Kabelsalat Stecker Kabelfarben Typen 108, 109, 111, 112, 113 möglicherweise auch frühere

  • Kabelsalat


    Typen 108, 109, 111, 112, 113 möglicherweise auch frühere


    Nicht selten passiert es, dass bei Arbeiten an der Elektrik Fragen nach Kabelfarben auftreten. Entweder werden Arbeiten ausgeführt, die man selbst nicht begonnen hat, oder man findet kreative Eigenverdrahtungen vor, oder man hat bei der Demontage vernachlässigt, entsprechende Dokumentationen mit Bildern anzufertigen. Und selbst wenn das alles nicht zutrifft, löst sich bei Montagearbeiten an den Kabelsteckern (Hersteller: Kostal) schon mal die alte, spröde, geklipste, rückwärtige Abdeckung und die Pins machen sich selbstständig. Dann lässt sich durch reine Versuche, bei bis zu 12 Pins, kaum noch die richtige Belegung ermitteln.


    Was kann man tun?


    Der Schaltplan gibt für diese Baureihen keinen Aufschluss über die Kabelfarben bzw. Kabelquerschnitte.


    Auch hier lohnt sich wie in vielen Fällen ein Blick das entsprechende Werkstatthandbuch:


    Werksstatthandbuch 1959


    Werksstatthandbuch 1968


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kabelfarben und –querschnitte über die einzelnen Typen hinweg nicht verändert haben. An meinen jeweils späten W111 Coupe und W112 Cabrio bediente ich mich oft beider Handbücher um zur gewünschten Lösung zu kommen. Das hat immer geklappt.


    Wer das passende Werkstatthandbuch nicht hat kann sich der Flipbooks bedienen. Übrigens, auch wenn man die Werkstatthandbücher hat, so kann das Flipbook über die Möglichkeit der Volltextsuche helfen, im gedruckten Werkstatthandbuch die richtigen Stellen zu finden. Das hilft auch bei vielen anderen Reparaturthemen.


    Wie komme ich zu den Flipbooks?


    Einloggen (Benutzer und Passwort) im vdh Forum. Darüber wied die Zugangsberechtigung zu den Flipbooks abgeprüft.

    Gehe zu http://www.mercedesclubs.de

    ...dort im linken Menü auf Extras

    ...dann im linken Menü auf Flipbooks

    ...dann im rechten Menü auf Werkstatthandbücher

    ...dann runterscrollen das richtige Werkstatthandbuch auswählen

    Beispiele:


    Werkstatthandbuch 1959 Band 1


    Seite 415, 426,


    Werkstatthandbuch 1959 Band 1-3


    Seite 415, 426,


    Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1968


    Seite 940, 970


    Die Seitenangaben beziehen sich auf das jeweilige Flipbook, nicht auf die Papierausgabe.


    Anmerkung des Verfassers:


    Ich hätte auch die jeweiligen Seiten direkt verlinken können. Das mache ich nicht, um die geschätzten Schrauber-Kollegen an den Umgang mit der Flipbookmediathek zu gewöhnen. Hilfe zur Selbsthilfe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • winfried

    Changed the title of the thread from “Kabelsalat Typen 108, 109, 111, 112 möglicherweise auch frühere” to “Kabelsalat Typen 108, 109, 111, 112, 113 möglicherweise auch frühere”.
  • Ja, Kabelsalat kenn ich.........


    Professionelle thailändische Verkabelung : Litzen zusammenzwirbeln, Isolierband drum ( im günstigsten Fall ), voilá......


    Könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie das dann nach 56 Jahren Thai-Expertise in meinem Auto ausschaut ?




    Ich wundere mich immer wieder, daß mein Schatz noch nicht schon längst abgebrannt ist......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • winfried

    Changed the title of the thread from “Kabelsalat Typen 108, 109, 111, 112, 113 möglicherweise auch frühere” to “Kabelsalat Stecker Kabelfarben Typen 108, 109, 111, 112, 113 möglicherweise auch frühere”.