Anschluss von Kabeln vor Inbetriebnahme W108 - 250S

  • Hallo, ich bräuchte mal Hilfe beim Anschluss von Kabeln im Motorraum meines 250S. Obwohl ich im Werkstatthandbuch unter 54-1 nachgeschaut habe, kann ich folgende Kabel nicht zuordnen:


    Motorraum - Leitung zum Lichtmaschinenregler auf der Beifahrerseite. Dort befindet sich auf Höhe der Vergaser ein einzelnes rotes Kabel mit grüner Kennfarbe, welches ich nicht zuordnen kann. Ich habe den Stecker am Lichtmaschinenregler kontrolliert, konnte aber nicht feststellen ob es sich dort gelöst hat.


    Frontmaske Fahrerseite - Leitung mit vier Kabeln (alle Grundfarbe schwarz), ein Kabel mit weiß oder grau, ein Kabel mit weiß + grün, ein Kabel mit weiß oder grau + grün oder gelb und ein weiteres Kabel mit weiß oder grau.

    Leider sind die Farben ausgeblichen und es lässt sich nur schwer erahnen ob weiß oder grau / gelb oder grün.


    Frontmaske Beifahrerseite - Leitung mit drei Kabeln (ein braunes Kabel und zwei schwarze Kabel), ein schwarzes Kabel mit weiß oder grau, ein schwarzes Kabel mit weiß oder grau + grün oder gelb. Auch hier sind die Kennfarben ausgeblichen.


    Vielleicht kann ja jemand mit einem baugleichen Fahrzeug anhand der Kabelorte mal schauen und mir einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus :thumbs2up:


    Gruß Ralf

  • Hallo Winfried,

    zunächst erstmal danke für deine Rückmeldung. Das Auto steht leider nicht bei mir zuhause sondern einige Kilometer entfernt in einer Autowerkstatt zur Inbetriebnahme, somit kann ich derzeit leider keine neuen Bilder liefern.

    Ich habe aber noch weitere Bilder gefunden, die vielleicht weiterhelfen könnten ?! Bei dem ersten Bild ist ein Stecker zu sehen, der zum Regler der Lichtmaschine führt (als Hilfe zur Lokalisation). Beim zweiten Bild liegt beim mit Plus markierten Kabel Strom an - ich vermute bei diesen Kabeln die Zuleitung für die Hupe, bin mir aber nicht sicher. Beim dritten Bild hatte ich vermutet, das dort vielleicht Zusatzscheinwerfer angeschlossen werden könnten (das Auto hatte aber keine montiert).

    Danke und freundliche Grüße aus dem hohen Norden

    Ralf

  • Vermutung:


    Bild 1 (rot grün) Nähe Stecker Regler LiMa



    Die anderen Farben kann ich nicht genau erkennen.


    Im Werkstatthandbuch ab 1968 gibt es eine Auflistung der Stecker, Ausbindungen und Kabelfarben. Damit könntest Du am Fahrzeug die Kabel identifizieren. Oft ist es so, dass man die Gewebeummantelungen etwas zurückschieben und die Kabel besser reinigen muss, um die Farben zu erkennen. Wärme und Licht verfälschen die freiliegenden Isolierungen, was die Farben betrifft.



    Ich hoffe Du hast das Werkstatthandbuch, ansonsten müsstest Du hier unter den Flipbooks nachsehen.


    Dazu gehst Du auf http://www.mercedesclubs.de


    dort auf Rubrik "Extras"

    dort auf Rubrik Flipbooks

    dort auf Werkstatthandbücher


    dann runterscrollen und hier dieses WHB anklicken



    auf Seite 970 ungefähr gehts los, dort findest Du meherere Seiten zu Steckerbelegungen und Kabelfarben.


    Viel Erfolg

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Danke für die Antworten,

    ja das Werkstatthandbuch habe ich als Ausdruck, finde aber das rote Kabel mit grüner Kennfarbe trotzdem nicht. Die Leitungen an der Frontmaske links und rechts sind vermutlich für die Zusatzscheinwerfer und die Hupen. Die muss ich testen, ich hatte halt die Hoffnung das jemand mit baugleichem Fahrzeug mal schauen kann. Dann kann ich mir das Testen / Zuordnen sparen, zumal ich dafür immer einen zweiten Mann brauche.

    Bei dem roten Kabel habe ich tatsächlich keine Idee :|

  • Hallo Winfried,


    super - danke, hatte ich tatsächlich übersehen. Das war auch das wichtigere Kabel, ich dachte schon das bei der Inbetriebnahme das Kabel irgendwo fehlt. Da ich keine elektrische Antenne habe, kann ich es isolieren und sichern.


    Gruß Ralf