hallo, vor einigen Jahren hatte ich mich entschlossen, einen fast voll ausgestatteten sehr frühen S210 zu retten, einen E420T von 1996. Auf dem Weg zu meinem Schrauber, um ein paar kleinigkeiten für den TÜV zu machen, ging plötzlich das ESP/BAS/ABS Gewitter an, das Auslesen mit der Star Diagnose ergab, dass die Vorladepumpe für das ESP keinen Druck mehr aufbaut - elektrisch angesteuert wird sie, und Geräusche macht sie auch.
Der Weg mit der Ersatzteilnummer zu Tante Google hat mir dann gezeigt, dass die frühen W210er nicht nur vom Alter langsam echte Oldtimer werden. Die Vorladepumpe ist offiziell NML, das einzige NOS-Teil, das zur Zeit im Internet angeboten wird, kostet 2300 Euro, und die gebrauchten Pumpen liegen alle zwischen 200 und 300 Euro, und haben alle andere Teilenummern, obwohl sie mechanisch gleich aussehen.
Dann gibt es einige Leute, die eine Überholung der Pumpe zu Preisen zwischen 300 und 600 Euro anbieten, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das gehen soll, zumindest die defekte Pumpe aus meinem Auto hat ein verstemmtes Gehäuse, man müsste sie aufbrechen, um ans Innenleben zu kommen. Es ist auch im Grunde ein völlig simples Teil, eine Pumpe halt mit Anschlüssen für Strom, Saugleitung und Druckleitung.
Da das Auto mit dem Fehler nicht über den TÜV kommt, habe ich jetzt ein richtiges Problem. Von einigen Kollegen habe ich erfahren, dass die ganz frühen 210er vor der ersten kleinen MOPF 1997 noch vielfach ein technisches Sammelsurium aus W124, W140 und R129 enthalten, von letzteren beiden werden auch eine Menge an gebrauchten Pumpen angeboten, vielleicht kann mir einer von Euch Experten sagen, wo da genau der Unterschied ist, und ob man auch z.B. eine Vorladepumpe vom W140 verbauen kann.
Generell finde ich es wieder einmal den absoluten Hammer von Mercedes - wenn sie schon für den ungeliebten W210 keine Teile mehr bereithalten, dann ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber auch für den R129, der ja ein anerkannter Klassiker ist, gibt es das Teil nicht mehr, obwohl man nur ein wenig zu googlen braucht, um herauszufinden, wie viele Leute das Problem haben. Langsam entwickelt es sich in eine Richtung, dass man mit einem alten Opel teilemäßig besser versorgt ist, weil es für den wenigstens alles von Fremdanbietern im Internet gibt.Preiswerte Vorladepumpen von Zubehörfirmen habe ich massenhaft gefunden, nur nicht für Mercedes.
Wenn Euch noch irgendwas dazu einfällt, bon ich für jeden Tipp dankbar, Bis dahin
Gruß Frank