnen (eine Flex ist hilfreich) Lager neu fetten, Pumpe zusammensetzen und mit Hilfe von 12 Volt auf ruhigen Lauf prüfen, anschließend das Gehäuse nach Wahl verschließen (bei mir wurden es zwei beherzte Schweisspunkte), hört sich rustikal an, funktioniert aber seit 2 Jahren und 25.000 sorglos. Ohne Aus- und Einbau ist das in etwa einer Stunde erledigt.

    [...]

    Super. Vielen Dank!

    Das ist die erste Beschreibung, die ich zu dem Thema finden konnte und klingt auch machbar.

    Habe am SL (R129) auch dasselbe Problem. Muss mich spätestens vor dem nächsten TÜV Termin dem Problem wohl auch mal widmen...

    Im großen Auktionshaus kann man für die Pumpen auch die Reparatur erwerben.

    Tauschen die dann auch einfach nur das Lager?


    schöne grüße,

    oli