ABS Sensoren W123

  • Hallo,
    Bei meinen W123 leuchtet die ABS-Leuchte (erst sporadisch dann dauerhaft.) Die Bremsen funktionieren problemlos, Bremsflüssigkeit ist ok, und Bremsscheiben wurden vor dem letzten Tüv (vor etwa 2 Jahren) erneuert.
    Jemand,d er sich ganz gut auskennt, meint, das wahrscheinlich nur ein ABS-Sensor kaputt wäre.
    Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, das zu prüfen, z.B. einen Fehlercode?


    Freundliche Grüße,

  • du hast zu wenig Bordspannung (da is es mir schon mal passiert)


    oder du hast verunreinigte Sensoren vorn (Rost vom Staubschutzblech usw)


    oder es liegt ein Sensordefekt oder Kabelbruch (selten)vor



    bei Dauerleuchten kann auch die sicherung oder das Relais kaputt sein,

  • Danke für die schnelle Antwort, jetzt sind natürlich wieder eine ganze Menge möglicher Ursachen im Spiel. Das Auto stand übrigens längere Zeit, und als ich es nach längerer Standzeit bewegte, hatte es in einem Rad ziemlich hässlich geknirscht und gemahlen, danach war das Geräusch dann weg. Ich hatte angenommen, daß sich während der Standzeit Flugrost auf den Scheiben gebildet hatte, der dann beim Fahren abgerieben wurde. Ob da vielleicht der Senor zermahlen wurde? Mir fällt auch noch ein, daß ich nicht lange vor dem Auftreten des Problems neue Winterreifen hatte montieren lassen.

  • wenn die zähne des Geberrades mit Metallstaub und Rost zugesetzt sind dann ist es dem Sensor kaum möglich da was zu messen.
    putzen

  • hallo,


    kann nur bestätigen, was alex bereits gesagt hat. Der Sensor hat vorne ja nur eine schmale nut, die noch dazu magnetisch ist. Da sammelt sich einiges. Radnabe runter und saubermachen, auch gleich das Zahnrad (Geber). Ist immer wieder interessant, was sich da alles so ansammelt.


    gruß alfons

  • Miss die Widerstände bei abgezogenem Sensorstecker. Hat einer unendlich, ist er platt!



    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo
    das einzige was ich bisher bei der ABS bei MB erlegt habe ist Kabelbruch in der Kabeln zu den vorderen Sensoren die auf Dauer nicht dem ewigem rechts/links nicht gewachsen sind. Rep. ist machbar (löten!) hält aber auf dauer meistens nicht, leider.

    Der alte Schwede Pierre